[Kaufberatung] W-Lan bei großer ebenerdiger Wohnfläche - LTE Router

steka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
1.158
Hi,

ich wohne auf 240qm auf einer Etage.
Darüber hinaus bin ich - wegen ländlicher Lage - auf LTE angewiesen. Daher habe ich den Huawei LTE Router, der auch bei Vodafone als 5G Speedcube eingesetzt wird. Dieser ist allerdings schwach, was MESH angeht. Liefert jedoch akzeptable LTE Geschwindigkeiten mit 100mbit.

Von meiner vorherigen FRITZ Installation habe ich noch den 1750e und den 1200 Repeater hier.

Nun ist natürlich das LTE Signal am einen Ende der Wohnung super, am anderen Ende schlecht und in der Mitte eben nur Mittelmäßig. Daher muss das gute Signal von einem Ende der Bude zum anderen Ende durchgeschleift werden.

Mache ich das so : Router --> 1750e --> 1200, dann kommen von 100mbit downstream noch 20 an.

Daher bin ich nun in dieses "rabbit hole" gefallen und überlege, welche Lösung denn am besten wäre.

Welche Lösung kann man hier einigermaßen empfehlen? ggf. einen Repeater als Router markieren und weitere Repeater als Mesh daran anbinden? Oder geht das nur, wenn man einen entsprechenden Router kauft? Bin ein wenig verloren in dem Thema. Das letzte Mal habe ich mich vor 5 Jahren damit beschäftigt und damals war es noch einfach:
Fritz Router, 2-3 Fritz MESH Repeater dran, fertig. Jetzt, mit der LTE Lösung, ist das etwas schwieriger.


danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kannst du nen Bildchen vom Grundriss malen?

Meine Empfehlung von dem was ich hier so lese waere folgende:

Der LTE Router kommt dort hin, wo der beste LTE Empfang herrscht.
Von dem Punkt aus ziehst du Netzwerkkabel um 2 weitere AccessPoints per Kabel an den LTE Router anzuschließen.

Einer sollte irgendwo Mittig in der Bude platziert sein, der 2. am anderen Ende des LTE Routers.

Somit hast du insgesamt 3, per Kabel angeschlossene AccessPoints. Damit solltest du die 240m² ordentlich abdecken koennen.
 
Evtl. reicht auch ein UniFi6 Long-Range. Dicke Wände dämpfen aber stark
 
Sofern die Fritzbox noch da ist, und das Wlan damit vorher ausreichend funktioniert hat, könntest du diese auch zum Accespoint mit Meshmaster erklären und dein Wlan auf dem Fritzsystem laufen lassen.
Dann müsstest du nur im Huawei das Wlan deaktivieren und ein Patchkabel zur umkonfigurierten FB bringen. Optimaler weise wären die Repeater auch per Kupfer angebunden, um die Doppelfunkverluste zu umgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh