[Kaufberatung] Würde sich ein Upgrade lohnen? (Ryzen 7 3750H, GTX 1660, 32GB...)

GrossmeisterB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop seit 2 Jahren, dort ist folgende Hardware verbaut:
AMD Ryzen 7 3750H, 32GB RAM, GTX 1660 Super, Samsung 980 Pro SSD

Ich bearbeite damit hauptsächlich Fotos (Sony A7RII - Kamera mit 42MP-Sensor, also ziemlich große Bilddateien) und nutze dafür Adobe Lightroom Classic.
Oft finde ich, dass das ganze ziemlich "träge" ist und überlege, ob es sich lohne würde, einen neuen Laptop zu kaufen.

Was meint ihr? Welche Hardware bräuchte man wohl, um dort eine "Verbesserung" zu spüren? Wäre da überhaupt ein "spürbares" Update möglich?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Denke mal, dass du mit einem neuen Laptop mit i 12700k sicherlich 30-40% schneller unterwegs sein könntest, in deinem Anwendungsfall :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh