W-Lan oder doch Kabel ??

CableIntruder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
106
Tach auch,

wir wollen/ müssen in unseren Büro ein neues Netzwerk, bestehend aus 1 FileServer/ExcangeServer und 5 Clients (Workstations) aufbauen.
Nun gibt es die Möglichkeit die Sache elegant und relativ preisgünstig über W-Lan zu realisieren oder komplett neue Kabelschächte mit Anschlußdosen in allen Räumen zu montieren. (Bisher lagen die Netzwerkkabel nur auf dem Boden rum, d.h. es ist keine Netzwerkinfrastuktur vorhanden.)

Als W-Lan Access Point ist ein "LANCOM 1821 Wireless ADSL" Gerät vorgesehen. Das Netzwerk würde sich in einem Radius von ca. 20 m um den Access Point und durch zwei Wände erstrecken... Büros halt.
Wie sieht es hierbei mit der Verbindungsstabilität aus?? Wie oft gibt es Verbindungsabbrüche und muss man sich nach einem selbigen wieder am Server anmelden...??! Fragen über Fragen.... :confused:

Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit W-Lan mal mitteilen könntet... Danke!

Gruß CableIntruder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde bei Kabel bleiben, habe zwar selber WLan, aber gerade im Büro steht Sicherheit und Stabilität an erster Stelle.
 
Den Punkt Sicherheit möchte ich mal außen vor lassen...
Mir geht es hauptsächlich um die Verbindungsstabilität.... :d

Ein herkommliches Kabelnetzwerk würde erhebliche Mehrkosten bei der Installation gegenüber eines W-Lans bedeuten... schwierig, schwierig...
 
ein gescheites wlan system ist aber nicht gerade günstig, n kollege von mir hat zuhause n wlan system, von linksys glaube ich (also netmal so schlecht) und das kommt netmal gescheit durch eine wand und datenaustausch kannste da voll vergessen, wenn du keine 60minuten für n parr hundert MB warten willst...

Fazit: Ich würd beim Kabel bleiben!
 
Hallo,

Also ich habe auch ein WLAN im Büro eingebaut gehabt, 6 Rechner und ein Server.
Die Anlage war von Netgear (109M/bits) aber durch 2 Stahlbetonwände geht da kaum noch was!
Signalstärke Niedrig - Schlecht und Verbindungsqualität Niedrig!

Hab es wieder ausgebaut und das schöne 1000m/bit Kabel verlegt!

Wlan nur im Notfall oder unterwegs!
 
Nimm nen Access Point von Cisco und deine Probs sind gelöst :)
 
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob nicht jemand im Freundeskreis einen AP oder Router hat, den man sich mal ausleihen könnte. Dann stellst du das Gerät im Büro auf und läuft mit einem Laptop hin und her. So kannst du die Stabilität testen und siehst, ob es sinnvoll ist, oder eher nicht.

Grundsätzlich würde ich dir auch zu Kabel raten, weil es im Gegensatz zu WLAN ausgereift ist. Kabel ist auch dahingehend flexibel, dass man mal größere Datenmengen verschieben kann, da kriegst du bei einem WLAN schon Spass. Das Sicherheitskriterium ist dabei ganz außen vor gelassen.

Vielleicht mag die Verkabelung etwas teurer sein, aber sinnvoller ist sie alle mal. Überleg mal, was alleine die wlan netzwerkkarten für die 6 Rechner kosten.

WLAN:
Karten : 6x ~40€
Router : 90-120€
=> ~360€

Kabel :
Karten : 6x ~10€
Router : 60€
=> 120€

Dann bleiben dir noch >200€ für die Verkabelung.
 
hmm... folgende Kosten habe ich als Angebot vorliegen:

Installation der Kabelstränge + Schächte + Dosen: ca. 2.100 €
(ohne Gigabit-Switch und Gigabit-Netzwerkkarten)

Installation eines W-LAN´s mit W-LAN-Netzwerkkarten, etc.: ca. 1.400 €

Nach Euren Schilderungen scheint das herkömmliche Kabelnetzwerk dann doch sinnvoller zu sein. Dies bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand bei der Installation, da sämtliche Einrichtungsgegenstände in den Büros von den Wänden verrückt ;) werden müssten um den Kabelschacht montieren zu können...

Das gibt bestimmt Mecker in der Firma.... ;)
 
Ähm, wenn du hier von Gigabit Switch und Gigabit Netzwerkkarten redest, wieso ziehst du wlan dann überhaupt in Betracht ? Ich meine in der Größenordnung ist wlan die so ziemlich letzte Wahl :hmm:

Ein WLAN in einem Büro einzurichten kostet dich auch keine 1400€, oder was auch immer die "Einrichtungsfirma" haben will. Das kann man mit etwas Know-How selber machen. Mal ehrlich, wofür wollen die 1400€ haben ?

Netzwerkkarten einbauen, konfigurieren, wlan router aufstellen, einstellen, Testlauf ??? 1400€ ??? Sorry, aber mehr als :stupid: fällt mir dazu nicht ein. Materialkosten maximal 500€, wo kommen die restlichen 900 her ? Personalkosten ? muha, bestimmt... Selbst wenn ein Techniker für 100€ die Stunde daran werkelt und 150€ für die Anreise nimmt, wären das 7,5 Arbeitsstunden. NIEMALS... Ich meine, ein WLAN einzurichten ist genauso wie ein normales Netzwerk, nämlich nicht schwierig.. Aber dafür so viel Geld zu verlangen ist Wucher.

Für die Kohle komm ich vorbei und richte euch das ein ;)

Was sind denn die genauen Anforderungen an das Netzwerk ? Emails, Internet, geringfügiger bis garkein Datenaustausch , oder doch eher größere Datenmenge für Anwendungen, etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso willst du denn unbedingt Kabelschächte verlegen?
Leg die Kabel doch etwas geschickt in die Fußleiste oder so!
Brauchst du das Netztwerk nur fürs Internet oder auch (oder vorallem) für Daten?
Und 2100 Euro sind eine Frechheit!
 
Die 1.400 € kommen schon hin:

-> 1 x 600 € W-LAN LANCOM AP
-> 6 x 100 € W-LAN LANCOM Netzwerkkarten
-> 1 x 200 € Inbetriebnahme, Installation, Einrichtung usw.

Aber egal...
Über das Netzwerk soll die gesamte Korrespondenz laufen (sprich E-Mail, Faxe, Briefe, Netzwerkdrucker, Plotter, Internet...). Wie ist die Verbindungsqualität über WLAN?? Muss öfter mal mit Verbindungsabbrüchen gerechnet werden??

Die Kabel lassen sich leider nicht in der Fußleiste verstecken... alles schon ausprobiert.... :shake:

So long...
 
Na,ja

Wenn die Bundeswehr (Herrn Struck vielen Dank an dieser Stelle) mal wieder mit ihren Jet´s fliegt bricht die Verbindung schon manchmal ab........
Mein AP steht im Keller beim Server. Also WLAN ist ein nettes Spielzeug, aber für den Profesionellen Einstaz noch nicht ausgereift!

Ich würde Kabel ziehen!

Was ist denn mit Wände schlitzen? kommt evtl. billiger (und sieht besser aus als son Kabelschacht)

Eine Alternative währe ein Netzwerk per Steckdose...... die kosten lägen bei rund 1900 Euro, aber du hast Verbindungsqualitäten wie bei den 1000er Kabeln!

Musste dich mal Umschauen wo es solche dinger bei euch gibt!
 
Hi,

Wände schlitzen ist nicht drin... Büro wurde gerade neu renoviert! :fresse:

LAN per Steckdose wäre aber ne Alternative! Muss man da irgendwas besonderes beachten (??) bzw. müssen alle "Netzwerkdosen" am selben Stromkreis angeschlossen werden?? :confused:

Morgen kommt übrigends eine potentielle Ausrüsterfirma und macht bei uns den WLAN-Test! Da bin ich mal gespannt was da rauskommt!
Gibt es denn soetwas wie einen WLAN-Stresstest den ich denen mal aufdrängeln könnte ??

So long...
 
WLAN ´Stresstest???
Hmm, könntest mit SiSoSandra einen Datentransfertest machen, um die Verbindungsqualität bzw deren Geschwindigkeit zu messen.
Ansonsten, viele Datenmengen kopieren! Einbrüche beachten, alle möglichen Geräte, die einen annähernd ähnlichen Frequenzbereich haben einschalten oder probieren....
Ich bau in ein paar Tage auch ein Netzwerk, und bin wieder zurück zum Kabel gekommen! Schneller, stabiler, SICHERER! Preis wäre auch ein PRO-Punkt fürs Kabel ;)
 
CableIntruder schrieb:
sprich E-Mail, Faxe, Briefe, Netzwerkdrucker, Plotter, Internet

da nimmst du am besten w-lan. wir haben bei uns in der schule auch w-lan und nie verbindungsabbrüche, und wir haben da ne menge pcs.
ich selber habs auch @home und nie verbindungsbbrüche.


1x Netgear WGT634U 108 Mbps Wireless Media Router - 130€
6x Netgear WG311T 108Mbit Wireless LAN PCI-Adapter - 330€

Da kommst du auf 460€. Installation kannst du selber machen. Musst nur CD einlegen, die Karten installieren und den rest macht Windows.
Den Router kurz einstellen und gut.
Ist ne Sache von 1-2 Stunden und kann jeder, der etwas Ahnung von PCs hat.
 
Installation kannst du selber machen.
....
Ist ne Sache von 1-2 Stunden und kann jeder, der etwas Ahnung von PCs hat.

Ja, ja ... ist schon klar, die Installation könnte ich auch machen aber dafür wird ja die Fachfirma bezahlt.... ;)
Statt Netgear bietet die Firma aber LANCOM an... kostet aber auch dementsprechend mehr.

So long...
 
Nö!

Im Punkto Technik ist die FA. Linksys am besten!
Da kommt selbst Netgear und LANCOM nicht ran! :lach:
Frag mal den von der Fachfirma, was mit einem Netzwerk über die Hausinterne 230V Stromversorgung ist und lass dir ein Angebot machen!

Greetz...
 
CableIntruder schrieb:
LAN per Steckdose wäre aber ne Alternative! Muss man da irgendwas besonderes beachten (??) bzw. müssen alle "Netzwerkdosen" am selben Stromkreis angeschlossen werden?? :confused:
wir benutzen hier im haus lan per steckdose, heisst d-lan. das einzige was etwas ins geld geht sind die adapter für die übertragung. da kostet einer 50 euro (also pro pc der ans netz soll ) und das ding das ins netz einspeist das kostet auch nochmal 50.

also bei 10 pcs ungefähr kosten von 550 euro. fürs surfen sollte es ausreichen, angegeben sind theoretische 14mbits, inner praxis erreicht man ca. 5mbits konstant und das bei längen wo bei mir wlan schon längst den geist aufgegeben hat. so gesehen könnteste sogar dsl 5000 betreiben wenn es das geben würde. also fürn paar faxe , briefe etc. und surfen mehr als ausreichend.

beim anschluss musste halt nur beachten, dass die phasen zusammengelegt werden oder du besorgst dir son phasenkoppler. frag mich bitte nicht wie das geht, mein vadder is elektriker und hat das gemacht.

als alternative würd ich dir das gute alte kabel empfehlen. schächte brauchste ja nicht unbedingt zu machen, es gibt so art fußleisten wo man die kabel hinter verstecken kann und die sehen recht gut aus. darin kann man dann die dosen setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh