Würde gerne mal eure Meinung hören !

Will nicht unbedingt raptoren schlecht machen, bei videobearbeitung finde ich sie klasse (hab eine am arbeitsplatz :drool:).
Aber bei einem Rechner im Privatbereich mit eher dem Fokus auf spielen (unterhaltung), hat ein raptoren raid eigentlich wenig sinn ausser laut und teuer zu sein (würde da immer mehr speicherplatz, leiser und günstiger vorziehen). Da wäre wie ich bereits schon mal geschrieben habe, wenn man es etwas "exklusiver" haben will, eine raptor als OS platte und für den videoschnitt, arbeitsplatte eine nette Idee. Aber raid ist unnötig und eine grössere daneben hat auch vorteile.
Weil ich weiss ja nicht, aber auf meinem privat rechner laufen die spiele gleichgut, obwohl ich keine raptor in diesem rechner habe, beim Videoschnitt bemerke ich einen unterschied (ihn gross zu nennen ist aber auch übertrieben).
Wie auch bereits erwähnt sind +200euro für 140gb speicher bei einem spiele rechner zu viel des guten.
Man kann auch theoretisch eine hama ssd in einen spiele rechner rein pflanzen. Die hat 32gb kostet um die 500 euro und steckt mit ziemlicher sicherheit nach der zugriffszeit alle fesplatten ein. Sie hat 0U/min weil sie eine Flash HD ist. Ok der letzte satz ist etwas hart, aber man kann immer teurere sachen reinstecken in einen rechner. Die nicht schlecht sind, nur für einen Privaten Rechner ungeeignet.
PNY Quadros sind spitzen Grakas, aber auch ungeeignet für einen Spiele rechner.
Ok die 2 Beispiele sind etwas zu "krass", weil raptoren nicht so teuer sind wie die beiden. Aber Raptoren gehen schon eher in die Richtung, für einen bestimmten zweck ala Arbeiten mit grossen datenmengen (wie beim Videoschnitt) gedacht und weniger für Filme gucken spiele spielen. Bei Filme gucken würde sie mich sogar stören, ausser ich entkoppel sie vom gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp von mir noch:

Wenn du 2 Platten im Sys. hast, die nicht im raid laufen, dann kannst du auch einen Geschwindigkeitsvorteil dadurch gewinnen, indem du die Auslagerungsdatei
auf der 2.Platte ganz am Anfang setzt.D.h. eine kleine (5gig zb.) Partition auf der Festplatte machen, die die erste Partition auf der platte ist. Das machen ich so bei mir, und merke es z.b. sehr stark bei dem Spiel Gothic3 das dass einiges bringt.Voraussetzung ist das du das spiel auf sys. platte installiert hast.

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht einfacher (da viele spiele automatisch auf c ihre saves und auslagerungen platzieren) die spiele auf der 2 platte zu haben und auf der os platte zu saven? Oder gibt es da einen unterschied?
Wobei das wenn es schneller ist nur schneller ist weil er auf beides zugreifen kann :d.

Zuletzt bearbeitet:
oO?

Na, ich meinte schon das dass Spiel auf "C" sein soll und auch die save`s.Nur die Auslagerung soll auf der 2. platte sein....
Weil: Also Gothic3 profitiert unglaublich davon, es ist Wahnsinn wie viele zugriffe die platte auf das spiel machen muss, da sie die ganze zeit entpacken muss...das entpackte kommt teils in den ram aber auch in die Auslagerung, da selbst 2gig Ram für Gothic eig. viel zu wenig ist.Und damit die Festplatte nicht auch noch die Auslagerung schreiben muss,sach ich mal, setzt man sie am besten auf der 2. platte...die hat dann nix anderes zu tun als die Auslagerung zu schreiben und zu lesen....und glaub mir, der traffic der auslagerung in Gothic 3 ist verdammt hoch!.

Gut viele spiele sind nicht sooo schlecht programmiert wie G3:-)wall: ) und arbeiten damit auch viel Ressourcen schonender.

Aber td. bin ich der Meinung das dass net schaden kann wenn man die Auslagerung, wenn man schon ne 2. platte hat, sie auch auf die 2. platte zu setzen.

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
hi tigger du hast oben net mal mitgeredet bei den Raptoren also brauchst dich net angesprochen zu fühlen !

Und was willst du egal was er macht sind sie einfach schneller !

Ich hatte 2 Samsung im raid0 jetzt habe ich die Raptoren im raid0 also spreche ich aus erfahrung.

Hast du überhaupt schon mal welche in der hand gehalten ?

Also meine frage an dich hast du raptoren im raid0 ?

ICh habe mit 2 x 7,200 platten HDD test gemacht und dann mit meinen Raptoren das ergebniss war mehr als überzeugend sage ich nur

PS: ES SIND AUCH MEISTENS SOLCHE LEUTE DIE VON SO EINER HARDWARE TRÄUMEN ALSO GEH BENCH RECORDE MACHEN MIT DEINEM CELERON xD

Zuletzt bearbeitet:
@ fromhell

Wenn ich nur zu Hardware raten würde, die ich selber schonmal in der Hand hatte, dürfte ich seit ca. 1 Woche erst C2D Systeme anbieten in der Preisregion von 500 € und AM2 garnicht ;)

Also nein, ich hatte noch keine in der Hand. Nennen wir die Raptoren einfach Luxus, bei dem jeder selbst entscheiden muss, ob es ihm diesen Geschwindigkeitsschub wert ist.

Du und gahmuret sind bei Videobearbeitung u.ä. dafür und der Thread-Ersteller soll dann anhand eurer Beiträge entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, war wirklich etwas vorschnell von mir ;)

Okay nachdem der text anscheinend zu lange war (oder zu unverständlich) hier eine kurzfassung.

Ich habe nie behauptet das die raptoren langsamer oder nur gleichschnell sind wie andere platten, ich habe gesagt das der unterschied nicht so gewaltig ist wie man sich denkt (daran glaub ich noch immer). Ja ich habe eine Raptor schon in der hand gehabt (kein raid0, weil ich von raid0 nicht soviel halte, da wenn eine platte eingeht, man einen heiden spass bezüglich den daten hat, in dem fall bin ich gebrandmarkt..).

Was aber alles am ende nix an meiner meinung ändert.
Rptoren
+: Schnelle zugriffszeiten, datenmenge
-: Preis Lautstärke Speicherplatz
So jetzt wiederhole ich mich, wenn ich einen unterhaltungs (spiele) rechner bastel sind die prioritäten bei der Graka, CPU, RAM, Mobo (Oc bedürfnissen angepasst etc.). Falls es dir aufgefallen ist, zwischen der ersten zusammenstellung mit den 2 raptoren und am ende mit der samsung, ist die graka. Ne 2900xt am anfang am ende eine 8800gtx. Wie ging das? Durch das ersparte bei der platte. Der unterschied wird sich bemerkbarer machen als die HD...
Aber das ist nur ein nebenprodukt.
Am ende benutze ich (wie viele andere) meinen HeimPc zum Filme gucken, Musik hören, spielen, office, videoschnitt. Bei allem bis auf das letzte würde mich die lautstärke nerven und der mangel an speicherplatz. Weil 140 sind nicht viel, wenn man manches dauerhaft auf der platte belassen will.

Anders verhält es sich wenn ich einen Rechner für Videoschnitt haben will. Da ist die graka nicht gar so wichtig (8600 u. 2600 sogar wegen dem video decodier chip vorteilhaft), da passt dann eine raptor auch gut rein wegen der etwas schnelleren zugriffszeiten und lese, schreibe geschwindigkeit. Wobei ich da auch gern auf raid 0 verzichte (wie gesagt gebrandmarkte kinder scheuen das feuer), sondern eine andere platte als storage benutze. Die Raptor nur für os, videoschnitt prog und das schneide material da ist. Wo das fertige dann auf die andere platte verschoben wird.

P.s: Ja mir ist aufgefallen das der nun sogar noch länger wurde... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jetzt bin ich wieder hin und her gerissen, da ich eigentlich schon seit 6 Jahren mit Raid 0 arbeite, und ich bis jetzt auch immer davon habe Provitieren können, auch wenn es nur ein Privater PC ist. Ich entpacke gelegentlich viele CD,DVD5 oder 9 da hat man auch schon so seine Vorteile. Bei meinem jetztigen System entpacke ich eine cd ca. 700MB in 7-9 sec. und eine DVD ca. 4,3 Gb in 1.40 min. und das ist schon geil. XP Installation inkl. SP2 in 22 min. und dabei formatiere ich sogar normal, also nix schnellformatierung.

Ach egal wie es schon gesagt wurde, klar es ist mein Geldbeutel ich bin mir da auch bewußt was ich mache, sprich für ca. 230 euro knappe 130 Gb Space, aber ich brauche nicht mehr, da ich 4 externe Platten habe, und da ist es mir egal ob ich als Sys 130, 300 oder 400 Gb habe, mir liegt halt etwas an Geschwindigkeit und da nehme ich gerne in kaf das die Platten etwas lauter sind, wobei die meisten sagen die die auch haben, das sie eigentlich nicht so laut sind. Aber die Tips waren sehr hilfreich bis jetzt.

Und zu dir mal kurz @Gahmuret aber nicht böse gemeint. habe das irgend wie immer über lesen das du kein Freund von Raid 0 bist, aber ich weiß nicht wo das problem liegt, bis jetzt ist es mir nur 1 mal passiert das eine Platte im Raid 0 abgeraucht ist, aber das verstehe ich eh nie was andere sagen, klar sind die Daten dann weg !!! Aber mal logisch betrachtet, mir sind z.b. 3 normale Platten abgeruacht nicht im Raid verbund, und da sind die daten dann genau so weg, von daher kann ich da nicht zustimmen das es Käse ist ein Raid = zu haben ohne angst zu haben das irgend wann die Daten weg sind. Den wenn man darauf Wert legt, dann muss man mindestens Raid 1 haben, um immer ganz sicher zu gehen, oder wie ich, halt mal regelmäßig ein backup zu erstellen. Egal schließen wir das Thema mit den Platten, ich werde eh erst Mitte des Monats bestellen, und kann mir bis dahin nochmal genau überlegen was "ich" will, natürlich werde ich euch darüber berichten wenn es soweit ist ;).

Jetzt habe ich aber ein anderes kleines Problem, habe mir mal den Mugen genau angeguckt, der wird wohl nicht in mein NZXT passen, daher bräuchte ich am besten einen Non-Tower-Kühler, habe auch hier schon im Forum den beitrag gefunden wo 3 Modelle empfohlen werden, nur so richtig sprechen die mich nicht an, was ist eigentlich mit den Zalmen Kühler, taugen die nix mehr, oder wieso spricht man da so wenig von?

Gruß

Naja wenn dir bei einem raid0 eine abraucht kann man die daten auf der anderen auch vergessen (na klar verliert man wenn eine platte abraucht sowieso daten, aber bei non raid verlier ich nur die daten der einen platte und behalte das was auf der anderen ist). Da man ja dann, bei raid0 nur noch bruchstücke der Daten hat, mir sind die raid sys lieber wo eine platte zur absicherung daneben läuft, was aber geschwindigkeit kostet. Was natürlich nicht heisst das niemand raid 0 verwenden sollte, weil die geschwindigkeit schon verlockend ist. Ich persönlich verwende es nicht, mehr hab ich bezüglich raid0 auch oben nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenns nur um schreibe-lese-geschwindigkeit geht, nimm die hier. ich habe auf der letzten seite schon einen link zu nem test gepoastet, ist bei max. schreibe und leseleistung besser als ne raptor... wenn du willst, kannste daraus ja n raid0 stricken...

Schnukelige platte, aber die hat ja auch nen hammerpreis :fresse:.

gut das alles gut gegangen ist :xmas:, wenn du die Möglichkeit hast pics zu machen kannst du sie uns auch zeigen :d

konnten wir dir wirklich den E6850 nicht ausreden ? :fresse:

Naja, solang ja alles läuft, passt es ja ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh