W-Lan + Lan / XP + Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 76698
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 76698

Guest
Servus leute

Ich habe da ein kleines Problem bzw. ich weiß nicht
wie ich es lösen soll da ich mich damit nicht auskenne.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht
wie bei mir alles angeschlossen ist.

netzwerkhhl0.jpg

Ich habe leider null Ahnung was ich machen muss damit ich
einen Ordner erstellen kann von dem beide Computer zugreifen können.

Es muss irgendwie über den Router laufen... aber auf dem
Gerät selber kann ich keine Einstellung finden um 2 Computer
per IP zu verbinden (Routermenü über 192.168.X.X)

Der Router ist eine Arcor Easy Box A800. Relativ neu (halbes Jahr alt)
Arcor Easy Box A800: WLAN-Router mit DSL-Modem im Test - COMPUTER BILD

Vielleicht kann mir einer in einfachen Schritten erklären was ich machen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du die Ordnerfreigabe generell aktivierst, ist dir klar?
Ansonsten gib mal im Explorer \\xxx.xxx.xxx.xxx ein x=ip und dann sollte es generell funktionieren. Netzlaufwerke sind auch was nettes.

Das klappt irgendwie nicht so...

\\192.168.2.1 = Arcor Server (Was mir nichts bringt da man da keine Dateien speichern kann)

In meinem Windows XP gebe ich meine Gemeinsamen Dokumente frei:

Auf dem Notebook mit Windows 7 mache ich das gleiche.

Alternativ kann ich auch auf beiden nur einen Ordner freigeben.
Ist dann nur die Frage wie ich die IP von den Ordner rausbekomme.
Versteh ich null.

Ich habe von beiden Computern eine IP.

Alle Computer an diesem Router haben die IP "192.168.2.1".
Sie unterscheiden sich nur durch die letzten 2 Ziffern.

Meine XP IP: 192.168.2.100
Notebook IP: 192.168.2.106

Vielleicht kanns mir nochmal einer genauer erklären.
Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll...

Der ordner hat keine IP :)

du must dan im Explorer einfach \\192.168.1.100 (oder 6)\Ordnername eingeben und schon wirst du mit der freigabe verbunden. Was eventuell nötig ist, ist das du die "Rechte" auf dem Ordner ändern musst. Das Macht man unter "Sicherheit".

Computer (LAN-Kabel, Windows XP)

Freigegebene Order:

Gemeinsame Dokumente (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente)
+
C:\12345

Notebook (W-Lan, Windows 7)

Meine IP lautet 192.168.2.100

Gehe ich jetzt aber auf das Windows 7 Notebook und
gebe im Explorer oder unter "Ausführen" ein:
\\192.168.2.100\12345

Passiert garnichts oder es kommt eine Fehlermeldung.

Was habe ich jetzt noch vergessen?

Ich würde als erstes erstmal in den Ordneroptionen die Erweiterte Freigabe aktivieren... Dieses pseudo Home Assistenten Gedöns ist doch Murks ;)
Das geht sowohl bei Windows 7 als auch bei XP.

Dann gibst du den Ordner frei und ordnest ihm einen User zu.

Achso, eins sollte noch gesagt sein, Windows 7 brauch scheinbar zur Verbindung von Netzwerkressourcen einen User, der ein Kennwort hat. Sprich User ohne Kennwort wird nicht funktionieren.
Am besten wäre es, wenn beide PCs mit dem gleichen User/Kennwort angemeldet sind, so brauchst du dich um die Userverwaltung nicht zu kümmern.
Ist das nicht der Fall, weil auf dem PC User1 und auf dem Notebook User2 angemeldet ist, so musst du jeweils für die Freigaben den Usernamen hinterlegen und diesen Berechtigen (Unter Berechtigung im erweiterten Freigabemenü)
Am besten legst du dann jeweils am PC und am Notebook die User so an, das diese eben gleich heißen. Sprich ist auf dem Notebook User2 angemeldet, einfach auf dem PC auch einen User2 anlegen, und diesen auf die Freigabe berechtigen. Gleiches dann andersrum für das Notebook.

Im übrigen, das letzte Bild was du verlinkt hast, sieht doch schon gut aus... Nur ist der Ordner eben leer, richtig?

@fdsonne:
Unter Win 7 kann man das recht einfach abschalten. Nennt sich dort "Kennwortgeschütztes Freigeben" das man einfach nur abschalten muss.
Netzwerk/Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen

Unter XP ist das ganze dann schon etwas schwieriger und erfolgt über die Gruppenrichtlinien.
START --> Ausführen --> gpedit.msc

Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen

Diesen Schlüssel aktivieren.

Bedenke dann aber bitte das jeder auf die Ordner zugreifen kann, der sich in deinem Netzwerk befindet!

Ich würde als erstes erstmal in den Ordneroptionen die Erweiterte Freigabe aktivieren... Dieses pseudo Home Assistenten Gedöns ist doch Murks ;)
Das geht sowohl bei Windows 7 als auch bei XP.

Dann gibst du den Ordner frei und ordnest ihm einen User zu.

Achso, eins sollte noch gesagt sein, Windows 7 brauch scheinbar zur Verbindung von Netzwerkressourcen einen User, der ein Kennwort hat. Sprich User ohne Kennwort wird nicht funktionieren.
Am besten wäre es, wenn beide PCs mit dem gleichen User/Kennwort angemeldet sind, so brauchst du dich um die Userverwaltung nicht zu kümmern.
Ist das nicht der Fall, weil auf dem PC User1 und auf dem Notebook User2 angemeldet ist, so musst du jeweils für die Freigaben den Usernamen hinterlegen und diesen Berechtigen (Unter Berechtigung im erweiterten Freigabemenü)
Am besten legst du dann jeweils am PC und am Notebook die User so an, das diese eben gleich heißen. Sprich ist auf dem Notebook User2 angemeldet, einfach auf dem PC auch einen User2 anlegen, und diesen auf die Freigabe berechtigen. Gleiches dann andersrum für das Notebook.

Ich will keine neuen Benutzer anlegen. Es soll alles so
bleiben wie es jetzt ist mit einem Benutzer, nur eben mit
einem extra Netzwerklaufwerk zum Dateientausch.

Man kann in Windows 7 einstellen das man keinen Benutzernamen
und kein Passwort zum Datenaustausch benötigt.
Ich habe jetzt alles deaktiviert. Geht trotzdem nicht.

Im übrigen, das letzte Bild was du verlinkt hast, sieht doch schon gut aus... Nur ist der Ordner eben leer, richtig?

Leider falsch. Ich habe in dem Ordner zum Test Dateien in den
Ordner kopiert damit ich mir wenn ich welche sehe sicher sein
kann das es mein Ordner ist.
Da dort keine zu sehen sind ist es nicht mein Ordner.

Klicke ich dort mit der rechten Maustaste fehlt z.B. "Einfügen" "Kopieren" "Senden an" etc. Das wirds also nicht sein.

Ich habe meine IP und meine Ordner... warum kann
ich jetzt nicht einfach vom Notebook auf meinen
freigegebenen Order zugreifen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

@fdsonne:
Unter Win 7 kann man das recht einfach abschalten. Nennt sich dort "Kennwortgeschütztes Freigeben" das man einfach nur abschalten muss.
Netzwerk/Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen

Unter XP ist das ganze dann schon etwas schwieriger und erfolgt über die Gruppenrichtlinien.
START --> Ausführen --> gpedit.msc

Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen

Diesen Schlüssel aktivieren.

Bedenke dann aber bitte das jeder auf die Ordner zugreifen kann, der sich in deinem Netzwerk befindet!

Hilft alles nichts.

Auf beiden Geräten eingestellt. Hab jetzt einen Ordner bei XP und
einen bei Windows 7 freigegeben. Beide heißen 12345 und sind frei für alle ohne Beschränkung auf einen Namen oder Passwort.

Aber ich kann trotzdem weder mit der IP auf das Notebook bzw. vom Notebook auf den PC zugreifen.

Aber Pingen kannst du die beiden Rechner? Hab mal irgendwo gelesen, dass es Router gibt, in denen man einstellen kann, dass LAN und WLAN nicht miteinander komunizieren dürfen. Bei der Fritzbox geht das zum Beispiel.

Windows XP Pingcheck auf Windows 7 Notebook

Von Windows 7 auf meinen Pingen geht aber nicht.

Da kommt dann die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, dass klingt ziemlich nach ner fehlenden Durchlassregel in der Firewall. Check mal bitte, ob an beiden Systemen die Firewall so eingestellt ist, dass die Dateifreigabe auch durchgelassen wird. Testweise kannst du sie auch mal ganz abschalten und versuchen auf die Rechner zuzugreifen.

Wir kommen der Sache jetzt näher... mein Zone Alarm hat alles geblockt...

Jetzt habe ich die IP als Sicher eingetragen. Aber jetzt kommt folgendes:

Auf dem Windows 7 Notebook gibts jetzt das alles:

Bei Windows 7 ist der Ordner aber für alle freigegeben und auch wenn ich
das komplette Security Center + Firewall unter Windows 7 deaktiviere komme
ich immernoch nicht drauf.

Auch deaktivieren der Hardware-Firewall im Router bringt nichts.

So... und jetzt mal Windows 7 auf XP:

Ich checks zwar bis jetzt nicht aber wir kommen der Sache näher.

So... was kann jetzt noch machen?

Den offensichtlich erkennen sich beides PCs,
können bzw. wollen aber nicht aufeinander zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs hinbekommen! Endlich. 3 Stunden bin ich da jetzt drangewesen.

Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie ich jetzt einen Drucker der per USB
an dem Windows XP Rechner angeschlossen ist so freigeben kann das ich über
das Windows 7 Notebook Dokumente ausdrucken kann.

Hab ich zwar versucht... aber nicht hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh