W-Lan Probleme mit Fritz!Box 7320 und Android Smartphones

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Hi,

ich stehe hier gerade vor einem Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Ich habe mein W-Lan über eine Fritz!Box 7320 (Firmware Fritz!OS 05.22) eingerichtet. Ich kann dieses mit meinem iPad (iOS 6.XX) und mit meinen Desktop (Win 7 64 SP2) wunderbar nutzen.
Meldet sich nun meine Frau mit ihrem Smartphone Samsung Galaxy Ace (Android 2.6) im W-Lan an, gibt es sporadisch, aber häufig, Verbindungsabbrüche mit allen W-Lan Verbindungen. Sobald ich mich mit meinem Smartphone Sony Xperia U (Android 4.XX) anmelde, brechen alle W-Lan Verbindungen sofort ab.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich habe keinen Ahnung was da los ist...


Danke schon mal für Antworten und Hilfestellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nur, dass teils Motorola Smartphones Probleme mit dem n-Standard verursacht hatten. Die FW deiner Geräte ist aktuell?
 
Ja, die Firmware aller Geräte habe ich komplett aktualisiert. Mir scheint es, dass der Router ein Problem mit Androiden hat. Per google kann ich dazu aber nichts finden.
Wenn es so wäre, müssten aber deutlich mehr Leute davon betroffen sein...
 
Habe auch eine 7320 und bin zufrieden mit meinem WLAN-Empfang auf meinem N4, aber generell ist der Empfang der aktuellen Fritz!Boxen nicht überragend. Mein TP-Link 1043ND reicht meistens viel weiter. Selbes Phänomen konnte ich auch bei meinen Eltern mit 7390 und TP-Link 1043ND feststellen.

Dachte immer es liegt an meinen Handys, daher habe ich mein S2 / S3 mehrmals zurückgeschickt... Im Endeffekt hatten alle den selben schlechten Empfang. Habe mich schon gefragt, ob es vielleicht an einer Energiesparfunktion der Fritz!Boxen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für einen Ditz Repeater sprechen, der bei mir seine Arbeit tut. Der macht keinerlei Mucken mit Androiden.
 
Am billigsten kommt glaub ein TP-Link 1043ND als Repeater oder?
 
Mir geht es nicht um den Empfang, der ist (der Anzeige nach) auf allen Geräten in Ordnung. Aber sobald eines der Android Geräten auf das WLAN zugreift, brechen alle Verbindungen ab. Die Verbindung zur Box bleibt bestehen aber auf das Internet kann nicht mehr zugegriffen werden.

Edit: Grade zufällig rausgefunden...man kommt mit den Handys ins Netz...aber nur wenn keines der anderen Geräte eine Verbindung zum Internet hat. Was da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft das was falsch... eventuell zu kleinen IP-Bereich für alle Geräte? (Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IP4-Adressen) Dann mal schauen, ob von bis für deine ganzen Geräte ausreicht. Auch Geräte, die nur einmal angemeldet waren haben eventuell noch eine IP-Adresse vergeben!

Bei mir sind 3 Handys 4 PCs TV WDTV im Netz und das läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, IP-Adressen sind von xxx-xxx-xxx-20 bis xxx-xxx-xxx-200 zu vergeben, also mehr als genug.
Beim Android 2.6 Smartphone meiner Frau funktioniert es jetzt. Sobald ich mich aber mit meinem Android 4 Smyrtphone am Netzwerk anmelde, brechen alle Verbindungen ab...schalte ich am Smartphone W-Lan wieder aus, werden die Verbindungen wieder hergestellt.

Scheint mir am Smartphone zu liegen, technisch verstehe ich das trotzdem nicht.
 
Mh. Das ist sehr komisch... Würde mal beim AVM Support anfragen und eventuell einschicken. Würde das Problem vom Smartphone kommen, dann würdest du bestimmt etwas bei Google finden, denn Firtz!Box haben sehr viele Leute!
 
Hallo,

ich habe auch eine Fritz.Box 7320 mit der neuesten Beta-FW von AVM und ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es aber nur mein HTX One X (4.1), was zum Zusammenbruch des Wlan führt, aber auch erst seit dem Update auf 4.1 letzten Monat. Das Xperia Sola (Android 2.6) meiner Freundin verursacht keine Probleme. Ich bekomme jetzt von 1&1 eine neue Box, da ich dachte, dass meine defekt ist. Bei mir äußert sich das dahingehend, dass die Geräte zwar noch im WLAN sind, ich aber keine Seiten mehr aufrufen kann(auch nicht den Router). Nur ein Reset der Verbindung (kurz Trennen) hilft dann. Das schlimme ist halt, dass dann auch die anderen Geräte (Laptop, PC) die Verbindungsprobleme haben, sobald das Handy im WLAN ist.
Aber wen ich nicht der einzige mit dem Problem bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, sobald ein Android-Gerät per WLAN im Netz war ging nach kurzer Zeit gar nix mehr. Hatte erst Android 2.3 im Verdacht, als ich dann mein Tablet mit Android 4 bekam fing da aber das gleiche Spiel an. Router ist der SMC-WGBR14-N.
Gelöst hat sich das ganze als ich im Router den WLAN-Modus auf "nur G" gestellt hab. Seither keine Probleme mehr.
Die Android-Geräte sind übrigens von 3 verschiedenen Herstellern (Sony, HTC und Archos) also scheints nicht nur bei Sony Probleme zu geben. Ist zwar nicht die idealste Lösung, aber da bei uns über WLAN keine Daten übertragen werden, sondern das ganze lediglich zum surfen dient, kann ich auch mit dem G-Modus noch gut leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh