W-Lan-Nutzung einschränken (als Mobile Daten definieren)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DCTH

Enthusiast
Hallo,

Die Frage ist vielleicht etwas komisch, konnte aber leider nichts konkretes ergoogeln:

Kann man das Wlan in Android als "Mobiles Netz" definieren?

TL/DR: Siehe erste Antwort von L4M4 (haha, danke! :) )

Zur Erklärung:
Ich überlege mir ein Smartphone ans Motorrad als Navigationsgerät zu klemmen. Dazu möchte ich nicht unbedingt mein normales schönes Smartphone nutzen, da es ja auch mal runterfallen oder sonstwie schnell abhanden kommen kann.
Karten laufen zwar Offline, aber andere Dinge, wie Wetter, Verkehr, Tankstellen, etc. laufen eben übers Internet.

Jetzt möchte ich auch nicht einen 2ten Tarif, auch nicht einen reinen Datentarif holen, da ich von meinem Tarif schon kaum die 1,5Gb aufbrauche. Und da ich mein Smartphone als Access-Point nutzen kann, würde ich gerne das Navi-Smartphone über mein Datenvolumen laufen lassen.

Jetzt kenne ich aber nunmal Android so, dass wenn es über WLan verbunden ist, die Datennutzung recht großzuügig nutzt. Besteht die Verbindung nur über das mobile Netz, reduziert es sich selbst schon.

Ich hoffe mein Anliegen ist damit verständlich geworden.

Grüße,
DC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir das selber mehrmals durchlesen musste, fasse ich es mal zusammen

2 Handys
Eines (teuer) im Rucksack o.Ä., das andere (billig) als Navi vorne am Motorrad fest.
Das Teure liefert per Access-Point deinen Internet-Tarif ans Navi-Handy
Weil WLan, befürchtest du eine exzessive Internetnutzung.

es gibt auch komplett kostenlose Datentarife, ich hab z. B. einen von Netzclub für mein Sporthandy. Sind zwar nur 100 MB im Monat aber das reicht für ab und zu was nachschauen wenn man unterwegs ist vollkommen.

@L4m4
Danke, manchmal schreibe ich doch einfach viel und sage nix.

@Vooodooo
Hm, ist natürlich auch ne Option. Habe ehrlich gesagt garnicht an sowas gedacht. 100 MB dürfte für diesen Fall sogar ausreichen.

Ich hab selber Netzclub für mein Toiletten-Handy - Anfangs bekam ich hier und da mal eine Werbe SMS (alle 2 Wochen?), das hat sich mittlerweile aber auf 0 reduziert. Warum auch immer.

Abeeeeer, es gibt eine Lösung!
Android - Datenverbrauch für mobile Hotspots begrenzen - Android OS

Man sagt dem System, dass das aktuelle WLAN Netzwerk "nur" ein mobiler Hotspot ist und deswegen keine Synchronisierung stattfinden soll bzw. das WLAN-Netzwerk wie ein mobiler Zugang behandelt werden soll.

Damit bietet Android exakt das, was du brauchst :)

Super. Danke fürs herausfinden. Habe wirklich die falschen Stichworte gegoogelt.

Aber dadurch habe ich nun auch von Netzclub gehört.

Danke nochmal!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Da die Fragen beantwortet wurden -> Closed

Das nächste mal bitte im Android Sammelthread posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh