Würde diese Art der Radiatorspülung funktionieren ?

WMDK

Legende
Hey ;)

Habe da mal eine Frage bzgl. der Spülung.. habe hier viel gelesen von Essig, Zitronenzeugs usw usw... Problem ist nur, ich werd das zeugs wahrscheinlich nicht in den Mora demnächst reinbekommen wenn ich den kriege, da ich meine Pumpe damit net einsauen will.

Daher mal ne andere Frage ... über einen Tüllen-Schlauch Adapter fürn Wasserhahn haben wir bei uns im Keller so kleine, weiche porös aussehende Kügelchen (von der Konsistenz her wie Schaumstoff) womit wir regelmäßig in unserer Party-Bar die Zapfanlage durchspülen.

Wenn ich jetzt die Druckleitung an den Mora anschließe, könnte ich dann nicht theoretisch diese Kügelchen auch dadurch jagen ? Auf der Leitung liegt gut Druck an... Was meint ihr ?

Sollte doch dann gut reinigen das ganze oder nicht ?

Gruss,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal wenn du den Radi noch nicht eingebaut hast dann kannst den Essig oder Zitronenzeugs oder oder rein kippen und auf einer Seite die Öffnung zu halten, irgend wann mal kommt es schon auf der anderen Seite wieder raus. :) mit etwas schütteln noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
beim mora zeugs rein kippen kannst vergessen ... das bekommste da net durch (also essig oder so) vorallem net wenn man die eine seite zuhält ;)

bei den kügelchen!? kommt auf die größe an.

o$$!ram schrieb:
beim mora zeugs rein kippen kannst vergessen ... das bekommste da net durch (also essig oder so) vorallem net wenn man die eine seite zuhält ;)

Genau dieses habe ich mir nämlich auch gedacht.

Die Größe der Kügelchen kann man ja anpassen ... Ausgangsgröße ist 12mm. Man kann die aber durchaus kleiner schnippeln, das wäre ja nicht unbedingt das Problem.

Mich würde nur interessieren ob man dann z.b. so 8mm Kugeln da durchjagen kann und es einen gescheiten Reinigungseffekt hat oder ob es unbedingt essig sein MUSS...

Also die Größe der Kugeln ist wie gesagt variabel.

Gruss,
Dennis

hmm ... die kugeln müssten ja winzig sein um da durch zu kommen ... und dann is der reinigungs effekt glaub weg ...

o$$!ram schrieb:

Jep mit zu halten habe ich es etwas falsch formuliert aber wenn Mann es rein kippt kommt es nicht irgend wann mal wieder raus?

Und mit den Kügelchen wäre der aufwand nicht etwas groß oder besser gesagt der Effekt passiert dann Überhaupt was?

Naja also ich dachte mir das so :

Mora Rohrdurchmesser (weiß den jmd ?) + 2mm = Kugeldurchmesser

Diese dann mit viel Druck da durch pressen und mehrmals wiederholen. Dabei werden so ablagerungen in den Rohren mit nach draußen befördert. Die Reinigung funktioniert ja bei ner Zapfanlage auch bestens ;)

Gruss,
Dennis

Hi, sry wenn ich mich grad einmisch, aber da ich mir ja auch bald ne Wakü zuleg und keine Ahnung hab mit dem Ausspülen: Wie ist des mit dem Essig denn normal? Einfach reinlaufen lassen und mit Wasser nachspülen oder wie? Oder mit Pumpe? Und reicht des dann als Reinigung von nem neuen Radi?

Gruß e4gle

also ich habe bis jetzt alle meine Radis mit heissem Wasser und etwas Druck durchgespült, hat immer ausgereicht. dass der Mora innen so "dreckig" ist dass man da eine Spezielle Reinigung braucht glaube ich kaum!
Selbst die Reinigungsempfehlung von XS finde ich etwas übertrieben!
Die normalen Rückstände die da drins sind sind doch wohl Späne und Rückstände vom Lotflussmittel, das alles löst sich normal in heissem Wasser und wird rausgespült.

Hm, ich kenn mich da net zu argh aus, aber kann da nix kaputt gehn im Radi? Es gibt ja scho ziemlich heftige Dampfstrahler... Naja

ich kenn mich da auch nicht aus das war ja auch eher ne frage als ne antwort :fresse: natürlich so nen riesen teil von kärcher zerfätzt das dinge bestimmt^^ aber so nen haushalts gerät? kA :fresse:

Hm naja XD also Kärcher ist mir jetz ne Stufe zu hoch, wollte nicht, dass danach die Rohe vom Radi eine gerade Stange sind :fresse:

Also gut ... Heißes Wasser, Essig, Flutsch-durchs-Rohr mopeds ... hm werde erstmal mit Wasser spülen, dann ggf. die Flutschis reinpacken, aber hoffe mal, dass bei 4bar Wasserdruck der Dreck so schon rauskommt ;)

Gruss,
Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh