W-LAN angriff auf normales Netzwerk?

zzbaron

Neuling
Hallo,

habe da eine Frage:Ich habe auf meinen PCs Win XP Prof. die via Router im
Netzwerk verbunden sind und ins Internet gehen.
Im gleichen Haus ist jemand, der W-LAN hat und der sagte mir, dass er auf
einen PC in näherer Umgebung zugrif hatte - ist es möglich, dass er auf einen
meiner PCs zugriff hatte? Wie kann ich mich schützen?
Der Nachbar hat angst, dass sein Nachwuchs von jemanden die Festplatte leer räumt oder schlimmeres.
Bitte helft mir, denn ich mache Online Banking und habe angst, dass nun meine
PC`s unsicher sind.

MfG

zzbaron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder der in dein wlan netzwerk reinkommt kommt auch prinzipiell an alles das ran was im lokalen lan ist. du kannst es dir vorstellen wie als ob jemand sich bei deinem pc mit kabel in den router klemmt.

je mehr hürden du in den weg legst umso besser, auch wenn es letztendlich hauptsächlich auf die wlan verschlüsselung an sich ankommt.

- setze in deinem router ein pw so dass niemand ausser dir ins routermenü kommen kann
- verberge deine WLAN Bezeichnung (bei wpa isses glaube ich nicht möglcih :hmm:)
- setze in deinem router MAC Filter so dass nur hardware-netzwerkkarten mit gültiger MAC adresse reinkommen (knackbar, hält aber den stanard-"hacker" ab)
- verschlüsselung auf maximum. wep ist nicht mehr sicher für jemanden der die werkzeuge hat, wpa oder wpa2 sollten es sein.
- setze deine wlan sendestärke herab (in einigen routern möglich) so dass nur du in deinen wänden noch ausreichend empfang hast
- schalte wlan ab wenn du es nicht nutzt. ( wenn du nachts nicht am pc bist kannst du vielleicht im router nachts wlan generell abschalten). ein wlan das nicht an ist kann auch nicht geknackt werden.
- verwende einen kyriptischen WLAN pw schlüssel der sehr komplex mit groß,keinschreibung und buchstaben versehen ist. schreib ihn dir irgendwo auf wo ihn niemand finden kann.
- unnötige freigaben in windows entfernen.
- schalte gastzugriffe auf deinen windows rechnern ab. nur spezielle leute sollen nur noch drauf dürfen. schalte versteckte freigaben ab, diese sind unter start- systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - (jetzt muss ich raten :d) benutzer und gruppen, freigegebene ordner aufgelistet. es gibt tools die diese dauerhaft entfernen wenn sie nach dem neustart wieder drin sein sollten.

mit den maßnahmen blockst du eigentlich alles ab. wenn doch einer reinkommt dann würds mich wundern und es müsste schon echt nen profi sein.

Hallo,

PC und Router sind mit Kabel verbunden?
Dein Router hat kein WLAN oder du hast das WLAN dort abgeschaltet?
Dein PC hat kein WLAN oder du hast das WLAN dort abgeschaltet?

Kannst du alle drei Fragen mit ja beantworten, brauchst du dich nicht sorgen...

Bist du dir nicht sicher, lass das jemanden prüfen, der sich auskennt (sorry falls ich jetzt falsch interpretiere, aber dein Post klingt, als wär das für dich ziemliches Neuland)

Generell gilt dann noch:
- Gastzugang auf deinem PC deaktivieren
- keine Benutzerkonten ohne Passwort verwenden
- Personal Firewall (z.B. ZoneAlarm) installieren
- Sicherheitsfanatiker schalten das Netzwerk ganz ab, wenn sie es nicht brauchen...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh