[Kaufberatung] W-Lan Router für grenzwertige Leitung gesucht.

Modem steht doch oben schon.

Speedport 200 welches ich habe oder Teledat 302

Ich meinte, dass offiziell ja alle Geräte funktionieren.
Das eine ist besser/schlechter nur erfüllen alle Ihre normen.
Ob ein gerät halt besser/schlechter ist, wird kein Händler sagen.
Unter dem Motto "Kauf bei Deiner Leitung mal lieber was von der Konkurrenz"

Somit ist man halt auf Tests angewiesen und diese müssen auch von leuten stammen, die sehr grenzwertige Leitungen haben.
Heisst einer der 16000 hat, kann Dir natürlich nicht sagen wie das Teil im Grenzbereich arbeitet.
Verstehst Du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso jetzt bin ich bei dir. okay also das speedport 200 ist okay, keine abstürze? reinstecken, wohlfühlen? ^^ oder muss man das modem dann auch noch konfigurieren?

und ja, offiziell tun das natürlich alle geräte aber deswegen hab ich ja hier nach ner empfehlung gefragt und nicht beim hersteller, dass ein hersteller von seinen produkten überzeugt ist dürfte wohl klar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher nen Teledat 300 lan.
Das funktionierte auch wunderbar.
Ich wechselte es wegen dem Stromverbrauch und es ist ADSL tauglich obwohl ich nur 768er bekomme.
Für Ram aber sicherlich vorteilhafter, da aktuell.

Son Modem hängste an die Wand und vergisst es.
Alöles macht der Router.
Das Modem hängt da zwischen und man macht gar nichts damit.
Es funktioniert nur.

ja genau das wollte ich hören danke. hab mich nun auchmal über ram informiert. dachte schon ich werde niemals mehr als dsl light bekommen aber so wie die sache aussieht, sind die tests ja schon durch und die einführung soll q4/2009 beginnen. hoffe natürlich, dass sich meine bandbreite im endeffekt min. verdoppeln wird

Zuletzt bearbeitet:
warum keine Fritz!Box? ich hab ne 7270 bei ner Leitungsdämpfung von 51. Arcor hat gestern klargestellt, das sie mich bei dieser Leitungsdämpfung als Neukunden nicht annehmen könnten und ich höchstwahrscheinlich nur wegen des guten synchenden Routers eine gute Verbindung hätte bzw. überhaupt noch in der Lage bin DSL zu empfangen...da wohl ab 46dBa eigentlich so ziemlich Schluß ist.

weil die FB einfach nicht gut für schlechte leitungen ist, ausserdem ist mir die sendekraft zu gering....wurde aber doch schon alles gesagt.

was der typ von arcor gelabert hat...kp...war auf jedenfall schmarn.

schau dir mal meine werte an...und die hab ich seit anfang an, wurde zwar nur auf DSL lite geschaltet, aber ohne groß meckern.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Iceman: RAM Pilotprojekt? Kannst du bissl was dazu sagen? Und wo wohnst du eigentlich, komm auch aus Hessen und mich würde es interessieren ob das vllt auch in unsere nähe kommt.

rate adaptive mode...das modem synct immer mit der maximal möglichen geschwindigkeit (ausser man wird wie ich in ein zu kleines profil gesteckt....aber so ist das halt bei nem testlauf....) und die normalen profile die dir eine feste geschwindigkeit garantieren sind somit hinfällig.

vorteil ist ganz klar, dass man auch an schlechten leitungen mehr speed bekommen kann.

laut hotline soll es Q4 eine zubuchbare option werden....mal schaun.

wo ich her komme, sagt dir gießen was?, wenn ja, sagt dir hungen was?

Es gab/gibt einen Router mit Modem von Linksys.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=wag54&x=0&y=0&in=

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Offiziell müssens ja alle können und es wird auch kein Hersteller sagen, dass sein schlechter ist ;-) Da sind Erfahrungswerte gefragt.
Nur wer schreibt diese? Der, der 16000 ohne Probleme bekommt?
Da muss man halt iummer schauen.

Der WAG ist meines Wissens leider nicht offen für alternative Firmwares.
Man kann da aber mal schauen, was andere Hersteller wie Buffalo etc anbieten, denn da gibts auch einige, die mit DD-WRT laufen.

hab den hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a168612.html
+ den billigsten Linksys WLAN-Stick bei Verwandten eingerichtet, das lief aber anfangs nie stabil, lag aber am USB-Stick
inzwischen rennt auch das ohne Probleme, wobei ich schon eher einen WRT54GL + Thomson Modem nehmen würde

mfg
aelo

@Iceman:

Ich bin immer noch der Meinung, dass OpenEnd nie kommen wird. Ist es nicht sogar so, dass selbst Arcor Profile nutzt und nur bei Risikoschaltung openend anbietet? :hmm:

wo ich her komme, sagt dir gießen was?, wenn ja, sagt dir hungen was?

ja klar gießen, war ich schon öfters. vorallem früher mit der schule aber hungen sagt mir jetzt nichts. wohn in etwa in der mitte zwischen ffm und fulda

danke an alle für die infos bez. router/modem, ich denke ich werde das so machen mit WRT54GL + Thomson Modem

edit:
ach da wir grad dabei sind, hat vllt noch jemand ein gebrauchtes thomson zu verkaufen? bei amazon werden die nämlich garnicht verkauft und bei idealo find ich komischerweise auch nix wenn ich nach speedtouch suche :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für die infos bez. router/modem, ich denke ich werde das so machen mit WRT54GL + Thomson Modem

Dann nimm gleich den WRT160N, den hab ich und auch DD WRT drauf und rennt absolut Problemlos. Läuft jetzt seit 70 Tagen ohne Reset und wird auch immer realtiv stark gefordert mit 5 PCs, vielen Verbindungen durch Torrent, großer Datenaustausch unter den PCs etc.
Hab davor das Speedtouch 536v6, läuft auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm gleich den WRT160N, den hab ich und auch DD WRT drauf und rennt absolut Problemlos. Läuft jetzt seit 70 Tagen ohne Reset und wird auch immer realtiv stark gefordert mit 5 PCs, vielen Verbindungen durch Torrent, großer Datenaustausch unter den PCs etc.
Hab davor das Speedtouch 536v6, läuft auch super.

wenn er Pech hat muss er aber auf den Support für die Rev. 2.0 noch etwas warten, laut DD-WRT.com steht da nämlich nur WIP (work in progress) und dass kann noch etwas dauern
aber maybe hat er auch glück und bekommt die Rev. 1.0 oder 1.1

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das stimmt. Also wenn du da sicher sein willst, nimm den WRT54GL oder kauf einen WRT160N im Laden und lass ihn auspacken.;)

@Iceman:

Ich bin immer noch der Meinung, dass OpenEnd nie kommen wird. Ist es nicht sogar so, dass selbst Arcor Profile nutzt und nur bei Risikoschaltung openend anbietet? :hmm:

du weißt ja, die hoffnung stirbt nie.

von mir aus braucht es auch kein open end werden, ne profilauswahl (die man verändern kann) würde mir eig acuh schon reichen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ja klar gießen, war ich schon öfters. vorallem früher mit der schule aber hungen sagt mir jetzt nichts. wohn in etwa in der mitte zwischen ffm und fulda

ah ok, hungen liegt zwischen Gießen und Grünberg, recht genau 25km weg von gießen, 15km von Lich.

Wird einem da dann auch noch eine stabile Leitung garantiert?
Rate kann meinetwegen schwanken, aber wenn man alle paar Minuten fliegt, hats ja auch keinen Wert.

Momentan habe ich die 24 Stunden Zwangstrennung und das sollte dann auch mit Ram so bleiben.
Ich zahle aber auch 10€ mtl mehr wenns sein muss.

Hatte mal ne Fritz Card drin und da im Menü geschaut.
Leider kein Screenshot gemacht, aber hat recht hoch angegeben.
2000 oder so.

Edit: Habs wiedergefunden http://www.feelingthe70s.de/foren/adslwatch.jpg aber hast Du schon gesehen.
Die 2000 währen schon was.

Zuletzt bearbeitet:
nein, die wird dir dann nciht mehr garantier.

wenns nicht klappt, dann muss die option wieder raus und du wirst wieder auf nen normales profil geschaltet (meine vermutung die ich für sehr wahrscheinlich halte)

auch beim pilotprojekt gab es durchaus fälle wo die leitung nicht mehr stabil war...wurden dann wieder auf ihr profil geschaltet, aber das war nur ne kleine minderheit.

Hauptsache die sagen dann nicht auf einmal es ginge nur noch 384 und meine 768 sind weg

Iceman, hol dir nen WRT54GL und spiel da Tomato drauf :) --> Das ist wirklich das beste was du machen kannst :d
Energy Monitor 3000 zeigt mir einen verbrauch von 5,2 bis 5,4 watt an für den WRT54GL, also nicht wirklich viel. Das Teledat 302 braucht 3,4 watt und hat nur schlappe 5 euro bei ebay gekostet.

Das würde dann heissen sone Kombi baucht nicht mehr als ein alleinstehender Router inkl Modem.

ja, weniger wird ein Kombi-gerät auch nicht brauchen. Ich seh mit zwei geräten jedemenge vorteile... schon alleine die örtliche trennung von modem und router ist gold wert.

Habe ich genauso.
Schon alleine wegen dem ipcop ist so ein Modem ja erforderlich.

Vor allem geht das dann überall, egal was für ein provider und auf welche Leitung dieser setzt. Modem tauschen und Feuer.

Gerade bei meiner fragwürdigen Leitung habe ich das modem auch keinen halben Meter vom hausverteiler nagebracht.
Dahinter gehts mit Cat7 weiter zum Router ;-)

Bei mir steht der Router einfach neben dem Hauptanschluss und ich sitze ne Etage darunter. Den Vorteil Modem und Router räumlich zu trennen erschließt sich mir nicht (direkt). Hab doch eh nen Webinterface, auf dem ich alles nötige konfigurieren kann. ^^

Ich habe bei meinen Eltern den Linksys WAG200G im Einsatz.

Deren Leitung ist auch grenzwertig.
Alice schaltet eigentlich nur bis 1500 kBit/s.
Gesynct hat sich das Alice Modem und die Fritzbox nur mit 800 KBit/s.

Zum Testen hatte ich dann mal meinen Router (WAG200G) angeklemmt und zudem noch die Leitung auf das Maximum (2500 kBit/s) hochsetzen lassen.
Nun haben meine Eltern mit dem Linkyss Router eine sehr stabile Leitung, einen super Ping und satte >1000 kBit/s mehr ;)

W-Lan-Qualität ist auch gut, der Router steht in der oberen Etage, unten und sogar bis in den Garten ist die Signalstärke immer noch gut

Bei mir steht der Router einfach neben dem Hauptanschluss und ich sitze ne Etage darunter. Den Vorteil Modem und Router räumlich zu trennen erschließt sich mir nicht (direkt). Hab doch eh nen Webinterface, auf dem ich alles nötige konfigurieren kann. ^^

erschließt sich mir auch nicht wirklich.

mein router steht auch direkt neberm anschluss.

und nochmal, ich will 1 gerät, nen Kombigerät.

@mj1985
hmm...das hört sich gut an :)

ok ok sorry für meine letzen offtopic-posts :wink:
Linksys WAG160N --> ~65 euro --> ein wie ich finde schönes Kombi-gerät mit ADSL2+ Modem. Probier das teil doch einfach mal aus und berichte gleich drüber :d
Die Bewertungen z.B. bei Alternate sind gut

ach, du ich seh dass alles nicht so eng wenns nenn bisle OT ist....gehöhrt ja eig auch noch dazu.

demle der Linksys könnte es wirklich werden, wenn ers wird, wird natürlich auch berichtet.

Übrigens, bei Ebay wird der WAG200G oft für 20€*verscherbelt. Ich habe dort schon 2 Stück gekauft, einen für mich und einen für meine Eltern.

Linksys bietet 3 Jahre Garantie, mein Gerät das ich über Ebay gekauft hatte, hatte nach 2 Monaten ein Defekt (Lan-Ports gingen nicht mehr), Linksys Hotline angerufen, ohne Rechnung das Teil hingeschickt und neuen Router bekommen. Absolut problemlos :)

blöde ist nur wenn man genauer nachforscht findet man auch etliche nutzer die nicht so zufrieden sind damit. gerät wird sehr heiss, schlechter support usw. der WRT dagegen hat zb durchgehend nur top bewertungen kassiert. da würde ich schon genauer überlegen was besser ist, kann aber genauso nachvollziehen dass man nicht zwei geräte haben möchte.

so wie es aussieht werde ich auch erstmal meine fritzboxen behalten müssen, wenigstens bis das internetkabel neu verlegt wurde. momentan ist mir das noch bissl zu kalt für. dann wird aber ein wrt54gl gekauft.
ich hoffe ich bekomm dann auch bessere pings bei css rein, weiß net wieso aber css hab ich zuhause meistens pings von über 400 oder so also unspielbar währenddessen TF2 und sonst alle steamgames einwandfrei laufen. ok meine cs zeit ist eigentlich vorbei aber so ab und an mal ne runde zocken wär schon ganz cool. nachbar von mir hatte sich extra einen "gaming-router" gekauft der die pings verbessert. hab ich bisher noch nie was von gehört aber er sagte er hat das ding hinter seinen telekom router gesteckt und seit dem hat er wesentlich bessere pings (was auch stimmt) aber ich bin da noch bissl skeptisch. habt ihr da schonmal was von gehört?

so, hab mich nun eig entschieden, wird wohl der hier:

Linksys WAG160N

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

was bringt eig die FW von do-wrt.com?

hab bis jetzt nur gefunden dass es die sendeleistung erhöht.

(ich weiß, die V2. die ich wohl bekommen werde ist noch nicht supportet, aber wird schon fleißig gesammelt damit die eine kaufen können).

Sendeleistung kann man erhöhen, jedoch muss gesgat werden, dass es dann die legale Schiene verlässt.
Das ist dann wenn man längere Kabel hat zum anpassen.

Des weiteren ist bei den angepriesenen 251mW das Signal unbrauchbar dreckig und es bremst dann auch wieder.

blöde ist nur wenn man genauer nachforscht findet man auch etliche nutzer die nicht so zufrieden sind damit. gerät wird sehr heiss, schlechter support usw. der WRT dagegen hat zb durchgehend nur top bewertungen kassiert. da würde ich schon genauer überlegen was besser ist, kann aber genauso nachvollziehen dass man nicht zwei geräte haben möchte.

Bezieht sich das Posting auf meinen?

Kann ich alles NICHT bestätigen, hatte schon mehrere WAGs in der Hand, alle bei grenzwertigen Leitungen, heiß werden die auch nicht, weder bei ADSL noch bei ADSL2+ Verbindung.

Support von Linksys ist top, hatte leider auch schon 2 RMA-Fälle, Gerät wurde ausgetauscht und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh