W-LAN - was tun für die sicherheit?

muenstereifel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
375
hallo zusammen,

ich muss demnächst ein w-lan einrichten. jetzt muss ich aber sagen, dass ich zuvor noch nie ein w-lan eingerichtet habe.
jetzt stellen sich für mich folgende fragen:


  1. was muss ich beim einrichten eines w-lans berücksichtigen? . . .
  2. wie sichere ich ein w-lan gegen eindringlinge/hacker ab? . . .
  3. was ist die sicherste, soweit man von sicherheit sprechen kann, methode ungebetene gäste abzuwehren?
  4. und zu guter letzt: was ist im allgemeinen eine gute position für einen router/accesspoint?


ich danke euch schonmal für eure zahlreichen antworten. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absichern? Natürlich die mitgelieferte WEP-Verschlüsselung nutzen, falls möglich noch WPA-Verschlüsselung. Dazu kommt noch nach MAC-Adressen filtern, SSID verbergen, Firewall und natürlich bei WPA besonders wichtig, nicht das es sonst nicht auch wichtig wäre, ein gut gewähltes Passwort.

Die höchste Sicherheit erreichst du per VPN, allerdings ist das für privat Leute ehr keine Lösung. Bei dir dürfte die obengenannten Methoden ausreichen, da du ja auch nicht solchen Angriffen ausgesetzt bist, wie z. B. die Telekom.

Die Position für einen AccessPoint solltest du so wählen, dass die Reichweite nicht über dein Grundstück hinausgeht. Und möclichst nicht direkt neben deiner Mikrowelle & Co.
 
sommerwiewinter schrieb:
Das ist jetzt meine Letzte Möglichkeit... sonst bin ich ratlos!
muss man das verstehen? :rolleyes:

@paris: vielen dank für deine infos. :bigok:

hat sonst noch jemand vorschläge? :)
 
nun ja wenn´s geht immer die höchste verschlüsselungsrate nehmen. man verliert dadurch keine geschwindigkeit oder dergleichen.
MAC Adressen würd ich auf jeden Fall festlegen, wobei man die aber auch klonen kann.
 
alles klar. :)

@mr.rigo: gibt es bei "unserer" w-lan-konstellation etwas besonderes zu beachten bzw. wie richte ich das w-lan auf dem notebook am besten ein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh