Würdet ihr euren Betrieb auf LED umrüsten?

folke

Neuling
Hi in die Runde!
Ich habe da mal eine Frage die bei uns gerade im Raume steht - sollen wir oder dann doch nicht den Betrieb auf LED schön langsam mal umrüsten? Vielleicht kennt das ja dann doch der eine oder andere und kann was dazu beitragen?
Ich meine es spricht einfach dafür, dass man die Lichtsituation einfach verbessern kann und somit auch das arbeiten schon erleichtert werden würde, allerdings kann ich auch verstehen dass sich unser Cheffe da nich ziert, denn es sind ja doch immens hohe Anschaffungskosten die da auf einen zukommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht mit den Leuchtstärkeangaben - nicht dass es nach Umrüstung nur noch zum Candle Light Dinner reicht.
Und aufpassen bei via PWM gedimmten LEDs - das flackert - taugt somit sicher nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Alles komplett umrüsten macht finanziell meist keinen Sinn. Ich würde alle kaputten Lampen durch LED ersetzen. So kann man langsam mit den neuen Lichtverhältnissen spielen und hat keine intakten Lampen weggeworfen.

Die Ersparnisse kann man grob vorher ausrechnen. Ist da überhaupt schon was in die Richtung passiert? Das wäre mal der erste Schritt.
Oft lohnt sich die Umrüstung überhaupt nicht, sondern nur die schrittweise Erneuerung defekter Leuchten.

Wir haben die Anforderung von der GL alle Leuchtmittel die kaputt gehen durch LED zu ersetzen. Licht darf aber nicht dunkler werden.

"Wenn es etwas mehr kostet ist es nicht schlimm"

Es gibt spezialisierte Unternehmen, die richtige Lichtberechnungen durchführen und auf Basis dieser Ergebnisse geeignete LED-Leuchtmittel auswählen und anbieten. Ich rate bloß von reinen Vertriebs-Tätern die Finger zu lassen und direkt auf die bekannten Hersteller zuzugehen. Ich habe mich im Herbst 2015 intensiv mit dieser Thematik beschäftigt- Wir wollten unseree gesamte Fertigung von Leuchtstoffröhren befreien und durch solide LED Leuchtmittel ersetzen. Es hat sich jedoch bei uns nicht rechnen lassen. Die Armortisationszeit lag bei >6 Jahren, bedingt durch unsere vorhandenen Rahmenbedingungen. Bei 2-3 Jahren Laufzeit hätten wir das Projekt realisiert.
Ich habe auch diverse Umbauten Vorher- nachher in der Region besucht. Rein subjektiv für das Auge ist das Thema sehr hübsch. Aber man sieht auch ganz klar, dass sich auf diesem Marktgebiet viel China-Müll tummelt, wo die Helligkeit nach weniger als 1/3 der Lebenszeit nur noch 50% der ursprünglichen Helligkeit ******.

Dracolein: ok spannend, auf wen habt ihr da zurückgegriffen und ja das klingt auf jeden Fall nach einer langen Amortisationszeit, wo dann eben die frage der Wirtschaftlichkeit für den Betreib auch offen steht, wer weiß denn schon was in 6 Jahren so alles passiert? Habt ihr euch denn dennoch entschieden zumindest teilweise umzusteigen oder ist das ganz vom Tisch?
Tja auch nochmals wegen dem schrittweisen Ersetzen: da bin ich nicht so massiv der Freund, raumweise ja, aber gemischtes Licht in einem Raum das ist sehr diffus, also ich bezweifel dass dass für die Angestellten angenehm ist, aber lasse mich auch eines Besseren belehren wenn wer Erfahrung hat?

Wir brauchten bei uns neues Licht. Haben aber wieder Leuchtstoff Röhren genommen (energiesparende Version). LEDs wären min. Dreimal so teuer gewesen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Dracolein: ok spannend, auf wen habt ihr da zurückgegriffen und ja das klingt auf jeden Fall nach einer langen Amortisationszeit, wo dann eben die frage der Wirtschaftlichkeit für den Betreib auch offen steht, wer weiß denn schon was in 6 Jahren so alles passiert? Habt ihr euch denn dennoch entschieden zumindest teilweise umzusteigen oder ist das ganz vom Tisch?
Tja auch nochmals wegen dem schrittweisen Ersetzen: da bin ich nicht so massiv der Freund, raumweise ja, aber gemischtes Licht in einem Raum das ist sehr diffus, also ich bezweifel dass dass für die Angestellten angenehm ist, aber lasse mich auch eines Besseren belehren wenn wer Erfahrung hat?

Gibt diverse Anbieter wie Regiolux, Trilux, LED Lighting... alles deutsche Hersteller mit entsprechend hochwertiger Qualität, wo auch die garantierte Helligkeit noch bis Ende der Lebensdauer gewährleistet wird.
Wir haben uns generell dagegen entschieden, schlicht aufgrund der hohen Armortisationszeit bei uns. Es bestand auch keine Notwendigkeit einer neuen Beleuchtung, sondern lediglich das Interesse einer sinnvollen Investition in den Standort. Das Projekt ist erstmal vertagt.
Anderweitige Kundenprojekte, die ich angesehen habe, hatten ihr Vorhaben in 2-3 Jahren armortisiert. Das hängt schlicht von der bisherigen Lichtinstallation und folglich den Stromkosten ab. Sind schon viele Leuchtstoffröhren installiert, vielleicht noch ohne EVGs, ist der Verbrauch sehr hoch im Vergleich zu LED geschichten und folglich schneller armortisiert.

HugoLost: Naja aber gerade bei den Leuchtstoffröhren ists ja so, dass billige Röhren decken nicht das gesamte Farbspektrum gleichmäßig ab. Die Folge ist ein deutlicher Farbstich, oder macht sich das bei euch nicht bemerkbar?
Dracolein: Ja, das muss mitspielen auf jeden Fall, es soll sich ja rentieren. Und ja, ich denke auch dass Qualität made in Germany da nie schlecht sein kann, eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit gemischtem Licht am Arbeitsplatz musste ich noch keine machen, stelle ich mir aber auch nicht sonderlich angenehm vor. Ich war gottfroh, als die Leuchtstoffröhren bei uns durch LED-Panel ersetzt wurden. Das Licht ist jetzt deutlich wärmer und näher am Spektrum des Tageslichtes, macht das Arbeitsklima deutlich angenehmer.

Wir haben uns generell dagegen entschieden, schlicht aufgrund der hohen Armortisationszeit bei uns. Es bestand auch keine Notwendigkeit einer neuen Beleuchtung, sondern lediglich das Interesse einer sinnvollen Investition in den Standort. Das Projekt ist erstmal vertagt.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Bei uns war eine Umrüstung im Gegensatz zu euch wirklich notwendig, dazu kam dann auch noch die Frage, wann sich ein Kauf wirklich rentieren würde. Wir haben deshalb auf die Leuchtmittelmiete von Concept Light zurückgegriffen, das Risiko und die momentane finanzielle Belastung sind beim Mieten deutlich geringer als beim Kauf.

Hab nur mein Zimmer auf LED umgerüstet (vorher 12V Halogen), mit billigen LEDs hätte es etwa 1 Jahr gedauert bis diese sich rechnen, habe teure genommen und so dauert es ca 2 Jahre. Da mir aber zuvor bestimmt 3-5 lampen/Jahr kaputt gegangen sind, rechnet es sich doch noch schneller (da die LED Dinger länger halten).

Positiver Nebeneffekt:
Im Sommer wird das Zimmer weniger aufgeheizt!

@ lynxlynx: Danke für den Beitrag - habt ihr denn da komplett umgerüstet? Und kann sich denn mieten gegenüber dem kaufen auch lohnen?
@ mastergamer: Da hats du Recht, darin sehe ich gerade bei den LED den absoluten Vorteil, dass die Wärmeentwicklung einfach wegfällt, das kann schon mal einiges ausmachen, egal ob im privaten Bereich oder betrieblichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh