W-LAN Empfang wie verbessern?

Rohrspatz

Semiprofi
Und zwar ist das Problem, dass bei meinem Asus A7J mit Intel-WLAN Adapter der Empfang zu schwach ist, sprich es schwankt wischen "Sehr Niedig und Schlecht"! Es wird an der zu langen Entfernung zum Router liegen. Die Entfernung geht jedoch nicht zu verringern.

Jetzt meine Frage: Kann ich den Empfang irgendwie verbessern?

Beim Laptop kann man soweit ich weiß keine Zusatzantenne anschließen.

Kann man mit einem speziellen Programm die Empfangs- und Sendeleistung erhöhen oder gar im Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst auch den Router "verbessern" indem du dort die Antenne wechselst!

was ohne zusätzliche kosten zu versuchen ginge wäre den Router anders zu positionieren, höher ist besser, und störquellen sollten in der nähe vermieden werden!

Danke aber bei dem Router kann man die Antenne nicht wechseln.
Eine Standortveränderung des Routers ist sogut wie unmöglich.

Ich wollte halt herausfinden ob es nicht so irgendwie funktionieren kann!?

bei manchen routern kannst du zb. den strahlintervall verändern.
das hat bei meinem d-link-drecksding besseren empfang gebracht.

naja, oder Firmware des Routers ändern, z.B. auf dd-wrt, viele dieser Firmwares bieten Einstellungen, die die Sendeleistung des Routers erhöhen ;)

seitdem erreiche ich auch ohne Probs meinen Linksys WRT54GL V5. mit vxworks (ori-Firmware) gab es kaum Empfang, mit DD-WRT geht es.. :d

was soll denn DD-WRT sein?
*nachDD-WRTsuchentut*

edit:
bei manchen routern kannst du zb. den strahlintervall verändern.
ist es das? -->Preamble Type(bei nem d-link routern )

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Dredner-Shop an, ob das für Dich in Frage kommt.
Ich denke mal das wird ihn nicht voran bringen, eine Antenne müsste das Laptop schon haben, wenn er die Karte nicht selbst nachträglich eingebaut hat.

Also die WLAN Karte ist eine gesteckte und man könnte sie austauschen, aber woher weiß ich ob es bessere W-Lan Adapter gibt?

ne.
bei mir heißt es strahlintervall.
kann man in millisekunden-schritten ändern.

hmm..wird wohl das erste von oden sein,oder?

kan man eigentlich den empfang verbessren bzw. überhaupt möglich machen,
wenn man von 54mbits auf 10mbits runtergeht ??

hab halt das problem,dass meine freundin,die im selben haus und aufm selben stockwerk wohnt :fresse:,kein wlan von mir hat.
es sind aber auch ca. 4-5 wände und vllt auch n aufzugsschacht dazwischen .(

_:_
RK

hmm..wird wohl das erste von oden sein,oder?
ja.
bei mir ist es halt deutsch.
aber probier ruhig ma mit niedrigeren werten (20 oder so).
zuerst die momentane konfig speichern, damit wenn du nichmehr drauf kommen solltest und reseten musst, anschl. wieder alles so hast wie atm.

Ansonsten kannst Du, falls alles nichts bringt, einen günstigen W-Lan Access Point kaufen und ihn als Repeater einsetzen.
Musst halt nur drauf schauen, dass er diese Funktion beinhaltet.

Ich hätte noch einen DSL-Modem mit Router-Funktion.
Könnte man dieses zwischen klemmen, also PC-Router-Router-PC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh