Wärmepaste auftragen

F

feuerstein1206

Guest
Hallo....

ich habe folgende Frage:
Wie trägt man die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler richtig auf....
Hab das noch nie gemacht..

Mainboard: AB350 Gaming, Ryzen 5 CPU.. Orginal AMD Kühler

Danke für die Hilfe

In der Mitte der CPU ein Erbsen großer Klecks dann mit einer Checkkarte dünn auf der Oberfläche der CPU verteilen.

Gibt auch YouTube Videos dazu ...

Sorry, das es Menschen gibt, die Hardware luux fragen und nicht google fragen.. mag so sein, wie du es sagst...

Danke.. hab ich euch zum Lachen gebracht.. auch schön

Nö, du reagierst über, ich wollte dir nur beibringen zuerst Onkel-Google zu verwenden, erst wenn man selbst dort nichts findet, oder nicht ausreichend Infos, dann kann man gerne Themen erstellen, aber das Themenfeld ist doch so alt wie es PCs gibt ... also schon einige Wochen :hust:
PS: Man müsste nicht mal Doktor-Google befragen, die Forensuche hätte da schon gereicht...
Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***
WLP Menge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jetzt, mal das er nicht zusätzlich zur WLP unter dem Wraith Kühler, noch zusätzliche WLP aufträgt. Dieser Hinweis wäre wichtiger gewesen, als der Hinweis auf Onkel Google.

Ich hoffe jetzt, mal das er nicht zusätzlich zur WLP unter dem Wraith Kühler, noch zusätzliche WLP aufträgt. Dieser Hinweis wäre wichtiger gewesen, als der Hinweis auf Onkel Google.

Stimmt hatte ich auch überlesen, der original Kühler hat Paste drauf! Diese sollte man zumindest abmachen, wenn man andere verwenden möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe - Tatsache ist: ich werkel mit PC`s seit 20 Jahren - hab nicht ein einziges Mal, die Wärmepaste erneuern müssen, wußte aber von Freunden, das das leicht des Prozessors Tod bedeuten kann. Bevor ich euch gefragt habe, habe ich nach Wärmepaste auftragen gesucht im Forum. Gefunden habe ich einen Vergleich von Wärmepasten, vielleicht hab ich die Anwendung dergleichen überlesen. i am not perfect.
Google fragen, mag ich nicht, sondern Ihr betreibt das Forum Hardware Luxx und meine Frage betrifft Hardware.
Wollte niemanden zu nahe treten und wie Eingangs erwähnt - dank des Hinweises von Holzmann hat es wunderbar geklappt.

ich nehm die intel cpu in die hand und mache einen erwärmten klecks auf die cpu.

verstreiche das dann mit ner ec karte und gehe am ende mit einem qtip am rand entlang

bei amd ist das wegen der pins an der cpu blöd.

Immer dieses verstreichen :d ist das schlimmste was man machen kann abseits von die Paste in den Sockel hauen ...

Anpressdruck - niemand streicht alle Unebenheiten aus den zwei Oberflächen besser als die Physik ... keine EC Karte, kein Spatel, kein Q Tip oder sonstiges.

Beim verstreichen bringt man sogar echt viel Luft rein :)
Sogar ein Push-Pin sollte genug Druck bringen um die Paste zu verteilen, von abgeschraubten Kühlern ganz zu schweigen.

Es gibt einfach keinen Grund damit seine Zeit zu verschwenden, da das Ergebnis nicht besser (im zweifel sogar schlechter) ist.

So lange die Temps im Rahmen sind spielt die Art des Auftragens kaum eine Rolle.Versuch und Irrtum halt....

Beim Verstreichen geht es doch auch darum, einfach zu sichern, das man genug Paste aufbringt.
Klar kann die Physik gut verteilen aber wenn zu wenig Paste genommen wurde nützt das auch nichts.

Mache das als "Hardwarekenner" schon seit 20Jahren, zuletzt hatte ich keine Paste mehr, beim CPU Tausch und ich habe einfach die alte Paste von der alten CPU und dem Kühlerboden wieder verwendet, das wäre ohne die Scheckkartenmethode gar nicht gegangen. :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh