W-LAN: Netzwerk wird gesehen, aber kein Connect

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Ich hab nun endlich meinen 4. Router installiert, endlich einer der mir gefällt ;)
Ein Linksys Gerät (WRT54GS heißt er glaub ich) der die Verbindung zu einer US-Robotics (108MBit theoretisch, aktuelles Modell halt mit aktuellen Treibern) und meinem Centrino-Notebook herstellen *soll*.

Beim Centrino lief das direkt problemlos. Als Verschlüsselung hab ich WPA-PSK genutzt, Kanal 6, kein Thema.
Keine Abbrüche wie bei den Routern vorher, läuft wie geschmiert.

Der Desktop mit der US Robotics aber macht mir Probleme. Mit Network Stumbler sehe ich, daß das Netzwerk dick und satt bis zu ihm reicht. Auch das W-LAN Tool zeigt die Verbindungsstärke als "ausgezeichnet bis sehr gut" an. Nur: Verbinden kann ich net. Einstellungen (Kanal, Verschlüsselung, IP) hab ich schon richtig vorgenommen, aber weiter geht's nicht.
Per Kabel kommt der PC aber problemlos mit dem Router ins Netz.

Weiß da vielleicht irgendwer einen Rat zu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical_53:

Versuch doch mal, ob du connecten kannst, wenn du KEINE Verschlüsselung einstellst :confused:
Das hört sich nämlich so an, als ob es daran liegen könnte.
( Mit den Passwörtern ist das nämlich so ne Sache, am besten auf
HEX-Eingabe umstellen und die HEX-Zeichenfolge eingeben. )

btw: Welche anderen Router hast du getestet ??

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das könnte ich probieren! Hab ich bisher halt gelassen, weil's damit beim Centrino halt schon perfekt läuft.

Mit den Routern ist bei mir echt ne Endlosgeschichte, vor dem hier hatte ich

- einen Netgear mit 22MBit, war da noch schweineteuer
- einen D-Link 614+, lief recht bescheiden und seit kurzem kaputtes Netzteil
- für 2 Tage einen US-Robotics (drum auch noch die PCI-Karte), der mir den letzten Nerv geraubt hat und per FAG schleunigst zurück ging
- jetzt eben den Linksys, der wirklich sehr schön läuft, endlich ein stabil funkendes Netz. Das ERSTE!
 
Ich hab hier den SMC 2804 und bin eigentlich voll zufrieden damit.
hatte jetzt in über einem Jahr nur einen Aufhänger, wobei ich fast vermute, daß da ne
Spannungsspitze im Stromnetz war. Mußte den Router neu starten, seither läuft er wieder ohne Probleme.

btw: Update oben ;)

So long

Insane
 
Dank dir ;)

Da scheinst du mehr Glück gehabt zu haben als ich. Da die Biester ja z.B. bei der Chip in einer lustigen "Top-10" getestet waren, hab ich mich halt daran orientiert. Hätte ich besser mal gelassen...
Der Linksys ist jetzt halt von Cisco, und wie ich finde merkt man da richtig, daß die sowas drauf haben...

Werd's gleich mal ohne Verschlüsselung probieren. Ich hab halt ne Passphrase beim Router eingegeben, die er dann in eine Zeichenfolge verschlüsselt hat. HEX hatte ich vorher immer gehabt.
Muß mal nachschauen, ob die Karte überhaupt das AES unterstützt (AES hatte mir mein Prof. empfohlen, drum hab ich das benutzt). Wenn die nur TKIP oder wie's heißt kann, wäre die Sache quasi klar.
Ich find's halt so dumm, endlich mal ein Router wo der Desktop (der 2 Stockwerke höher steht) das Netzwerk mit guter Verbindung findet, und dann kann ich net connecten!
Wenn's alles nix hilft kriegt der halt auch ne Linksys Karte... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh