W-Lan Stick für Lan-Buchse anstatt USB?

Trisches

Enthusiast
Aloha,

ich habe vor mir einen HTPC aufzubauen. Diesen möchte ich mit W-Lan an das Internet koppeln, da ich keine Lust habe ein Lankabel quer durchs Wohnzimmer zu verlegen. Daher werde ich einen W-Lan stick benötigen. Nun möchte ich eigentlich ungern einen USB Port dafür "verschwenden" und frage mich: Gibt es auch W-lan Antennen die man anstatt in den USB-Port in den Lan-Port des Mainboards stecken kann? Also dort wo normalerweise das Lan Kabel hineinkommt? Bei Google konnte ich irgendwie nichts verwertbares finden.
Geht das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt solche Geräte (Ethernet-WiFi-Bridges), aber das sind mehr als nur simple Antennen. Ein Beispiel für ein Modell mit Dual Band fähiges Modell mit 1000Base-T wäre das ASUS EA-N66 (90-IG27002M00-3PA0).

@emissary42 Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!

Warum keinen USB-Port "verschwenden"?
Wieviele USB-Ports brauchst du denn bei einem HTPC?
Die meisten Mainboards haben doch mindestens 6 USB-Ports (meins hat sogar satte 18 USB-Ports, weiß gar nicht, wofür man so viele brauchen könnte).

Er hat 8 hinten und dann noch die für vorne auf dem Board. Finde die Lösung auch nicht sinnvoll vorallem für den hohen preis.

Also wenn ich zum Beispiel einen Abend mit Freunden veranstalte brauche ich schon einmal 4 Plätze für die XBOX Controller, 2 für die externen Festplatten und 2 für Tastatur und Maus. Dann will vllt. noch jemand sein Handy anstöpseln usw. Ich finde die USB Ports sind relativ schnell verbraucht, klar man muss nicht alles gleichzeitig angeschlossen haben aber wer will schon den halben Abend hinten am Rechner rumfummeln. Außerdem finde ich den Preis vom ASUS EA-N66 eigentlich ganz in Ordnung wenn man sich mal einige USB lösungen anschaut kommt man da auch leicht an die 40 Euro und eine Interne Karte wäre wohl noch teurer. Und eine gute Übertragungsrate sollte das ganze bei meiner 100k Leitung gerne auch haben. Genau so wie eine Stabile Verbindung falls man mit dem Ding dann doch irgendwie mal Online ne Runde Autorennen oder weiß der Geier was spielen möchte.
Ich steck zwar nicht so in der W-Lan Materie drin, sonst hätte ich diesen Thread wohl auch nicht eröffnet :bigok: , aber ich finde alles in Allem den Preis für die Leistung gerechtfertigt.

Ich würde dir und deinen Freunden dringend mal raten sich mal neue controller anzuschaffen. wer spielt denn heutzutage noch mit nem kabel. Das stelle ich mir vorallem bei mehreren Leuten nervig vor.

Aber wenn du zufrieden bist, dann haben wir ja das passende für dich gefunden.

Was benutzt du denn für XBOX Controller? Gibts die etwa auch mit Kabel? Dachte für PC wären die schon immer wireless-only gewesen...habe meinen immerhin schon seit 6 Jahren und hab den damals schon für gerade mal 35€ bekommen.

Ich habe die Controller auch schon ewig. Und ja, die gibts sogar heute noch mit Kabel^^ Und ich glaube ich komme mit der o.g. Lösung billiger weg, als wenn ich alle Controller durch Wireless Controller ersetze :d

Aber Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
...Du kannst auch einen ganz "normalen" Accesspoint oder Router (der hat dann noch nen Switch) nehmen.
Das Gerät muss den sogenanntenn Client-Mode (wenn der Switch auch noch zur Verfügung stehen soll, den Client-Bridge-Mode) unterstützen. Client Bridged - DD-WRT Wiki
Das können i.d.R. alle Router, die dd-wrt Formware unterstützen: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_DD-WRT#xf_top

Manchmal heisst der Mode auch Media-Bridge (zB bei ASUS, wobei da der Switch, mMn, deaktiviert bleibt, also dies dem einfachen Client-Mode entspricht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh