[Kaufberatung] Wäre irgendwas ein Upgrade zu einem 9900K ?

FC6 ist Müll. Ubischrott. Grafik wie vor 10 Jahren und bescheiden gecoded. Liegt nicht am System, sondern am Game.

Auch wird gerne New World genommen.
Bug Fest. Da würde ich auch min. 6 Monate warten.
ob das gut gecoeded ist oder nicht hat doch irrlevant. Dass ein schnelles optimiertes kit mehr fps bringt sieht man trotzdem.

außerdem bleibt dir als user eh nix anderes übrig. entweder das game wird verbessert oder nicht. falls nicht und du willst mehr fps dann musst du upgraden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ein i5 potentiell in FHD mit einer 3080 eher im CPU Limit hängt als ein i9 der gleichen Generation und umso höher die Auflösung desto eher wird es ein GPU Limit.

Aber es wundert mich, dass diese Frage von dir kommt? Für gewöhnlich bist du doch fit oder ist es noch zu früh am Morgen? 🤪
es wird deshalb eher ein gpu limit weil die graka logischerweise mehr beansprucht wird. wenn du natürlich die settings so hochknallst dass du deine wunsch fps mit der graka eh unterschreitest, ist das aber deine schuld^^

dieses "problem" hab ich in meiner recht hohen auflösung von 3440x1440 aber in der regel trotzdem nie da ich immer in einem künstlichen CPU limit spiele.

graka auslastung wird wenn möglich auf ca. 80% angepeilt. dort werden die fps gecappt. Damit hab ich für anspruchsvolle szenen (sonnenunter- und Aufgänge, action etc...) noch etwas luft und kann meine angepeilten fps halten sofern die cpu das mitmacht.

in fc6 wären das 100fps. das schafft meine cpu aber leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Abstand der Performance wird immer kleiner, um so höher die Auflösung des Monitors ist ( natürlich auf Spiele bezogen wegen GPU Limit). Auch wenn ein 9900K schön etwas älter ist, ist das immer noch eine schnelle CPU.
welcher abstand wird kleiner? der cpu? nein.

du deckelst von oben einfach nur mit einer zu lahmen graka die fps ab. der unterschied zwischen den cpus ist immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für New World sollte man auch endlich mal auf 32 GB Ram aufrüsten (das Gleiche gilt für den FS 2020).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dieses "problem" hab ich in meiner recht hohen auflösung von 3440x1440 aber in der regel trotzdem nie da ich immer in einem künstlichen CPU limit spiele.

Das ist doch keine hohe Auflösung (3440x1440 sind nur ~ 4,95 MPixel). Hohe Auflösung beginnt bei 4k (3840x2160 ~ 8,3 Mpixel)
 
Ja ich zocke in 4K natürlich mit maximalen Settings. Da macht selbst bei meiner übertakteten Rtx 3090 die Cpu, i7 7820x 4.8Ghz, wenig aus. Reicht vollkommen aus.
Wichtig ist auch der RAM, den habe ich von 3200 auf 4000Mhz getauscht. Die min.Fps haben sich dadurch verbessert.
Deswegen nicht nur auf die Cpu schauen.
 
Für New World sollte man auch endlich mal auf 32 GB Ram aufrüsten (das Gleiche gilt für den FS 2020).
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist doch keine hohe Auflösung (3440x1440 sind nur ~ 4,95 MPixel). Hohe Auflösung beginnt bei 4k (3840x2160 ~ 8,3 Mpixel)
ist doch egal was hoch oder ncoh höher ist. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh