W-LAN Problem

Verata

Enthusiast
Hallo, mein Asus F5SR lässt mich leider teilweise im Stich. Zunächst einmal möchte ich aber sagen, das ich mit allen anderen ASUS Produkten die ich habe (3 an der Zahl) nach wie vor sehr zufrieden bin. Meine W-LAN Karte zeigt folgende Symptomatik:
Eine längere Zeit geht sie ganz gut, dann fällt aber entweder die Downloadgeschwindigkeit lokal unter Dailup (einer von 3 Pings zum Router endet im Timeout) oder die Verbindung zum Netzwerk reißt ganz ab und wenn ich die Verbindung wieder herstellen will zeigt mir Windows einen unbekannten Verbindungsfehler an. Wenn ich neu starte geht es manchmal wieder, meistens aber nichtmehr bis zum nächsten Tag. Das Phänomen tritt bei allen Netzwerken auf und in all diesen Netzwerken sind andere Rechner problemlos verbunden. Interessanter Weise scheint das Problem bei höheren Außentemperaturen stärker zu werden. Daher habe ich mir eine dieser Laptop Kühlunterlagen gekauft. Den Coretemps hilft es, dem W-LAN nicht. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand und wurden mehrfach neu installiert. Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Könnt ihr mir helfen?
Mfg Verata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Verata,

welches Betriebssystem nutzt du?
Hast du auch schon neben dem WLAN-Treiber die ATK-Treiber akualisiert?
Diese sind nämlich für das Powermanagment mit verantwortlich und könnten auch zu dem Fehlerbild führen.

Ggf. reicht es auch im Gerätemanager die WLAN-Karte ein Mal zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen.

Gruß
Christian

Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze Vista 32Bit und habe die Karte schon mehrfach im Gerätemanagerdeistalliert. Meinst du mit ATK die ACPI Treiber? wenn ja sind die auf dem neuesten Stand, wenn nicht gibt es einsolches Gerät laut Geätemanager nicht.
mfg Verata

Ja, das ist den ATK ACPI-Treiber, der sich aber aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt.
Das komplette ATK-Paket findest du hier:
http://www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-komponenten/1561-atk-package
Bitte in folgender Reihenfolge installieren:
(1)ATK0100 driver:
v1043.2.15.101 (XP), v1043.2.31.102 (Vista 32), v1043.2.15.73 (Vista 64), v1043.2.31.105 (Win7 32), v1043.2.15.75 (Win7 64)
(2)ATK Generic Function Service: v1.0.0009
(3)ATK Hotkey: v1.0.0053
(4)ATKOSD2: v7.0.0007
(5)ATK Media: v2.0.0006

Gruß
Christian

Danke für den Tipp. Wird sich zeigen ob es funktioniert, wenn nicht melde ich mich noch einmal hier. Ein Symptom ist jedenfalls nicht weggegangen, ich bekomme immer noch eine Übertragungsgate von 300mbit/s angezeigt, an die ich nur bedingt glauben möchte.
mfg Verata

€: Immer noch Dailupgeschwindigkeit. Hast du noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager kann man meistens in den Eigenschaften der WLAN Karte, die Energiesparoptionen deaktivieren, was teilweise Abhilfe schafft.

Habe ich schon. Die Probleme treten übrigens unabhängig von Netz oder Akkubetrieb auf.
mfg Verata

Hast du mal testweise versucht Virenscanner, Firewall (am NB) oder sonstige Netzwerktools wie z.B. Cfos zu deaktivieren?
Eventuell liegt es auch daran.

Im Zweifelsfall ist aber wirklich die WLAN-Karte defekt.

Gruß
Christian

Das habe ich getestet. Was ich noch nicht probiert habe ist Windows neu zu installieren, da ich keine CD bei mir habe. Was mich wundert ist, das es an einigen Tagen perfekt geht, an einigen Tagen sehr langsam und manchmal gar nicht. Meistens ist abends nichts mehr zu holen. Ich melde mich morgen wieder, da ich im Moment in Sydney wohne. Verliere ich meine Garantie wenn ich undervolte um die Temps ein bisschen zu reduzieren?
mfg Verata

Danke, dann werde ich das mal versuchen und wenn ales nicht hilft wird das wohl ne RMA.
mfg Verata

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh