W-LAN Lag / Probleme beim Verbindungsaufbau

crg

Enthusiast
Liebe Luxxer,

ich habe eine neue Wohnung bezogen und dabei direkt die technische Installation meines Vorgängers mit übernommen (stammt +/- von 2015). Dies beinhaltet einen grossen Gigabit-Switch im Keller der die LAN-Buchsen der ganzen Wohnung befüttert. An den Switch habe ich eine Fritzbox 7530 angeschlossen (vom ISP für Glasfaser). In der Wohnung stehen 2 D-Link DWL-3200AP, jeweils mit LAN-Brücke am Switch und diese verteilen das "W-LAN Vorbesitzer" in der Wohnung mit überall starkem W-LAN Signal.

Nun kommt es häufig zu beträchtlichen Verzögerungen beim Verbindungsaufbau zu verschiedenen Internetseiten oder sonstigen mobilen Applikationen, wie ich es auch aus meiner vorherigen Wohnung mit W-LAN und Repeater kannte, was ich dann irgendwann umgangen habe indem ich der W-LAN-Erweiterung einen eigenen Namen gab (meine Teufel Küchenlautsprecher verweigerten die Kooperation mit Repeater gänzlich).

Jetzt frage ich mich ob es was bringen würde ein Mesh W-LAN zu basteln, (einfachste Lösung) z.B. mit 2 Fritz Repeater 2400 (oder gar 3000) und diese per LAN-Brücke mit der Fritzbox verbinden. Kann ich damit die Probleme beim Verbindungsaufbau beheben oder bin ich auf dem Irrweg?

Vielen Dank vorab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh