Wöhlerkurve Excel

muracha

Semiprofi
Hallo Forum,

Wollte mit Excel den Zeitfestigkeitsbereich mit Excel berechnen und abbilden.
Zwar kann ich die Achsen doppellogarithmisch einstellen, allerdings fängt die Ordinate dann bei 100 an.
Bei der Abszisse wäre das kein Hindernis, da ich aber (auch) Werkstoffe untersuchen möchte,
die eine 50%-ige Überlebenswahrscheinlichkeit bei (wahrscheinlich) unter 100MPa besitzen, müsste die y-Koordinatenachse auch darunter beginnen.

Des weiteren sollten die Überlebenswahrscheinlichkeiten von 10%, 50% und 90% für den jeweiligen Lasthorizont mit der Logarithmischen Normalverteilung ermittelt werden.
Hat Excel sowas implementiert, oder muss ich die Verteilungsfunktion selbst einarbeiten?

Im Anhang was ich im Moment als Zeichnungsfälche erzeugen kann.
Dort müssten dann "nur" noch Punkte hinein und die passenden Regressionen.

Habt ihr einen Tip für mich? Oder könnt ihr mir etwas zukommen lassen was meine Wünsche erfüllt?
Ich habe schon etwas gegoogled aber nur kommerzielle Anbieter geforderter Lösung gefunden. Und das ist für mich Studenten unerschwinglich.

Gruß,
mura

Anhänge

• woehler.PNG
    woehler.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 182
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh