Wüste, und was mein PC damit am Hut hat...

FossilEx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
5
Tach,

ich hab da so ein kleines Problem mit meinem PC und es geht um Kühlung.

Ich habe gerade meine neue Grafikkarte bekommen, (eine Geforce 6800 GT :banana: ) und nun kommt mein kleiner AMD Athlon 2500+ nicht mehr ganz hinterher. Nun hab ich mich entschlossen mit einer kleinen Strompeitsche auf die Sprünge zu helfen. Da ich schon länger aufmerksamer LuxxForumLeser bin, weiss ich natürlich das man da eine gewisse niedrige Temperatur mitbringen muss. Da geht es jetzt natürlich los. Im Idlemodus bringt mein kleiner Zimmerwärmer es auf stolze 54°C. Jetzt schreib ich erstmal was ich überhaupt alles drin hab.

Casetech Super-Tower
Be-Quiet 400W DualFan NT
MSI K7N2 Delta-ILSR Sockel-A
Athlon XP 2500+ Barton
IceCube CPU-Fan
Sparkle GeForce 6800 GT

Das sind eigentlich alle Sachen die irgendwas mit der Temperatur zu tun haben, dazu kommen noch 2 Papst Lüfter die hinten alles rauspusten. Der CPU ist mit einer Silberpaste zum CPU-Kühler verbunden, hat aber auch nicht so viel gebracht.

Also ich hab hier jetzt gelesen das man den 2500+ bis zu einem 3200+ puschen kann, das muss nun nicht umbedingt sein, aber der CPU sollte schon nicht mehr die GeForce ausbremsen, das ist mir halt am wichtigsten. Was kann ich nun mit meinen System machen und da noch was rauszuholen oder sollt ich mir noch irgendwas dazu kaufen.
WaKü kommt für mich noch nicht in Frage, das müsste man ja auch locker mit Fan's machen können.

Vielen dank dann schonmal. :hail:

Fossil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IceCube... ist das der hier?

67841.jpg


Ich kenn nicht seine Kühlleistung, aber bei Idle 54 C ist schon happig :shot:

Was meinst Du mit Silberpaste? Als WLP empfiehlt sich Actic Silver Paste,
die aktuellste ist die AS 5. Nicht schlecht ist aber nach wie vor die AS3.

Bei 54 im Idle ist entweder die WLP Scheiße, oder Du hast zu viel WLP
oder der Kühler ist Scheiße oder sitzt nicht richtig :fresse:

Ist die CPU unlocked? Will heißen kannst Du den Multi im Bios frei wählen?
Ich hatte damals 3 unlocked 2500+er und alle liefen bei geringer oder
ohne V-Core-Erhöhung als 3200+ problemlos. Wenn Du die V-Core
nicht erhöhst geht auch die Temp eigentlich nicht hoch. Also stell
die CPU im Bios mal auf 11 x 200 und guck was passiert. Vorher
checkst Du noch mal die WLP-Menge und nimmst evtl. ne andere.

Bei Fragen... fragen :xmas:

Ach ja... Willkommen im Forum :)
 
Also,

-ja das ist mein Kühler

-meine WLP ist die AS 5 und die is hauchdünn aufm core aufgetragen worden

-und bei der kraft die ich aufgewandt habe um den verdammten kühler da fest zu machen kann ich mir nich vorstellen das der locker ist!! :haha:

Aber ich werd mir das jetzt alles nochmal angucken und neu machen, schaden wird es ja wohl kaum! :banana:

Danke für die nette begrüssung! :bigok:
 
Ich seh grad Dein Board hat keine Mounting Holes... sonst hätt ich den
Zalman 7000A-Cu empfohlen...

Du hast hinten zwei Lüfter... haste denn vorne auch einen der nen bisschen Luft
reinbringt?
 
Nee hab ich nicht, hab hier im forum gelesen das das nicht so nötig ist, hab das auch gerade erst so gemacht und da ist das ja erst auf 54° C runter gegangen!! :fresse:

Das schlimme ist eigentlich das ich gelesen habe das der IceCube 3200+ auf ca 45°C kühlt, und bei mir halt nicht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FossilEx
die aussage das man hinten nur lüfter braucht treffe ich meist oder immer zusammen mit der aussage das man vorne dann auch passende lüfter öffnungen oder ein bodenloch braucht :)

viel spaß, halt mal die hand ans nt es könnte wirklich deine wärme quelle sein.
 
@ Zivi

Also die dazu passenden Lüfteröffnungen hab ich dazu. Da pass ich schon auf! :)

Aber mit dem Netzteil habt ihr schon recht, das ist nicht ohne, aber das war mir jetzt auch zu teuer um mir ein neues zu holen. Dann muss vielleicht doch ne WaKü her...kann mir denn jemand sagen was das kostet so ca, nur für den cpu!?

Danke nochmal
 
nur cpu, ich würd direkt richtig kaufen. und cpu graka machen , wenn man einaml anfängt zu übertakten , hört man so schnell nicht auf :)

gibt aber aktuell hier genügend wakü zusammenstell threads.
 
naja ist ja auch ne frage des geldes!! :)

Und ausserdem will ich meinen cpu nur an meine graka anpassen. Aber immerhin hab ich es heute geschafft die temp um fast 10 °C zu reduzieren, ohne was neues einzubauen. Hätte nicht gedacht das es so viel bringt seine Kabel mal ordentlich zu verlegen!! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh