Wäsche trocknen? Luftfeuchtigkeit und Elektronik

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Wohne mit meiner Freundin in einem 11 Parteien Haus. Hier gibt es einen Wäscheraum, jedoch lasse ich dort wirklich nur Ungern mein Zeug trocknen. Achja: Wir haben keinen Wäschetrockner und 600€+ für einen Klasse A Trockner kann ich derzeit nicht hinlegen :(

Hatte jetzt 2 Tage die Wäsche auf der Leine in meinem "Arbeitszimmer" wo natürlich mein Rechner steht. Sprich: Eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum (Kondenswasser an den Fenstern).
Ich bezweifle dass die Luftfeuchte weder gut für die Elektronik noch für das Zimmerklima ist. Ich öffne jeden Morgen die Fenster um die Feuchtigkeit etwas zu bekämpfen, aber bei Minusgraden macht das auf dauer echt null Bock :d

Lohnen sich Luftentfeuchter? Elektrische? Oder soll ich doch in den "sauren Apfel" beißen und auf einen Klasse A Trockner sparen?
PS: Das Bad ist für die Wäscheleine zu klein...

Wie macht Ihr das?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is egal

Fenster sind eisekalt durch die momentanen Temperaturen dadurch natürlich Kondenswasser

selbst wenn du keine Wäsche drin stehn hättest würde ich 2-3 mal am Tag paar Minuten Fenster voll auf zwecks Schimmel

kannst dir ja son Silicatkissen in den Rechner packen :) solche Luftentfeuchter funktioneren relativ genauso auch so Zeuch was die Feuchtigkeit '"aufsaugt"

ordentlich Stosslüften dann passiert nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das für die Elektronik kein Problem ist, sollte innerhalb der üblichen Spezifikationen liegen.
Schimmel ist natürlich wieder n andere Geschichte.

Warum nicht zB ins Wohnzimmer? Oder einen Raum den man besser lüften kann. Wenn der Raum geschlossen ist kann die feuchte Luft nirgends hin und die Wäsche trocknet nicht richtig bzw sehr langsam. Dadurch fängt sie auch an zu riechen.
Bei uns steht sie meistens im Flur neben der Haustür, und da die nicht dicht ist zieht da die Feuchte raus und Jeans sind nach 2Tagen trocken, der Rest natürlich entsprechend schneller. Unterwäsche und Shirts zB schon nach weniger als 24h

Kauf dir doch einfach nen gebrauchten Trockner, so viel verbrauchen die auch nicht und die par € ist es definitiv wert ;)

Trockner wird die beste Lösung sein. Habt ihr einen Hauswirtschaftsraum im Keller? Kannst ihn ja da aufstellen. Sollte ein anderer Mieter ungefragt drangehen -> Nettes Gespräch halten. "Gute" Kondenstrockner gibt es schon Preiswert.

http://www.amazon.de/Beko-DCU-7330-...YJYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328631509&sr=8-1

Den habe ich seit über einem Monat. Gutes Teil, allerdings auf Grund der Lautstärke nicht für die Wohnung geeignet. Stecker in die Steckdose und ab dafür. Glaub mir, es gibt bei dem Wetter nichts besseres als trockene, gut riechende Kleidung aus dem Keller zu holen ;) Und Schimmel in der Wohnung ist auch ade.

Bedenke, dass das Trocknen im Trockner nicht das Beste für die Kleidung ist und nicht jede Kleidung in einen Trockner darf. Pack sie auf den Balkon, wenn möglich, das trocknet auch bei diesen Temperaturen. Alternative: Wohnzimmer, Flur oder so.
Luftentfeuchter bringen was, da würde ich aber auch eher mehr als weniger Geld anlegen... ob Elektrische besser sind, dass weiss ich nicht!

Klar. Wollsachen, etc. sollte man nicht in den Trockner schmeißen. Aber Hosen, Shirts, Unterwäsche, Socken und Handtücher allein machen schon einiges aus ;) Und bei diesen Temperaturen auf dem Balkon? Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wir haben hier maximal -5°C momentan ;)

Könnt ihr das Zeug nicht rausstellen? Bei dem Wetter geht es relativ gut (wenn es nicht gerade schneit natürlich), die Wäsche gefriert zwar, wird aber trotzdem schnell trocken. Also auf den Balkon wenn ihr sowas habt.
Luftentfeuchter bringen meiner Meinung nach hier nichts. Woher soll die Kapazität kommen, die ganze in der Wäsche vorhandene Feuchtigkeit aufzunehmen? Die Feuchtigkeit verschwindet ja nicht, sondern wird durch die Luft aufgenommen. Abhängig von der Temperatur, je wärmer, um so mehr Wasser kann aufgenommen werden. Wenn du also schön im Nebel sitzt, Fenster auf, raus mit der alten Luft, neue kalte rein und hochheizen. :d
Wenn die Scheiben schon beschlagen, kann die Luft nicht mehr Wasser aufnehmen, sie ist gesättigt. Die Wäsche wird nicht trockener, nur die Tapeten feuchter.

Temperatur hat mit dem trocknen eher weniger zu tun, wichtiger ist die relative Luftfeuchtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
K

Temperatur hat mit dem trocknen eher weniger zu tun, wichtiger ist die relative Luftfeuchtigkeit.

die relative luftfeuchtigkeit hängt direkt proportional von der temperatur ab :-) hast du doch sogar selbst weiter oben geschrieben. je wärmer es ist desto mehr wasser kann in der luft gespeichert werden. also ist ein warmes zimmer zum trocknen immer besser als ein kaltes. gerade jetzt bei der kälte einfach die wäsche in ein warmes zimmer. anschliessend fenster alle 2-3 std kurz auf durchzug, die komplette warme feuchte luft gegen kalte trockene(die kalte trockene luft hat aber eine relativ hohe luftfeuchtigkeit) austauschen und nochmal von vorne.

ob die wände und co noch feuchtigkeit aufnehmen können hängt aber auch davon ab, aus welchen material die wände bestehen. in meiner jetzigen wohnung hab ich seit 3wochen kein fenster geöffnet, die luft ist trotzdem top in ordnung. ich habe auch die wäsche hier direkt hängen, trotzdem bildet sich keinerlei kondenswasser am fenster. das zimmer fühlt sich eigentlich eher trocken an, von hoher luftfeuchte oder gar wasserflecken an der wand ist absulut nichts zu sehen.

ich würde nie wäsche im keller trocknen, das ist doch der letzte scheiss. lieber die wäsche ins schlafzimmer stellen und fenster auf kipp als irgendwas im keller zu trocknen.

Zuletzt bearbeitet:
naja teilweise sind ja zu dichte Fenster etc. auch die Ursache

ganz leichten Zug spüre ich auch unter dem Fenster

die relative luftfeuchtigkeit hängt direkt proportional von der temperatur ab :-) ...
Jaja, ich wollte nun nicht mit Sättigungsdampfdruck oder Taupunkt anfangen. :d
Fakt ist, das bei 20% Luftfeuchte (wie es bei sibirischen Hochdrucklagen recht häufig vorkommt) die Wäsche sehr gut trocknet, egal ob es +20° oder -20° draußen sind. Bei hohen Temperaturen kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, das ist jedoch in diesem Fall nicht wichtig.

Und Zugluft ist immer schlecht, da man dann, statt die Wohnung, das Klima erwärmt. :d Dann lieber Fenster abdichten und stoßlüften. Spart auf jeden Fall teure Heizkosten. Sobald irgendwo ein Fenster von innen beschlägt, hat man etwas falsch gemacht oder kommt gerade aus der Dusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh