Wärmeleitpaste zu alt?! e4400 wird ungewöhnlich heiss, bitte um Rat!

Hatte nicht den Eindruck, dass da in der Mitte die WLP dicker wäre als am Rand, als ich den Kühler gestern abgenommen hatte, und wie gesagt der HS sieht auch nicht krumm aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der boxed Lüfter hatte ja nen 4-poligen Anschluss, der Zalman nur 3-Polig... kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass der MB nicht genug Infos vom Zalman bekommt und deshalb prophilaktisch die Gehäuselüfter mit anwirft? Mir ist nicht so ganz klar wieso das auf einmal so ist.

Das halte ich für durchaus möglich. Die 4 Pins werden anders geregelt als die 3 Pins. Wie steuert der Zalman den Lüfter? Über Fanmate oder hast Du den direkt ans Board angeschlossen? Wie sind die Temperaturen wenn Du den Prozessor auf Standardtakt laufen lässt? Vielleicht hast Du ein Exemplar erwischt was nicht so gut zum übertakten ist. Finde die 70° am Kern auch ein wenig hoch.

Ich hab Zalman leider ohne Fanmate bekommen (nicht neu). Also ist er direkt aufm MB angeschlossen, regelt sich ja auch problemlos zwischen 1.8k-2.8k Umdrehungen je nach Bedarf.

CPU auf Standardtakt werde ich nochmal testen.

Das mit den sich neuerdings drehenden Gehäuselüftern und meinem CPU Tempproblem sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe, von denen das wichtigere das mit der CPU Temp ist, die Gehäuselüfter drehen langsam und leise genug dass mich das nicht weiter stört, nur eben wundert ;)

Aber sollte sich eine nicht so gut zu übertaktende CPU nicht eher durch Ausfälle bemerkbar machen, als durch ungewöhnliche Mehrwärme?

So hab nun nochmal auf Standardtakt getestet... die Temperaturen sind IDENTISCH, egal ob ich die CPU auf 2,66GHz oder 2GHz laufen lasse... :stupid:

Ist echt merkwürdig. Hast schon im Sammelthread nachgesehen bzw gefragt?

link

temps sind echt krass0.o mein e4300 kommt passiv nicht über 50°C (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro)

denke echt das es an den auflageflächen liegen wird... wie chup4 schon sagt...

Ist echt merkwürdig. Hast schon im Sammelthread nachgesehen bzw gefragt?

link

Leider der falsche Sammelthread bzw. zu nem anderen Board! ;)

Meins ist das P5N32-SLi Premium (nicht P5N32-E SLi !) das hat glaubich niemand sonst auf der Welt :fresse:
Naja jedenfalls wohl nicht viele. Ist wohl das Vorgängermodell.

Zum P5N32 SLi Premium gibts auch einen, aber der ist uralt und nur 5 Posts lang oder so...

Was ich halt extrem komisch finde ist, dass die Temps beim OC und Standard IDENTISCH sind! Sind immerhin 33% OC, da solltens doch wenigstens 2-3 Grad Unterschied sein oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man den Heatspreader mit einem Haarlineal auf Unebenheiten prüfen. Eine Klinge von eimem Cuttermesser, alternativ eine Rasierklinge [nicht verbiegen ;)] geht, da relativ gerade, auch sehr gut;)
Guck mal nach wie krumm bzw gerade der ist.

zum link: War ja gut gemeint:wink:;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh