W-Lan Karte: Von gestern auf heute "Code 10"

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
hallo leute!

ich habe seit längerem eine pci w-lan karte (TP-Link TL-WN651G) in meinem vista ultimate rechner eingebaut. sie funktionierte damals direkt nach dem einbau+neustart, ganz ohne treiber installation.

gestern schalte ich den pc ein und habe keine w-lan verbindung mehr.
unter netzwerkverbindungen taucht die w-lan verbindung auch nicht mehr auf.
unter gerätemanager steht sie mit dem gelben rufezeichen drin.
rechtsklick drauf und "eigenschaften": gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
treiberdeinstallationen, -aktualisierungen, und neuere treiber aus dem netz führen ebenso immer wieder zum selben ergebnis. Code 10, das gerät kann nicht gestartet werden. egal welcher treiber (alt, neu).

um einen hardware defekt auszuschließen installier ich linux via live-cd. der rechner fährt hoch, ich geb den sicherheits-key ein und zack, ich bin online.

ich gehe also davon aus, dass weder mainboard noch w-lan karte defekt sind, sondern dass irgendein problem mit vista vorliegt. anstatt länge mal breite nach einer lösung im netz zu suchen setz ich den rechner neu auf.

neu aufgesetzt mit vista ultimate sp1: gelbes rufezeichen, gerät konnte nicht installiert werden, code 10. auch treiber ändern nichts daran. schon sehr merkwürdig, dass das problem nach einer neuinstallation noch immer besteht.
ich geb das sp2 drüber, doch keine besserung in sicht.
ich probier nochmal linux live-cd, w-lan funktioniert ohne probleme.

was zur hölle ist hier los???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
vielen dank,
vercetti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den hinweis, ich hab wohl vergessen ein paar sachen in meinem erst-posting zu erwähnen:

- systemwiederherstellungs-versuche brachte keine besserung
- karte wurde ausgebaut und in den anderen pci slot eingebaut
- es wurde nichts neues installiert, auch keine hardware

immer dasselbe ergebnis:
unter vista: "gerät konnte nicht gestartet werden, Code 10".
unter linux: funktioniert einwandfrei.


greetz,
vercetti.

p.s. systemwiederherstellung kann ich jetzt auch gar keine mehr machen, ich hab ja neu aufgesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh