[User-Review] Wärmeleitpasten Gelid Extreme VS AC MX-3

ExAMDfAN

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Gelid Extreme VS AC MX3

Erst einmal möchte ich mich bei
www.Aquatuning.de


und bei

www.gelidsolutions.com


Bedanken für die freundliche Unterstützung und bereitstellung des Testsampels.

Vorwort
Wärmeleitpasten sind aus der heutigen Computerhardware nicht mehr weg zu denken.
Egal wofür man sie braucht.
Cpu, Grafikarten , Chipsatz egal wo ein Kühler sitzt sollte ein Wärmeleitpad oder Paste sitzen.
Grade bei Highend Hardware, die im Overclocking Betrieb ist, muss man um jedes Grad kämpfen.Um so besser ist es eine gute Wärmeleitpaste zu benutzten. Hier kommt es nicht nur darauf wie gut die Paste kühlt, sondern auch wie Userfreundlich diese in der Anwendung ist!
Leider gibt es auch immer wieder Hersteller die mit Utobischen Werten prallen, und der Kunde steht im Laden und weiss nicht wie im der Kopf steht.
In diesem Review möchte ich Euch heute 2 Wärmeleitpasten genauer vorstellen und auf Herz und Nieren testen.

Einmal wäre da der Alt eingesessene Hersteller

AC Arctic Cooling.
Dieser hat vor kurzem den nachfolger der gut plazierten Wärmeleitpaste MX-2 auf dem Markt gebracht. Und hört auf dem Namen Arctic Cooling MX-3 .

Gelid Solutions.
Nun kommt aber auch ein neuer Hersteller aus Honkong dazu um in dem Wärmeleitpasten Markt mit zumischen. Dieser hört auf dem den Namen
Dieser hat sich schon recht eindrucksvoll mit Ihren Guten Lüftern einen Namen gemacht!

Aber nun zu den Testkandidaten

Gelid Extreme


Geliefert werden 3,5g wie üblich in einer Tube.
Gelid liefert ein kleiner Kunstoff Spachtel mit,
welches es enorm erleichert diese Paste zu verarbeiten.


Leider sind noch keine Technischen Daten der Paste bekannt. Daher kann ich leider nichts dazu sagen.

Gelid wirbt damit:
Highend Paste
Nicht Elektisch Leitend
Keine Korrosive Reaktion am Kühler
Keine Aushärtung
Keine Austrocknung
Verarbeitungs Freundlich

Verarbeitung:
Das auftragen der Paste ist ein Traum. Sie ist leicht grau und schön Cremig. Sie lässt sich super gleichmässig verteilen. Und viel wichtiger, sie trocknet nicht so schnell aus.
Selbste nach über eine Nacht an der frischen Luft ist sie noch Verarbeitungfähig. Also kan man sich ein wenig Zeit lassen, beim Aufsetzten des Kühlers.

Zum entfernen der Paste braucht man kein besonderen Reiniger wie darmals zu den AS5 Zeiten. Sie lässt sich optisch Rückstandslos entfernen.

Wer von Euch einen angelaufen CU Kühler hat kann diesen mit der Paste wieder super sauber bekommen.Wie wurde auf der Seite von Gelid auch in einem FAQ bereitgestellt.

Kommen wir nun aber zu der MX3 Paste von AC


ARCTIC MX-3




Technische Daten der Paste:

Thermische Leitfähigkeit:8,2 W/mK
Viskosität:
875 poise
Densität:
2,32 g/cm3
Netto-Gewicht:4g
Garantie:8 year


Geliefert wird die Paste normalerweise auch in einer Kunststoff Verpackung. Ich habe sie bei einem Händler gekauft der diese dann nur in einer Tube verkauft hat.

AC wirbt mit folgenden Eigenschaften
Hohe Wärmeleitfähigkeit
Geringer thermischer Widerstand
Nicht elektrisch Leitend
Nicht statisch aufladbar
Keine Aushärtung
Nicht Ätzend
Keine Austrockung
Geruchlos


Verarbeitung:
Die Paste ist auch genau so wie die Gelid grau und Cremig. Verteilen lässt sie sich ebenfalls sehr gut.
Sie hat aber einen grossen Nachteil, sie Trocknet sehr schnell aus. Also ist hier Eile beim Verarbeiten gefragt. Der über Nacht Test lässt keine Verarbeitung zu, und muss enfernt werden bevor man neu Paste aufträgt.
Entfernen lässt sie sich aber wunderbar.


Testsystem:
Getestet wurde in einem geschlossenden Chieftek CS901 Gemoddet (Invert ATX).
Als Testprogramm kam OCCT 3.1.0 zum Einsatz.
Dieser wurde 3 x 15 Minuten mit 100 Prozentiger Auslastung duchgeführt. Der letzte Run wurde dann gewertet.
Die Umgebungstemperatur wurde immer bei 21 Grad gehalten. Da mein Arbeitszimmer Klimatisiert ist. So kann man einen guten Vergleich der Pasten durchführen.


Testhardware:
DFI DK X38 komplett unter Wasser IntelCore2Quad Q6600@ 3600 Mhz 1,41V
OCZ Reaper 2x2GB DDR 2 1066
Wasserkühler EK Spawn NB Set
CPU Kühler Ybris A.C.S. BLACK PEARL Wasserkühler
ATI 4890 1 GB Heatkiller GPUx2
Liang Pumpe
240er BlackIce GT mit jeweils 2 120er AC PWN Lüftern bei 720 upm
360er BlackIce GT mit jeweils 3 120er AC PWN Lüftern bei 720 upm

Alle Komponenten sind im Wasserkreislauf eingebunden!

Kommen wir nun zu den Temps:

Hier musste sich die AC MX-3 beweisen



Und hier die neuen Gelid Extreme




Fazit:

Es ist sehr schön zu sehen das die Gelid Extreme unter Last ca 2-3 grad kühler bleibt als die MX-3. Hinzu kommt noch das die Gelid, ein wenig Userfreundlicher als die MX in der Verarbeitung ist.
Grade wenn man um jedes Grad kämpfen muss, ist die Gelid die erste Wahl.

Leider kann man die Gelid noch fast in keinem Deutschen Shop beziehen. Sie wird aber bald bei Aquatuning erhältlich sein!

Allerdings sollte man sagen das die MX3 auch einen super Start hingelegt hat. Einziger wirklicher Nachteil ist sicherlich die schnelle austrocknung.

Deswegen bekommt die Gelid Extreme eine klare Kaufempfehlung von mir.

Ich hoffe euch gefällt der Review.


PS: Aquatuning hat mir grade mitgeteilt das die Gelid Extreme in ca 3-4 Wochen verfügbar ist.
Für 7.99 € steht sie dan dem Kunden bereit!





Anzumerken sei das ich eine Lese und Rechtsschreib schwäche habe. Also seit bitte nicht so hart zu mit bezüglich den Rechtschreibfehlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Text ist zwar mit Rechtschreibfehlern und fehlenden Kommata gespickt, aber sonst ganz ansehnlich.
 
Was meinste damit! Eventuell ein Tabelle ? Sprich kompletter Vergleich in einer Übersicht!
 
nö, einfach nur nen balkendiagramm, wo man die jeweiligen cores mit den verschiedenen wlps sieht.
 
Na darüber nachgedacht habe ich auch. War aber der Meinung das hier sowie so nur Pros unterwegs sind die das lesen können:
 
pros: vielleicht
lust alle bildchen anzuklicken und quer zu vergleichen: neeeeeeeee

*zustimm*

aber trotzdem danke für die Mühe :bigok:

€dith: Außerdem bin ich ein alter Mann, der den Inhalt der Screens bis zum nächsten Screen nicht behalten kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was ich tun kann! Und so jung bin ich auch nicht mehr.
 
Hab auch gerade festgestellt, dass man die Pics auch nebeneinander legen kann :fresse:

Hast Du noch ne Tube von der Gelid über? Würde gerne mit Dir gegen Prolimatech PK-1 tauschen, die scheint ähnlich gut zu sein und wir könnten mal parallel gegeneinander testen ...
 
Wäre ansich kein ding ,muss aber noch ein Vergleichstest mit Grafikarten Kühler starten!
 
Ist die Gelid nun schon irgendwo zu bekommen?
 
Sie sollte angeblich ab mitte bis ende September bei AT im Sortiment sein. Für 7.99
 
Habe sie in einem Deutsch Shop aber noch niergendwo finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zu info die Gelid Extreme und die Prolima scheinen momentan die besten Pasten auf dem Markt zu sein. Nur Flüssigmetall könnte besser sein. Allerdings muss man einen Riesen aufwand betreiben dieses wieder runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehen sind die Besten Pasten auf dem Markt die Gelid und die von Prolimatech. Flüssigmetall mal ausgenommen.
 
Flüssigmetall ist bei weitem nicht die beste Paste. Wenn man die Wärmeübertragun betrachtet: Ja, aber bei allem anderen: Defenitiv Nein ^^

Mir fehlt hier noch ein Vergleich zur MX2 oder anderen "Alten" :shot: Pasten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh