Wärmestau?

Henga Badenga

Semiprofi
Hi, hab 3 Nanoxia FX12 120 mm 2000 RPM lüfter in meinem PC.

Einen Vorne einen hinten im Gehäuse und einen als CPU-Lüfter fürn Scythe Mugen.

Der für Die CPU läuft auf 1900 RPM die zwei anderen laufen auf 1500 RPM.

Der Vorne Bläst die Luft rein der hintere raus, würde es da n Wärmestau geben?

Der hintere lüfter ist unmittelbar (abstand circa 10 cm) neben dem CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch eine klassische Anordnung. Die Lüfter laufen ziemlich schnell und somit auch laut, aber einen nennenswerten Wärmestau wird es nur geben, wenn dies die einzigen Lüfter in einem riesigen Gehäuse sind.

Also bei 2.000rpm kann es eigentlich zu keinem Wärmestau geben, nur die meisten Leute würden daneben taub werden. :fresse:

Was für Komponenten und Temperaturen hast du denn??

:fresse:

E8500 (scyhte mugen), 2gb DDR2 1000 Cellshock, MSI P45 NEO 3-FR, HD4850

Die temps vom E8500 ist bei Coretemp unter vollast 43°. Mit dem Noiseblocker auf 1500 RPM war die cpu auf 46°.

TAT geht bei mir nicht, und Everest ultimate kennt mein Mainboard nicht aber laut bios hat es 37° .

Mit welchem tool kann ich die temps vom mainboard noch auslesen?

EDIT: Laut dem Dualcore Center hat die CPU 23°

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl ein Wärmestau sein. 43° unter volllast... sagmal willst du deine CPU grillen? Die arme Hardware tut mir leid....

IRONIE!!!!

43° sind überhaupt kein Problem;)

Wenn dir die Lüfter nicht zu laut sind musst da garnichts an irgendwas ändern.

Also 43°C sind sogar sehr niedrig, aber ich denke nicht das du die CPU richtig mit Prime ausgelastet hast. :hmm:

Fan Speed, Core Temp oder auch Real Temp zum Temp. Auslesen.
43°C bei Volllast mit ner Lüftkühlung aber hallo.... hätte ich auch gerne.

Fan Speed, Core Temp oder auch Real Temp zum Temp. Auslesen.
43°C bei Volllast mit ner Lüftkühlung aber hallo.... hätte ich auch gerne.

Unübertaktet + Leistungsstarke Lüfter + Relativ niedrige Raumtemp = Kein Problem. Ist halt den meisten nur zulaut. ;)

Also 43°C sind sogar sehr niedrig, aber ich denke nicht das du die CPU richtig mit Prime ausgelastet hast. :hmm:

Ich benutze Orthos und lasse Small FFTS durchlaufen und komm net höher wie 43/44°C

@s4ms3milia da die Programme teilweise nicht die richtigen werte anzeigen, wollt ich vorsichtshalber nachfragen ob sich n wärmestau bilden könnte ;)

Alles IDLE

Realtemp: 27/32°C
Coretemp : 32/37 (coretemp spinnt manchmal manchmal zeigt es beim anren kern 5°C weniger an also normal. Kühler sitzt astrein)

Speedfan: 37/42°C.
Dualcorecenter sagt mir: 20°C

Unter last mit Orthos Priority 1 Small FFTS:

Realtemp: 36/36

Coretemp: 41/41

Speedfan: 46/46

Dualcorecenter: 31°C

http://www.abload.de/img/bildlxv.bmp :bigok:

Achja gibs n Programm wo mir die Temps vom Mainboard anzeigt? everest ultimate geht net.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Drehzahlen musst du dir wirklich ungeachtet der ausgelesenen Temps keine sorgen machen! Ist alles i.o. und die ausgelesenen temps stimmen wohl auch.

Wäre mir aber zu laut. Bei SpeedFan Temp 3 -128°C das schreit aber nach Auslesefehler.
Dann doch lieber etwas Wärmer aber leiser.

Okay danke :d

@Prime73 Naja wenn ich zocke dann hab ich mein Headset auf und hör somit "wenig"

Was ist eigentlich die temp3 ?

naja, es ließe sich aber sicherlich die Lüfterdrehzahl halbieren und die Kühlung wäre immer noch ausreichend. Meine Lüfter laufen sogar nur auf einem Viertel deiner und die Temps sind immer noch klasse. Ich sag dir, einen PC zu haben, den man selbst mitten in der Nacht bei absoluter Stille nicht hört, ist :bigok:

:d

Naja wenn se mir auf die nerven gehen sollten regel ich se runter bis auf 1200 rpm :d

Außer den CPU Lüfter den kann ich via Speedfan zwar runterregeln aber er läuft trotzdem dann auf 1900 rpm weiter o_O

Naja jeder wie er will, habe vor Jahren auch nen System mit 6 80mm Lüftern mit 2500rpm gehabt. Nun bin ich beim Gegenteil angekommen.

:d

Naja wenn se mir auf die nerven gehen sollten regel ich se runter bis auf 1200 rpm :d

Außer den CPU Lüfter den kann ich via Speedfan zwar runterregeln aber er läuft trotzdem dann auf 1900 rpm weiter o_O

Die kannst auch auf 800rpm runterregeln ohne Temperaturprobleme, bis 60°C ist alles im normalen Rahmen.

Den CPU Lüfter kann man ws im Bios steuern.

Ich würde schon bei 1200rpm durchdrehen, aber jedem das seine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh