[Guide] Würde mir eine aktuellere GK was bringen?

Loopan

Neuling
Hi all

Ich hab in meinem PC einen Intel Core2Duo E6850 @3.0GHz
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine GeForce 8800GTX.

Würde mir ein GK-Update auf eine GTX 285 bzw. 295 viel Performanceverbesserung bringen oder ist mein Prozessor hier dann der Flaschenhals bzw. ein Bremsklotz?

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!

Gruss
Loopan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der 295 würde ich dir abraten wegen SLI. Aber die 285 würde dir ca 40%- 50% bringen.
Eine andere CPU der E8x00 reihe ist für dich eigenlich sinnlos gut die sind ein bisschen schneller aber das macht keinen großen unterschied. Von der QXXXX Reihe würde ich dir aber raten weil die leider nichts für Gamer sind aus du spielst nur GTA4 in fast allen anderen Games bist du damit langsamer. Schau hier mal

kommt ganz auf deine auflösung an, je höher umso unwichtiger die cpu, außer bei cpu lastigen games wie gta4
Stimmt auch nicht ganz wenn er noch mit 16AA oder mit Q braucht er mehr VRam und mehr rechen leistung auch bei 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen :wink:
du solltest uns erstmal deine Auflösung nennen und sagen welche Spiele du spielen willst...

Von der QXXXX Reihe würde ich dir aber raten weil die leider nichts für Gamer sind aus du spielst nur GTA4 in fast allen anderen Games bist du damit langsamer.
was für ein schwachsinn :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendein Spiel für dich nicht zufriedenstellend?Klar würd ein GK Update was bringen,Frage ist,was du davon merkst.

@stoeggich
Warum sind Quadcore CPUs nichts für "Gamer"?Kommen immer mehr Spiele mit Quadsupport raus.

Vorhandene CPU und GraKa sind ziemlich ausgewogen.
Du darfst dir keinen Superleistungsschub erhoffen, egal wie teuer bzw. wie gut die neue GraKa sein würde !
In vielen Progs/Games wirst du NIX spüren können.

Mein Rat: sparen, sparen, sparen ... und irgendwann Rundumerneuerung.

PS: welches Netzteil ist aktuell verbaut; könnte sein, daß mit einer neuen GraKa ein stärkeres Netzteil fällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ?

der umstieg von ner 8800 GTx auf ne 280 gtx ist doch erheblich ;)

Stimmt - eine 50-Meter-Fahrt mit 'nem Porsche macht auch Spaß, aber muß es der Porsche sein ?! :d

Läuft irgendein Spiel für dich nicht zufriedenstellend?Klar würd ein GK Update was bringen,Frage ist,was du davon merkst.

@stoeggich
Warum sind Quadcore CPUs nichts für "Gamer"?Kommen immer mehr Spiele mit Quadsupport raus.

Ja stimmt schon aber 98% der Games die man jetzt zockt laufen nur auf 2 oder sogar nur auf einem Kern.

Was die zukunft bringt bleibt ab zwarten. Du hast recht es werden mehr aber für den 775 sockel ist der Quad einfach sinnlos für den Gamer.

herzlich willkommen :wink:
du solltest uns erstmal deine Auflösung nennen und sagen welche Spiele du spielen willst...

was für ein schwachsinn :rolleyes:
Setzt dich doch mal hin und mach mal einen Vergleichs Test du wirst dich wundern

Vorhandene CPU und GraKa sind ziemlich ausgewogen.
Du darfst dir keinen Superleistungsschub erhoffen, egal wie teuer bzw. wie gut die neue GraKa sein würde !
In vielen Progs/Games wirst du NIX spüren können.

Mein Rat: sparen, sparen, sparen ... und irgendwann Rundumerneuerung.

PS: welches Netzteil ist aktuell verbaut; könnte sein, daß mit einer neuen GraKa ein stärkeres Netzteil fällig ist.

Also mehr Strom brauch die GTX 285 sicher mal nicht nicht. Der unterschied zur 8800GTX ist riesig

Zuletzt bearbeitet:
Nonsens (obwohl ich AKTUELL immer zu einem Quad-AMD rate, wenn Neukauf ansteht)
Würde ich auch sagen. Und bei den günstiegen und Stromsparen PCs sowie so weil 45 WAtt und 2 kerne gibts nur bei AMD. Aber für den Gamer der zuviel Gelt hat und immer den längsten haben müss ganz klar Intel.

Was die zukunft bringt bleibt ab zwarten. Du hast recht es werden mehr aber für den 775 sockel ist der Quad einfach sinnlos für den Gamer.
Wenn man jetzt eine CPU Kauft,und das Budget nicht sehr begrenzt ist,ist es sinnlos,noch einen DualCore zu kaufen.Idr wird ja ohnehin übertaktet,und ob nun ein DualCore auf 3,6-4Ghz oder ein Quad mit 3,2-3,6 macht keinen spürbaren Unterschied.
Und bei den günstiegen und Stromsparen PCs sowie so weil 45 WAtt und 2 kerne gibts nur bei AMD. Aber für den Gamer der zuviel Gelt hat und immer den längsten haben müss ganz klar Intel.
Und eine IntelCPU kann man nicht auf 45 Watt bringen?Man kann doch die Spannung absenken.
Intel ist bei bis zum Phenom II einfach die bessere Wahl gewesen.Idr weniger Stromverbrauch bei den Midrange CPUs,bessere Leistung als AMD.AMD war ja zum Schluss fast nurnoch im LowBudget Segment.
Du hast recht es werden mehr aber für den 775 sockel ist der Quad einfach sinnlos für den Gamer.
Für welchen Sockel lohnt der Quad für "Gamer" denn dann?CoreI7?700 Euro für Mobo,CPU und RAM?Wer S775 hat,und seine CPU aufrüsten möchte,der macht mit einem schönen Quad nichts falsch.

Ja das mit dem dual core gelawer kann sich ja keiner antuen.
Wer jetzt noch 2Kern kauft der hat was verpennt.
Es ist doch wayne ob 50% der spiele
auf 2Kern 90FPS haben (reine CPU) oder
auf 4Kern 75FPS haben (reine CPU)
Flüssig läuft flüssig oder?
Und wenn man den spieß mal umdreht.
CPU lastiges game ruckeln auf 2Kern flüssig auf 4Kern.
Ich meine man steitet sich hier noch auf 2Kern wenn der 6 Kern schon ansteht.
Nur ein kleiner zukunftsblick. (2010 erstmal server dann aber auch desktop)
12 bzw 24 Kern.
Aber das ist ein anderes Thema.
In sachen extremes Rendern (GTA4) spackt ein 2Kern einfach mal ab.
Außerdem hat man auf einem 4Kern nicht so schnell den Flaschenhals bei einer GPU.
Natürlich kommt es auf die auflösung an aber wenn man von einer GTX295 spricht.
Und man hat ein 2Kern am start dann muss man wohl rein garnichts mehr sagen.
Und es ist auch latte ob man den 2Kern auf 4,5Ghz hochschraubt.
Wenn max Leistung gefragt ist brauchen wa nicht weiter eingehen oder?
Und man merkt den unterschied oft auch beim arbeiten zwischen 2 und 4 Kern.
Ich möchte den 4Kern nicht mehr missen wollen.

Ja das mit dem dual core gelawer kann sich ja keiner antuen.
Wer jetzt noch 2Kern kauft der hat was verpennt.
Es ist doch wayne ob 50% der spiele
auf 2Kern 90FPS haben (reine CPU) oder
auf 4Kern 75FPS haben (reine CPU)
Flüssig läuft flüssig oder?
Und wenn man den spieß mal umdreht.
CPU lastiges game ruckeln auf 2Kern flüssig auf 4Kern.
Ich meine man steitet sich hier noch auf 2Kern wenn der 6 Kern schon ansteht.
Nur ein kleiner zukunftsblick. (2010 erstmal server dann aber auch desktop)
12 bzw 24 Kern.
Aber das ist ein anderes Thema.
In sachen extremes Rendern (GTA4) spackt ein 2Kern einfach mal ab.
Außerdem hat man auf einem 4Kern nicht so schnell den Flaschenhals bei einer GPU.
Natürlich kommt es auf die auflösung an aber wenn man von einer GTX295 spricht.
Und man hat ein 2Kern am start dann muss man wohl rein garnichts mehr sagen.
Und es ist auch latte ob man den 2Kern auf 4,5Ghz hochschraubt.
Wenn max Leistung gefragt ist brauchen wa nicht weiter eingehen oder?
Und man merkt den unterschied oft auch beim arbeiten zwischen 2 und 4 Kern.
Ich möchte den 4Kern nicht mehr missen wollen.
Hallo Kommasetzung :rolleyes:

Solange er nicht noch was zu seiner Auflösung sagt, können wir eh im Kreis springen und ihm nicht helfen bzw. einen passenden Tip geben. Da können wir uns das 2 vs 4-Kern Gelaber sparen :d

ups, jetzt habt ihr mich aber ganz schön überrascht. Mit dieser riesigen Resonanz und der kurzen Antwortzeit hab ich nicht gerechnet, sorry!

Ich hab ein 22" Display (Samsung Syncmaster 2232bw), welcher nativ auf 1680x1050 läuft und wenn das Game es unterstützt spiel ich demzufolge in dieser Auflösung.

Das Netzteil wüsst ich jetzt nicht aber hier wurde ja erwähnt, dass wenns für die 8800GTX genügt sollte es auch für eine GTX285 bzw. 295 genug sein. Ich selber weiss jedoch nicht ob das so ist.

Danke für all die zahlreichen Hilfepost!

Gruss
Loopan

Das Netzteil wüsst ich jetzt nicht aber hier wurde ja erwähnt, dass wenns für die 8800GTX genügt sollte es auch für eine GTX285 bzw. 295 genug sein. Ich selber weiss jedoch nicht ob das so ist.

Danke für all die zahlreichen Hilfepost!
Für die 295er GTX würde ich da nicht meine hand ins feuer legen,bei geforderten 45 ampere auf der schiene:)

Eine Oced GTX 260 reicht naturlich auch!

Die Prozzi ist völlig OK.

Und eine Q9550+OC wird auch für lange Zeit reichen.

So die Bringer(mit Spiele) ist die i7Core auch nicht....

Oder eine günstiger E8400 holen und auf 4Ghz prügeln...

GTA 4 laüft bei mir immer mit ca 40 FPS was ausreichend ist...

@GermanFire

Eine 2 Kerne E8400 ist manchmal schneller als eine 4 Kerne mit 2,4 Ghz(oder die alten Phneoms)-Daher nicht Sinnlos.

Und in die meisten Spiele kommt es auf reine Ghz Teilweise und nicht 4 Kerne.

Fast alle neue Spiele brauchen aber 2 Kerne.

Und die unterscheid mit GTA 4 mit 4 Kerne oder 2 Kerne ist meistens 4-7 FPS.

Wenn man von 3 auf 4 Ghz Oced ist diese 7 FPS meistens dann ausgegleichen......

Einziger 4 Kerne die wirklich bei GTA was bringt ist die i7Core aber P/L ist viel zu schlecht ZZ...

Zuletzt bearbeitet:
TO: wie du siehst, gibt es nicht nur eine Meinung ;)
Ich bleibe dabei: kaufe dir keine neue GraKa, spare und kaufe dann irgendwann komplett neu ( zwischenzeitlich gibt es dann sicherlich 28 neue GraKa-Modelle :d )

Ich würd dem Threadsteller raten noch etwas zu warten. Die 8800GTX ist ja an sich noch immer keine schlechte Karte, auch für nen 22". ATI und NV bringen ja bald neue Chips, erst mal schauen was die bringen und was mit den Preisen der alten passiert. Solange sollte die 8800GTX bei allen Spielen noch ordentliche Frameraten raushauen.

Hi all

Ich hab in meinem PC einen Intel Core2Duo E6850 @3.0GHz
Meine aktuelle Grafikkarte ist eine GeForce 8800GTX.

Würde mir ein GK-Update auf eine GTX 285 bzw. 295 viel Performanceverbesserung bringen oder ist mein Prozessor hier dann der Flaschenhals bzw. ein Bremsklotz?

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!

Gruss
Loopan
Also, ich an deiner Stelle wäre mit der 8800 GTX noch zu frieden und würde noch etwas warten. :)

Also bei der Hardwareausstattung kann man schon noch zulegen, aber derzeit wird beim Upgrade von Grafik oder CPU der Wow!-Effekt ausbleiben, weil so krasse Geschwindigkeitssteigerungen, bis vielleicht auf wenig Ausnahmen, derzeit nicht drin sind. Ich würde auch einfach mal weiter ansparen und im Sommer nochmal schauen, was am Markt ist und dann das gesamte System erneuern.

Gruß
Sebastian

um auch noch meinen senf dazu zu geben... ich hab nur nen 8800GT und sogar die reicht mir noch vollkommen, man muss dem aufrüst wahn ja nicht immer hinterher rennen.
Ich würde sagen, bei der ganzen diskussion wird vollkommen vergessen zu fragen was er denn so zockt... ich mein... selbst ne 295 GTx bringt ihm rein garnix bei Command & Conquer ;) auflösung hin oder her.

ok, danke euch allen!
obschon das mit dem Warten so eine Sache ist...es kommt immer "bald" noch was Besseres und so gesehen müsste ich heute noch auf meinen ersten PC warten ;-)

Aber ihr habt mich überzeugt mit dem "die 8800er ist an sich schon noch eine schnelle Karte".

Es ging mir bei der Frage fast mehr darum ob es genügt eine neue Karte reinzuhängen um die Performance "spürbar" zu erhöhen denn irgendwann ist es nicht mehr angebracht "nur" die GK zu erneuern...wisst ihr wie ich das meine?

Gruss
Loopan

Dachte ich mir; deshalb hatte ich auch getippert "Vorhandene CPU und GraKa sind ziemlich ausgewogen." ;)
Von einer Investition möchte man schließlich etwas spüren - was in deinem Fall nicht gegeben wäre.

Plane mal deine große Aktion für's kommende Weihnachtsfest ... :d

Nach und nach aufrüsten würde dich billiger kommen und du bist meist auf dem aktuellen stand wenn dir das wichtig ist.

Ansonsten dürfte die Konfig noch gut reichen... Bis auf GTA4 seh ich da jetzt keine Probleme...

ich würde sagen, bis dahin wird deine kombi eh noch ausreichend sein.
Ich geh bei mir auch davon aus das meine 8800GT noch 1 jahr ihren dienst verrichten wird bevor se getauscht wird, es sei denn mir fällt ein echtes schnäppchen in die hände (wie zb die 9800GX2 für 150€ die es bei alternate gab und ich leider verpennt hab)
Bis dahin wird dann eine 280/285/HD4870x2 oder der gleichen im preis soweit fallen das ich dann immernoch wechseln kann und wieder für 2 jahre gerüstet bin auch wenn das dann gelegentliche abstiche bei den qualli einstellungen mitsich bringt, für mich reichts.
Bisher hat mir kein spiel außer Crysis irgendwelche probleme gemacht und selbst Crysis konnte man mit ein bischen feilen an den einstellungen in annehmbarer auflösung und guter otik spielen (davon abegesehen das ich mir mehr vom spiel selbst erhofft hatte)

Also ich würd an deiner Stelle die 8800GTX erstmal behalten. Ich hab in meinem Zweitrechner ne Ultra drin und der Unterschied zur GTX260 im Erstrechner ist nicht so gewaltig. Spar dir das Geld jetzt ud hol vielleicht nach der CeBit ne neue GraKa und nen Quad. (Is meine ehrliche Meinung!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh