Wärmeleitpasten Unfall

Id99xtx980

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
26
Ort
Kärnten
Hab ein kleines problem und zwar hab ich heut meine cpu austauschen wollen.
Beim abwischen der cpu und dem rausnehmen ist etwas wärmleitpaste an einem pin hängen geblieben,hab natürlich sofort versucht sie rauszubekommen,
mit nem tuch versucht rauszuwischen,hat leider nix genützt.jetzt hab ich schiss die neue cpu einzubauen.event.kurzschluss etc.
hab nachgeschaut es ist eine nicht leitende paste von akasa.kann ich unbesorgt die neue cpu einbauen oder sollt ich dran rum putzen ?

link zur paste http://www.aquatuning.de/product_in...a-AK-460-High-Performance-W-rmeleitpaste.html
 

Anhänge

  • CIMG4336.jpg
    CIMG4336.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG4338.jpg
    CIMG4338.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würd wie schon gesagt in Richtung des Pins wischen. Ohne das die WLP weg ist, würde ich das Board definitiv nicht in Betrieb nehmen.

ciao Tom
 
@MasterFleX
welche es ist, hat er ja eigentlich geschrieben.

@Id99xtx980
eine Pinzette hast Du auch nicht um wenigstens das Gröbste weg zu bekommen? Bei der Methode hättest Du ja nicht unbedingt Kontakt zu den Pins
 
Doch ne pinzette hab ich,werd versuchen mit nem taschentuch
etwas zu erwischen.Aber der pin is ja oben wo er kontakt zur cpu hat ,frei.
Und wenn nix leitet dürft alles ok sein,hat schon mal jemand das selbe problem gehabt ?
 
hmm ich denke mal, dass saubermachen schon besser ist, da ich nicht weiß ob akasa 1:1 die gleiche paste ist wie die von xigmatek (gleiche tube), denn bei mir war ich auch einmal unachtsam bei einer gpukühlermontage ( ein wenig paste auf die umliegenden Widerstände der Gpu)

Das Zeug bekommste nur mit nem Taschentuch ab sonst hilft da nichts

teste doch die leitbarkeit mit nem multimeter oder irgentwas anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und sicherste Möglichkeit wäre es mit einem Reinigigungsspray speziell für Elektronische Bauteile einfach wegzuspülen.

Da gibts verschiedene Mittel. Kontakt WL - Sprühwäsche für Elektronik z.b.

Wichtig dabei ist das man es min. 30 minuten trocknen lässt anschliessend.

Das zeug ist für jegliche ELektronik ungefährlich solange kein Strom angeschlossen ist.

Wichtig! Vorher Bios Batterie rausnehmen! Sicherheitshalber.

Solche Mittel gibts im Baumarkt.


Und darauf achten das wirklich auch alles weggetrocknet ist bevor du es wieder anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal ne kleine Nadel (Mal die Omi fragen, ob se noch eine im Nähkasten hat :p )

damit sollteste ja def. rann kommen
 
Ich würds mit Wattestäbchen und nem Kaltreiniger probieren. Das stäbchen immer Richtung der Pins drehen. Evtl erstmal ohne Kaltreiniger probieren.
 
Ich würde den Sockel wie schon beschrieben mit Spray reinigen und gut trocknen lassen, alles andere ist sehr gefährlich da die Pins extrem schnell verbiegen! Eine Siliconpaste sollte übrigens nicht leiten, darauf gebe ich aber keine Grantie, bin aber fest davon überzeugt das es auch so geht...

Lg Hardy
 
Habs mit ner feinen pinzette probiert,aber die paste hängt ganz unten am pin.
Danke erstmal für die ganzen tipps.werds nochmal mit der nadel versuchen.
und sonst einfach augen zu und durch ,vielleichts siehts am bild schlimmer aus als es is.
zumindest hat der pin an der oberfläche keine WLP nur am unteren ende.
ich glaub schlimmer wärs noch wenn ich einen oder mehrere pins beschädigen würde.
aja das problem bei wattestäbchen is,das die fasern an den pins hängen bleiben.
 
Hi!

Mit einer Vakuumpumpe versuchen abzusaugen.
 
...zumindest hat der pin an der oberfläche keine WLP nur am unteren ende...
so siehts auf dem Bild tatsächlich nicht aus. Damit relativiert sich das ganze wieder etwas. Mir persönlich wär trotzdem wohler, wenn so gut wie keine WLP mehr dran wäre.

ciao Tom
 
so stehts in der beschreibung der paste "Natürlich ist diese Paste nicht elektrisch leitend" also kannste ohne bedenken die cpu einbauen und laufen lassen.
 
so stehts in der beschreibung der paste "Natürlich ist diese Paste nicht elektrisch leitend" also kannste ohne bedenken die cpu einbauen und laufen lassen.

hallooo????
mir ist mal das gleiche passiert, habe es mit nem Zahnstocher sauber bekommen,
zweitens benutze ich AS5 welches ca aus 99% Silber besteht, und jetzt sag mir bitte das Silber nicht leitet ;)
gruss
mika

Ä: ich seh grad das seine Paste weiss ist, von daher schätze ich das es da nicht zu solch Problemen kommen könnte wie mit AS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentlichen Staubsauger, feine Spitze wählen... saug saug.. und weg ist das, sollte noch was übrig sein: Holzzahnstocher, notfalls per Messer noch mehr anspitzen, und Lupe ;)
 
mir ist das letztens genau so passiert!

lösung: wattestäbchen mit aceton tränken und wischen, bis alles weg ist. board hat danach wieder anstandslos funktioniert.
 
Danke für die ganzen tipps,habs jetzt mit ner nadel und nem feinen pinsel versucht es is etwas besser geworden.
Meint ihr so (foto) kann ichs mal riskieren ? schärfer krieg ichs net hin.
Hab für alle fälle mal meine alte cpu eingebaut ,falls was schief läuft :shot:
@ mikaTech ja is ne weiße paste.
 

Anhänge

  • CIMG4364.jpg
    CIMG4364.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG4362.jpg
    CIMG4362.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mein Beileid für das Missgeschick.

Was mich aber mal interessieren würde, wie es dazu genau gekommen ist? Ich mein, normalerweise befindet sich die WLP auf dem Heatspreader der CPU und nicht an der Seite oder unten. Ist die CPU irgendwie "kopfüber" da lang gestriffen, dass sich die Paste unter den Pin gekleistert hat?

Ich hoffe du bekommst das System wieder zum laufen.

Greetz
 
Ich würd Isopropylalkohol (Apotheke) in nen Blumensprühe oä. tun und damit die Paste "abwaschen".
 
Aber nicht vergessen, in der Apotheke zu sagen, dass man das zum Reinigen von Elektronikbauteilen benötigt. Sonst händigen die einem das nicht so ohne weiteres aus. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
 
So wollte nur bescheid geben das er wieder läuft.
Pc sofort gestartet kein kurzschluss etc.sollte wieder normal laufen.
Danke an alle für die hilfe :hail:
 
Einen teil mit nadel und feinen pinsel entfernt,den rest drin gelassen.
wie man am foto seite 1 erkennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh