Würdet ihr den Beamer kaufen?

Hugiman2000

Neuling
Ich denke mal das ist hier das richtige Unterforu mdafür.
Ich könnte einen Toshiba TDP-T1 für 300€ bekommen.

Erstmal die Daten:

Native Auflösung: 1024x768
ANSI Lumen: 1300
Kontrast: 400:1
DVI Eingang
Lampenlaufzeit: 20 Stunden

Liest sich alles sehr gut wie ich finde, weil sonst bekommt man für den Preis NonMarken Geräte mit 800x600 Auflösung und unter 1000 Lumen.

Einsatzgebiet ist Heimkino für eine 2x2m Leinwand aus 3,5m Entfernung, bei kompletter Dunkelheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar nicht so die Ahnung von dem Gerät an sich, aber für DEN Preis würd ich den doch sofort nehmen. Bei Geizhals kostet der 1300 €.

bei kompletter Dunkelheit.
Da reicht auch weniger Lichtstärke, das ist dem Schwarzwert sehr zuträglich. In dem Bereich ist mehr eher schlecht, da dann auf Tageslichtprojektion ausgelegt. Etwa 1000 ANSI Lumen, mehr würde ich für ein Heimkino nicht empfehlen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kann ich ja den ECO Modus mit 800 ANSI Lumen benutzen, da freut sich ja auch die Lampen Lebensdauer.

wenn du ihn für den preis bekommen würdest dann würde ich auf jeden fall zuschlangen, ansonsten hätte ich dir geraten zu warten bis die led beamer wirklich markt-massentauglich sind.

Wir hatten den Toshiba LED Beamer FF1 hier (das war ja der erst auf dem Markt) und der hatte wirklich sehr wenig Leistung 400 Lumen und nur eine Auflösung von 800x600.

Native Auflösung: 1024x768
...
Einsatzgebiet ist Heimkino für eine 2x2m Leinwand aus 3,5m Entfernung, bei kompletter Dunkelheit.

4:3 Seitenverhältniss und der Einsatzzweck Heimkino widersprechen sich imho *deutlich*, dann lieber irgendein Auslaufmodell von Beamer nehmen der auch wirklich für ein Heimkino tauglich ist, einen Sanyo, Panasonic, etc. die bekommt man auch schon recht billig.

joa, ich würde ihn wohl schon kaufen, zwar nit hier benutzen, aber vlt. als "Reise-Beamer" für unterwegs
hier habe ich nen kleinen Hitachi-HD-Beamer, aber den will ich eben nicht immer unbedingt mitnehmen...

mfg
Kickaha

@ PowerPaul86

Danke für den Spam, das nächstmal kannst du den bitte wo anders posten.

@Caspar666

Was spricht den dagegen. Ich schau ja auch sehr viel DVB-T Serien noch über den Beamer und das ist immer noch 4:3 und die 16:9 Filme kommen doch mit den schwarzen Balken. Klar hat man dann etwas Verlust vom sichtbaren Bild aber darauf muss man sich einlassen wenn man DVDs und Fernsehen schauen will.

Naja es spricht dagegen das Beamer (gerade die preiswerten Geräte) in den "schwarzen" auch Licht abgeben, sprich so richtig Schwarz sind die dann nicht, ausser Du bastelst Dir eine flexiebele Maskierung für die Leinwand. Dazu kommt das ich mir eine ideale Grösse für eine 16:9 Leinwand (bei Deinem entsprechenden Betrachtungsabstand) an die Wand hängen würde und wenn ich dann darauf 4:3 sehe (per 16:9 Beamer) dann wird das Bild an den Seiten "kleiner" sprich die Bildhöe bleibt identisch, das ist *deutlich* angenehmer zum schauen. Wenn Du einen 4:3 Beamer verwendest, dann würdest Du das Bild nach oben und unten "vergrössern" (bei gleichen Zoom/etc. Einstellungen), wenn Du von 16:9 umschaltest, dann wäre das Bild imho zu gross und erschlägt einen regelrecht (vorausgesetzt die 16:9 Bildgrösse ist passend gewählt), oder man hat halt eigentlich ein zu kleines 16:9 Bild, oder man fummelt jedes Mal mit dem Zoom/Lensshift/etc. herum (was bei den preiswerten Geräten oft auch nicht motorisch, also per Fernbedienung geht).

Imho sollte es das Ziel sein, wenigstens bei dem Wechsel von 4:3 auf 16:9, alle Formate mit der gleichen Bildhöhe zuzeigen und das ist mit einem 4:3 Beamer nur sehr umständlich zurealisieren...

EDIT: Mal abgesehen davon würde ich mal über eine Alternative zu DVB-T nachdenken - auf einen so grossen Bild wie es per Beamer dargestellt wird, stören die ganzen Kompressionsartefakte die von der niedrigen Datenrate kommen doch sehr imho. Mal über DVB-S oder so nachgedacht ? Zusätzlich werden die meinsten Serien ehh in 16:9 produziert (jedenfalls die aufwendigeren) und immer mehr Fernsehsender ringen sich auch dazu durch die in 16:9 zu senden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh