Wö-lÄn

MeNeCK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
1.655
Ort
Rheinland-Pfalz / Eifel
Nabend .....

Erst mal wünsche ich allein nachträglich ein schönes Weihnachtsfest und ich hoffe ihr habts euch wie ich gut gehen lassen ;)

Sooo, folgendes:
Wir haben momentan 3 Kabel bei uns im Haus mitten durch den Flur liegen = Nixgut ... zudem würde jetzt NOCH eins dabeikommen = noch weniger gut ....

Uns bleiben als nur 2 Möglichkeiten:
- Entweder alle Leisten rausrupfen, Patchpannel fertigmachen, alle Kabel richtig verlegen usw = VIEL Arbeit, ODER
- Wir steigen komplett auf W-Lan um ....

Jetzt hab ich mich allerdings bis heute noch nie mit W-LAn beschäftigt, weils für mich eigentlich immer zwecks Speed uninteressant war ....

Bei uns im Haus würden vorerst nur 3 Rechner und ein Lappi mit W-LAN ausgestattet werden.

Jetzt hab ich natürlich mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf diese 108MBit geschichte gestoßen (Hab gedacht der "g" Standard wäre die 54MBit ?!), naja, soweit so gut ..... bringt das Zeug denn auch ca die Werte, die auf dem Papier stehen ??

Wir haben momentan halt ein komplett geswitchtes 100MBit Netz, und die Geschwindigkeit brauche ich auch .... wenns durchs W-LAN weniger wird wärs nicht so toll, aber schaun ma mal .....

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach ner kompletten Ausstattung für die Rechner, hab aber keine Ahnung welche Firma ordentliche W-LAN geschichten baut und welche nur schrott auf den Markt wirft.

Wenn ich mir was neues zulege, sollte es auch schon was ordentliches sein, wobei das P/L Verhältnis stimmen muss!

Die Rechner befinden sich alle bei uns im unteren geschoss, vorerst ist auch kein Rechner "oben" geplant .... also sollte es da ja auch keine allzu großen Probleme geben.

Was das Netzwerk halt können muss:
- SCHNELL
- Relativ Sicher (Häng momentan hinter nem selbst zusammengebastelten DSL Router, halt so sicher gemacht wie ichs gerne hätte, bin also ergo recht verwöhnt :) )
- SCHNELL *g*
- Gutes P/L Verhältnis
- STABILER Betrieb
- Hab ich schon SCHNELL erwähnt? ;)
- Sonst fällt mir momentan nicht viel ein.

Kosten sollten sich um die 200€ bewegen, ich denke damit sollte man gut hinkommen ....

Was auszustatten ist:
- 2-3 Workstations
- 1 Lappi

Würde mich über ein par Antworten sehr freuen, merci schonmal ;)

mfg
Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat der lappi kein w-lan von haus aus ? weil aifak die pcmcia karten etwas teuerer sind als ihre pci-schwestern.

108mbit/s wirste nur erreichen bei verbindung ap <-> 1pc bei mehreren geräten wirds schon weniger also mit 50mbit kannste rechnen wenn die wände es zulassen. axo der ap is dann auch meist ein router ;) am besten nimmste dort ein gerät mit nat ect. dann brauchste dort kein extra gerät.
 
Jo, sollte natürlich ein W-LAN Router sein, ganz vergessen zu sagen ;)

Dann kann ich nämlich den selbst zusammengebauten wegstellen, was mit Sicherheit auch wieder der Stromrechnung zu gute kommt ;)

Naja, meistens werden halt wirklihc nur große Datenmengen zwischen 2 PCs (Workstations) hin und hergeschoben, bin halt zu faul die USB Platte hin und her zu schleppen *g*

Und das mit den Wänden sollte denke ich nich sooo das Problem sein ?!
Bei uns ists zwar sehr massiv gebaut, aber die 3 Workstations stehen wie gesagt auf einer Etage und recht nah beieinander .....

Und NEIN, der Lappi hat kein W-LAN, is "nur" ein alter P II 700MHz, 196MB Ram etc, aber für die Berufsschule und kleinigkeiten reichts ... dafür das ich nichts für bezahlt hab *g*

/EDIT:
Ob ein DSL Modem in dem W-LAN Router mit drin is is mir eigentlich egal, leg ich jetzt nicht sooo den Wert drauf ....

Was auch toll wäre, ist dieses komische "QoS", womit man wohl viele nette sachen einstellen kann, sowas MUSS aber auch nicht sein ....

mfg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Di elangsamte Workstation die direkt in unsrer "Telefonzentrale" steht und nur zum Surfen benutzt wird steht dann direkt am Router .....

Deswegen hab ich auch 2-3 Workstations geschrieben, weil ich diese sehr warscheinlich einfach übers Kabel laufen lassen werde, DIESER Rechner braucht keine hohe Bandbreite .....

mfg
Marco
 
naja hängste den halt direkt ran per normalem patch-kabel an den router, die meisten ap haben ja auch nen 4port switch mit drin ;) daher biste da flexibel
 
Sag ich ja, das is ja das geringste Prob ;)

Tja, aber es stehen immernoch meine ganzen obenstehenden Fragen offen *g*

Also was für nen Hersteller? Was allgemein für zeug? Kanns vom Speed nu ca mithalten? usw ....

mfg
Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh