[Ungelöst] W-LAN bringt keine ausreichende Leistung

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit der Transferleistung meines W-LAN etwas unzufrieden...
Internetanschluss:
Glasfaser 600/300mbit
Router: Fritzbox 7590
APs: Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite)
Empfänger: fritz.wlan 860

Wenn ich den Laptop direkt an die Kabel an den APs anschließe komme ich auf rund 55-68mbyte/s download
Über W-LAN ist bei ca. 10 mbyte schluss.
Mit Handy (Nokia7plus) und Tablet (Huawei Mediapad M3) komme ich auch nicht weiter.
Daher hatte ich schon die APs im Verdacht.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, sollten die aber mehr als 10 mbyte hinbekommen.

W-LAN der fritzbox ist abgeschaltet, Signalstärke ist gut.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich bissl mehr Bandbreite hin bekomme?

Die UniFi AP AC Lite liefern mit einem Wifi Client 2Tr|2Tx 866 MBit/s 802.11ac ~70 MB/s soweit das Notebook auf Sicht im selben Raum nicht weiter als 6m entfernt ist.
Für den Fall, dass du nur 10 MB/s über Wlan schaffst bist du entweder im 2.4GHz Band oder Störfaktoren (Bausubstanz etc.) reduzieren den Datentransfer im 5GHz Band erheblich.

hmm, danke für den Hinweis.
Am Laptop sind 2,4 und 5 ghz aktiv.
Am AP auch.
Die Verbindung läuft aber scheinbar nur über 2,4 ghz, obwohl die Einstellungen im AP so sind, dass 5 ghz bevorzugt wird.
Muss ich mal suchen warum das nicht auch so umgesetzt wird.

Was für einen Laptop hast du denn? Und unterstützt die WLAN-Karte im Laptop auch 802.11ac (und MIMO)? Also der AVM-Empfänger ist am Laptop?... Am USB 2.0-Port? Oder USB 3.0-Port? Noch andere Geräte am USB des Laptops?

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh