[Kaufberatung] W-Lan Router für grenzwertige Leitung gesucht.

Iceman88

Enthusiast
hallo leute.

unser W-Lan Router (Speedport W501V) gibt nun langsam seinen geist auf....das W-Lan fällt immer wieder aus....

ich hab ne wirklich schlechte leitung, eigentlich nur DSL Lite, das auch erst nach der herabsetzung der DB-Grenze der T-Com und nun habe ich durch das RAM Pilotprojekt DSL1k.
brauche einen Router, der auch an so einer schlechten leitung wirklich gute leistung bringt und vllt noch nen bisle mehr rausholt als mein W501V (ich weiß, immo ist mein profil fixed...aber die flächendenkende einfährung kommt ja ende des jahres und dann mit wohl open end profil oder zumindest nem höheren profil für mich)

ausgeben würde ich so bis 150€.

brauche auch nen Lan anschluss und halt w-lan, die sendeleistung söllte auch gut sein, da meine PS doch sehr weit weg vom router steh und dass auch noch auf einer anderen Etage (stahlbetondecke....), hab mitm Speedport immo so 50% signalstärke, was ausreicht.

immo hat mein Speedport (bzw. schon immer)das problem, dass er nach 1-4 tagen "zugemüllt" ist, durch trafic und connections....ich ihn restarten muss und dann geht wieder alles.
is ja bekannt dass die Speedports dieses prob haben.
wäre schön wenn der neue dieses problem nicht hätte oder wenigstens nicht so stark.

der router söllte auch recht leicht zu programieren sein und nen webinterface besitzen (also dass ich übern browser zugreifen kann, k.a ob das alle haben)

WPA bzw. lieber WPA2 verschlüsselung ist pflicht.

die geschwindigkeit des W-Lans ist relativ uninteressant, da keinerlei große daten zwischen den rechner geschoben werden, nur DSL.

hier mal meine werte:

der router ist mir durch den preis und die doch ganz guten berichte die ich über ihn schon gehört habe aufgefallen, allerdings hab ich keine ahnung wie dass denn mit der SW bei dem ist, ob man die normale überhaupt einigermaßen verwenden kann oder ob man gleich auf ne andere wechseln söllte.
Linksys WRT54GL

danke für eure hilfe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den Linksys WRT54GL hier im Einsatz, allerdings mit DD-WRT-Firmware und bin sehr zufrieden!

mfg
aelo

Nur hat der WRT54GL kein Modem.

Er ist auf ein über Lan angebundenes Modem angewiesen.
Ansonsten ist der WRT mit DD-WRT absolut genial.

Zuletzt bearbeitet:
wie wär's mit ner FritzBox? als ich noch DSL hatte, hatte ich ähnliche Werte und trotzdem DSL786.

btw falsches unterforum^^

fritzbox hatte ich anfangs mal probiert und da war die sendeleistung des w-lans zu schlecht...war deutlich schlechter als vom W501V.

falsches unterforum...warum...kein netzwerk gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt gerade sagen FritzBox liest man häufiger, dass die Modems schlecht sein sollen.

Ich selber hatte früher ein Teledat 300 Lan und mittlerweile ein Speedport 200

Das sind aber reine Modems, die logischerweise noch einen Router voraussetzen, was bei mir aber ein IPCop ist.
Gerade durch die langsame Leitung (768er) macht ein Proxy schon Sinn und erspeichert auch alle MS und Virenupdates zwischen.

Wird selbiges Update nochmal angefordert, kommts über lan.

ach so sachen wie zwischenspeicher usw. brauch ich alles nicht und hätte schon sehr gern nur 1 gerät was ich konfigurieren muss (der router steht in der wohnung meiner eltern (meine ist im selben haus aber ein stock drüber)) und mein vadder muss damit auch zurecht kommen wenn ich nicht daheim bin...er hat jetzt schon probs mit Speedport...da will ich mir garnicht vorstellen was abgeht wenns auf einmal 2 geräte sind...

Wobei das eine Gerät nur da so hängt ohne das man es je wieder anfassen muss.

Vatern muss damit zurecht kommen? Wozu dem? Einmal einrichten und los gehts.
So ist es hier.
A hat mein Vater absolut kein Plan und B läuft es einfach.
Router Uptime von einem Jahr etc kein prob.

naja, du kennst meinen vadder nicht....früher (so zu ein 3.11 zeiten) kannte er sich echt gut aus...und er meint halt dass sich dass auch nicht geändert hat...naja...die technik hat sich weiterentwickelt, er aber nicht....will aber immer noch als was machen, daher muss es recht einfach sein.

ich mein, wenns mit nem "kombigerät" nicht geht, dann muss ich halt in den sauren apfel beissen und zwei hinstellen und ihm alles erklären, aber es wäre schon einfach nur 1 gerät zu haben.
gefällt mir pers. auch besser, da ich was netzwerk angeht auch nicht wirklich so viel ahnung habe, es reicht, aber könnte definitiv mehr sein.

habt ihr keine empfehlung für nen kombigerät?

Es gibt meines Wissens kein Kombigerät, welches an schlechten Leitungen ideal arbeitet. Ein W700V dürfte da noch das meiste rausholen. Einfach in der Verwaltung ist das Teil auch. Wenn die WLAN Stärke des W501V reichte, reicht die des W700V sicherlich auch.

Ideal wäre aber eine Kombi aus gutem Modem und leistungsstarkem W-LAN Router, idealerweise einen mit offener FW, wie z.B. der oben genannte Linksys. Zudem haste je nach Modem noch die Möglichkeit den SNR Wert fürn Sync selbst fest zu legen (sofern die TCom das nicht unterbindet) und dadurch noch bissel mehr Speed (sofern open end echt kommt) raus zu kitzeln. :)

Den Fritzbox Vorschlag würde ich bei ADSL1 RAM gaaaaaaaaaaaanz schnell wieder vergessen. Das Modem ist Mist an schlechten Leitungen. Dein W501V ist auch ne OEM FB. Dürfte erklären, wieso man dir das 1K Profil aufgedrückt hat und keine 2K gab. :fresse: Das RAM Team kennt nämlich die SNR Schwäche der FB an schlechten Leitungen (und die Vorteile des W700V, was das betrifft). Erklärt auch wieso ich am praktischen Limit meiner Leitung kratzen darf. *g*

Also wenns ein ALL-IN-ONE-Gerät sein soll, dann würde ich zum Linksys WAG160N raten; P/L finde ich sehr gut --> ca. ~75 Euro

Habe den Thread nur kurz überflogen und muss zugeben ich habe mich lange nicht mit der Materie beschäftig, aber sind die Speedport Geräte der Telekom nicht bisher immer Siemens oder AVM re-brandings gewesen?

@mr. mito
an den W700V hab ich auch schon gedacht...soll ja bei schlechten leitungen schon recht gut sein

@m_ars
wie siehts bei dem so mit dem zugemülle aus...muss man den auch andauernd restarten wie meinem W501v?

Habe den Thread nur kurz überflogen und muss zugeben ich habe mich lange nicht mit der Materie beschäftig, aber sind die Speedport Geräte der Telekom nicht bisher immer Siemens oder AVM re-brandings gewesen?

ja.

hab das gerät selber leider nicht... :)
Ich persönlich vertraue auf den WRT54GL mit Tomato-Firmware als Router und ein Teledat 302 (5 euro bei ebay) mit ADSL2+ Firmware. Die Kombination ist wirklich rockstable (nur gelesen im i-net; meine längste up-time war 1,5 wochen --> keine probleme). Ich schalte meine geräte normalerweise immer aus wenn ich sie nicht brauche...

@Iceman & koaschten:

Nein. Der W500V hatte z.B. Hitachi Hardware inside. ;)

Habe hier sogar noch nen W700V rumliegen den ich erst vor hatte anzubieten.
jedoch wenn ram kommt und nur durch diesen Router bessere Raten zu stande kommen, dann muss ich den leider für Ram aufheben.

Oder ist das Innenleben des Speedport 200 halbwegs identisch?
Ist nur nen Modem, aber wenns der selbe Modemtyp ist, synct der doch auch gleich

Speedport 200 hat einen Broadcom Chip drinnen und ist ein sehr gutes DSL Modem. wird auch oft bei problematischen leitungen erfolgreich empfohlen!
w700v hat infineon DSL Chips- auch sehr gut.

@TE
würde dir einen w700v empfehlen, oder wenn ein lan-port reicht einen dieser neuen W303V. auf ebay sind die garnicht teuer (40€) und haben sogar schon n-wlan.
nur nichts von Fritzbox oder deren Telekom klone (betrifft w501v, w701v, w900v, w721v, w920v, w503v)

und mir kommt es komisch vor dass du den w501 als neustarten musst. hast du die aktelle firmware xx.xx.38 installiert?

ja, hab die aktuelleste FW drauf (sollte man ja für RAM machen).

muss halt wenn ich viel traffic/connections hatte so alle 1-4 tage neu starten, denn sonst hab ich mega probs beim DL...fällt und steigt, genau wie der UL..., auch mega probs seiten aufzubaun...teilweise 10x neu laden bis es funktioniert....
nachem neustart (also cashe leer) funzt wieder alles.

hat aber nix mit ram zu tun, hatte ich auch schon vorher und auch nen kumpel von mir hatte dieses prob an seiner sehr guten leitung (auch nen speedport).
ist nen bekanntes problem, was nervt, aber zu ertragen ist.

@okatomy arbeitest Du bei der Telekom oder sowas?

Wo hat man sonst son Wissen über die ganzen einzelnen Router her?

Soll man etwa erst das ganze Internet abklappern um ihn anschliessend zu fragen ob er da arbeitest?

Auch unsinnig. ;-)

warum keine Fritz!Box? ich hab ne 7270 bei ner Leitungsdämpfung von 51. Arcor hat gestern klargestellt, das sie mich bei dieser Leitungsdämpfung als Neukunden nicht annehmen könnten und ich höchstwahrscheinlich nur wegen des guten synchenden Routers eine gute Verbindung hätte bzw. überhaupt noch in der Lage bin DSL zu empfangen...da wohl ab 46dBa eigentlich so ziemlich Schluß ist.

@FNBalu:

Ich meinte das die Infos zu den Router in jedem größeren DSL Forum stehen, weshalb ich nicht direkt davon ausgehen würde, dass er beim großen T arbeitet. :)

@Icecream:

Dann hätte dich der werte Herr bzw. die werte Dame am Telefon schlicht weg verarscht. Das ist totaler Unsinn. ;) Ich bin dauerhaft mit 61dB unterwegs. Zudem ist die Dämpfung eine Sache, der SNR Wert eine andere.
Das Modem der FB taugt bei einem niedrigen SNR / einer wirklich hohen Dämpfung nichts. Es synct niedriger und es gibt viel früher nen sync Verlust, als bei anderen Alternativen. FB ist bei 8dB SNR Schluss. Mit nem Teledat kannste auch bis 3-4dB runter, wenns gut läuft.

Ohne "open end" RAM Schaltung betrifft dich das Problem aber eh nicht, da die Provider deinen Anschluss deutlich früher dicht machen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Arcor bietet aber meines Wissens eine Risikoschaltung, wenn man nett darum bittet und auf Regressansprüche verzichtet, falls es so Problemen kommen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Super, ich hab fast exakt das selbe Problem.

fritzbox reicht mir nichtmehr weil ich ne bessere wlan signalstärke brauche, hab auch nur dsl light und bin auch auf der suche nach einem guten router.

anschließend bin ich auch auf den Linksys WRT54GL gestoßen. das ding scheint ja sone art offenbarung im router bereich zu sein. doch wie auch iceman hab ich nen problem damit, dass ich noch nen extra modem bräuchte. ich mein das ding hat quasi alles, warum hauen die da nicht nochn modem rein oder bringen wenigstens ein anderes modell raus das teurer ist und ein modem drin hat. versteh ich nicht. denn was hat man davon wenn man einen perfekten router hat und das modem dann probleme macht bzw abstürzt oder so. was haben hier die leute mit dem linksys für ein modem vorgeschaltet und wie seid ihr zufrieden damit? kann jemand was empfehlen?

@Iceman: RAM Pilotprojekt? Kannst du bissl was dazu sagen? Und wo wohnst du eigentlich, komm auch aus Hessen und mich würde es interessieren ob das vllt auch in unsere nähe kommt.

Es gab/gibt einen Router mit Modem von Linksys.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=wag54&x=0&y=0&in=

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Offiziell müssens ja alle können und es wird auch kein Hersteller sagen, dass sein schlechter ist ;-) Da sind Erfahrungswerte gefragt.
Nur wer schreibt diese? Der, der 16000 ohne Probleme bekommt?
Da muss man halt iummer schauen.

Der WAG ist meines Wissens leider nicht offen für alternative Firmwares.
Man kann da aber mal schauen, was andere Hersteller wie Buffalo etc anbieten, denn da gibts auch einige, die mit DD-WRT laufen.

@FNBalu: Meinst du mich? Wenn ja, was müssen offiziell alle können? Sry versteh deinen Post net. Und dieses WAG Teil hat bei Amazon zwar paar gute Rezessionen bekommen aber wie du schon sagst funktionieren keine anderen FWs drauf. wollte eigentlich ne empfehlung für ein gutes modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh