Wärmestau durch Dualradi in der Front ?

KoxBox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
2.529
Ort
Tuttlingen - Gliwice
sers ,

Hab mal eine frage bezüglich den Casetemperaturen , hab letztens eine Wakü samt Dualradi in der Front meines CM Stacker aufgebaut und bemerkt , dass die Temperaturen im Gehäuse um bis zu 7-8° C unter Vollast gestiegen sind .
Nun liegt die Vermutung nahe , dass der einzige 120er Lüfter hinten die Zuluft von den 3 120ern in der Front nicht ganz aus dem Gehäuse raustransportieren kann.....hier ein bild von dem ganzen

23841181.JPG


was würdet ihr machen , würde den Radi gerne in der Front behalten und gegebenfalls einen anderen Luftstrom durchs Gehäuse führen! jemand ein Tipp von euch parat ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach den hinteren Lüfter raus und nur das Gitter vom selbigen ans Gehäuse. Dann staut da gar nix mehr, hab das auch so gemacht.
 
Thx für den Tipp werde mal deine Version probieren , jedoch auch gleichzeitig ein wenig skeptisch wieso nur ein Lüftergitter alleine effektiver ist als ein revoltec 120er?
 
Wie sieht deine Front vom PC aus? hast mal ein Pic? Kommt da genug Luft rein?
 
warum nicht einfach alle lüfter umdrehen? ist ja klar das es wärmer wird wenn du die abwärme vom radi wieder ins gehäuse bläst...
mfg
Vorher
 
Boni schrieb:
Wie sieht deine Front vom PC aus? hast mal ein Pic? Kommt da genug Luft rein?

der Coolermaster Stacker bekommt von vorne nur zu gut Luft , alle Blenden sind mit löchern und Staubfilter versehen

Vorher schrieb:
warum nicht einfach alle lüfter umdrehen? ist ja klar das es wärmer wird wenn du die abwärme vom radi wieder ins gehäuse bläst...
mfg
Vorher
hatte aber immer gedacht es sei besser dass der Radi Frischluft vom Zimmer bekommt ,anstatt die erwärmte gehäuseluft an den Radi zu pusten , werd mal bisschen rumexperimentieren ;)
 
du musst aber bedenken, das die schläuche gerenell auch einiges an wärme abgeben und so das gehäuseinnere mehr erwärmen, als eine reine lukü-komponenten das tun würden.
3-5°C würde ich normal nennen. würde als erstes auch mal das hintere lüftergitter entfernen um einen "saubereren" Luftstrom zu bekommen.
 
kalgani schrieb:
würde als erstes auch mal das hintere lüftergitter entfernen um einen "saubereren" Luftstrom zu bekommen.
dann werd ich wohl am Case dremeln müssen , aber ist ja kein Prob, hilft evtl ein stärkerer Lüfter als der revoltec , Zb NoiseblockerSX1 oder einer von den Päpsten ?
 
ist doch irgendwie logisch dass, ein 120er nicht die menge von 3 120ern abführen kann... oder?

ich selber würde alle lüfter mal in die andere richtung blasen lassen und mal sehen obs dann besser ist..
 
KoxBox schrieb:
sers ,

Hab mal eine frage bezüglich den Casetemperaturen , hab letztens eine Wakü samt Dualradi in der Front meines CM Stacker aufgebaut und bemerkt , dass die Temperaturen im Gehäuse um bis zu 7-8° C unter Vollast gestiegen sind .
Nun liegt die Vermutung nahe , dass der einzige 120er Lüfter hinten die Zuluft von den 3 120ern in der Front nicht ganz aus dem Gehäuse raustransportieren kann.....hier ein bild von dem ganzen

23841181.JPG


was würdet ihr machen , würde den Radi gerne in der Front behalten und gegebenfalls einen anderen Luftstrom durchs Gehäuse führen! jemand ein Tipp von euch parat ? :)

CPU wird heiss, erwärmt den Radi, Luft wird duch den erwärmten Radi ins Gehäuse geblasen und Gehäuseinnentemp geht hoch...

Was hast du Anderes erwartet???
Die beste Möglichkeit ist immer noch ein ext. Radi oder aber man macht sich die Mühe und baut sich Luftkanäle, um die manchmal sehr warme Luft vom Radi direkt nach draussen zu befördern, anstatt sie erst noch munter durchs Gehäuse zu orgeln...
Also Kalte Aussenlift ansaugen und über Kanäle wieder nach draussen.
Sollte bei so grossen Gehäusen kein Thema sein...
 
Habe bei meinem Stacker die gleiche Lösung wie Du, jedoch zusätzlich noch drei Temperatursensoren im Innenbereich angebracht.

Bei Aussentemperatur 24°C erhalte ich folgende Temperaturen
Lüfter laufen konstant auf 5-7 Volt

Case unten, PCI Slots und Case oben 29° idle 32° Last
Systemtemperatur je nachdem zwischen 35° idle und 38° Last

Bei 30° C Raumtemperatur drehen die Lüfter stärker auf und die Temps
liegen dann um die 35°C idle und 37°C Last für alle Bereiche

Luftkanal hatte ich auch schon im Einsatz jedoch wieder rausgeschmissen da die
Front bei mir nicht ganz so durchlässig ist wie bei Dir (Luftdurchlass nur noch am
Radi frei und somit kam nihct mehr ausreichend Luft ins Gehäuse)

Bei Deiner Variante würde ich die festplatten unterhalb des Radis montieren und es
mit einem Luftkanal über dem radi probieren.
 
jaydee schrieb:
Habe bei meinem Stacker die gleiche Lösung wie Du, jedoch zusätzlich noch drei Temperatursensoren im Innenbereich angebracht.

Bei Aussentemperatur 24°C erhalte ich folgende Temperaturen
Lüfter laufen konstant auf 5-7 Volt

Case unten, PCI Slots und Case oben 29° idle 32° Last
Systemtemperatur je nachdem zwischen 35° idle und 38° Last

Bei 30° C Raumtemperatur drehen die Lüfter stärker auf und die Temps
liegen dann um die 35°C idle und 37°C Last für alle Bereiche

Luftkanal hatte ich auch schon im Einsatz jedoch wieder rausgeschmissen da die
Front bei mir nicht ganz so durchlässig ist wie bei Dir (Luftdurchlass nur noch am
Radi frei und somit kam nihct mehr ausreichend Luft ins Gehäuse)

Bei Deiner Variante würde ich die festplatten unterhalb des Radis montieren und es
mit einem Luftkanal über dem radi probieren.
Es wäre doch bestimmt möglich die Luft vom radi irgendwie nach aussen zu führen ohne dass die Luft durch das Case muss

eine Art fanduct .....
 
KoxBox schrieb:
Es wäre doch bestimmt möglich die Luft vom radi irgendwie nach aussen zu führen ohne dass die Luft durch das Case muss

eine Art fanduct .....


Du kannst z.B. das Netzteil unten einbauen und dann den Radi in die obere Position in der Front einsetzen und einen Duct vom Radi zur oberen hinteren Netzteilblende (Diese dann natürlich entfernen)realisieren
 
jaydee schrieb:
Du kannst z.B. das Netzteil unten einbauen und dann den Radi in die obere Position in der Front einsetzen und einen Duct vom Radi zur oberen hinteren Netzteilblende (Diese dann natürlich entfernen)realisieren
hatte das Netzteil schonmal unten verbaut, zwecks Optik kam das aber wieder nach oben, kann mir auch vorstellen die luft mittels fanduct durch das Lüftergitter im Boden zu leiten oder auf kürzestem wege irgendwo seitlich raus, wobei ich bei Variante 2 das Case verstümmeln müsste
 
h2ocooling schrieb:
ist doch irgendwie logisch dass, ein 120er nicht die menge von 3 120ern abführen kann... oder?
Doch, das ist mir bewusst , jedoch ist es auch nicht die beste Lösung ,wenn die Lüfter am Radiator die erwärmte Gehäuseluft zum kühlen benutzen
 
wie wäre es denn wenn man den radi vom rest des gehäuses abschotten würde? also quasi ne wand setzen? dann bräuchte der hintere 120mm lüfter nur noch den eigentlichen pc bereich kühlen. luft könnte er sich z.b. durch lüftungsschlitze im boden holen. die lüfter die jetzt vor dem radi die luft ins gehäuse leiten einfach umkehren, so dass sie die warme luft des radis nicht ins gehäuse sondern durch die frontlüftungsgitter nach aussen tragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh