(W10/OS) größere Festplatte bzw. mehr freien Speicher vortäuschen möglich?

Laurent

Experte
Hallo,

ist es möglich z.B. Windows 10 eine größere Festplatte bzw. mehr freien Speicher vorzutäuschen?
Hintergrund ist daß ich einen Installer (GTA V) habe der (verständlicherweise) eine Installation abbricht wenn nicht genug Speicher zur Verfügung steht. Die Daten die der Installer während der Installation aus dem Netz laden würde sind jedoch schon auf der Platte (aus einer alten Installation) vorhanden. Somit lädt die Installation keine Daten mehr runter, prüft diese nur kurz und schließt die Installation korrekt ab. Soweit kommt er aber (leider mittlerweile) bei mir nicht mehr weil der Installer immer den vollen freien Platz voraussetzt und die Platte jetzt nur noch z.B. 58 von 60GB notwendigem Speicher frei hat :/
Was kann man da tun? Kann man vllt. kurzfristig den Speicherplatz virtuell vergrössern ohne dabei andere Partitionen löschen zu müssen o.ä.? Gibt es eine Möglichkeit für sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mit CCleaner die Festplatte bereinigen, den Temp Ordner leeren und auch möglich den Windows Update Ordner (C:\Windows\SoftwareDistribution) leeren, davor den WIndows Update Dienst beenden

Es handelt sich hier um eine gesonderte Partition auf der ausschließlich Games liegen. Systembereinigung ist da leider nicht möglich bzw. führt zu keiner Rückgewinnung von freiem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn du Steam den Pfad zu den alten Games einträgst, sollte er GTA auch erkennen ohne neuen Download.

Ich meine, wenn du Steam den Pfad zu den alten Games einträgst, sollte er GTA auch erkennen ohne neuen Download.

Ist leider der grottige Rockstar Client :kotz:
Wenn man da aber auch vllt. irgendwie die Pfade anpassen könnte, könnte ich zur Not die Installation auf einer freien HDD durchführen und anschließend die Installation wieder auf die kleine (SSD) Partition verschieben. Aber ich meine gelesen zu haben daß man bei diesem Client die Pfade nachträglich nicht ändern kann?! :hmm:

edit : Hat sich speziell für dieses Problem jedenfalls bereits erledigt. Man kann den Installationspfad in der Registry auch bei diesem Client ändern sodaß ich halt zur Not o.g. Weg gehen muss. Aber wenigstens bleibt mir der erneute 60GB Download mit meiner 10000'er Leitung erspart ;)

edit2 : @Mods ... Falls ich hier in der falschen Rubrik bin, kann der Thread natürlich gerne verschoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
die chinesen verkaufen gerne mal usb sticks mit mehr speicher als vorhanden, also irgendwie geht das wohl schon..^^

ansonsten: temporär irgendwas an dateien auf eine andere platte/usb stick oder so auslagern und nach der gta installation zurück schieben?

die chinesen verkaufen gerne mal usb sticks mit mehr speicher als vorhanden, also irgendwie geht das wohl schon..^^

ansonsten: temporär irgendwas an dateien auf eine andere platte/usb stick oder so auslagern und nach der gta installation zurück schieben?

Naja, werde wohl um eine weitere SSD langfristig wohl nicht mehr rumkommen ... bleibt nur die Frage ob es für solche Fälle auch ein günstigeres Modell tut ohne erhebliche Performanceeinbrüche hinnehmen zu müssen, oder ob es wieder eine Samsung/Crucial (Marken) SSD sein muss? Mit der Frage wäre ich dann wohl wieder in der richtigen Rubrik ;)

ich habe nun mittlerweile die vierte oder fünfte ssd im system, von billigst bis sehr teuer.

in benchmarks gibt es da zwar unterschiede, "gefühlt" nehmen die sich aber alle nix.

Wenn du auf einer anderen Partition noch genug Platz hast, dann lege einfach einen Symlink für den Rockstar Ordner an. Das sollte helfen bzw. lagerst du anderen Kram per Symlink aus.

Ich habe alle meine Game in einem Ordner, dieser enthält aber Symlinks zu einer zweiten Partition. Dann musst du nichts in der Registry ändern, das Programm wird vorgegaukelt es sei immer noch am Ursprünglichen Ort.

Wenn du auf einer anderen Partition noch genug Platz hast, dann lege einfach einen Symlink für den Rockstar Ordner an. Das sollte helfen bzw. lagerst du anderen Kram per Symlink aus.

Ich habe alle meine Game in einem Ordner, dieser enthält aber Symlinks zu einer zweiten Partition. Dann musst du nichts in der Registry ändern, das Programm wird vorgegaukelt es sei immer noch am Ursprünglichen Ort.

Wie wäre es, einfach einmal die Daten zu komprimieren?
Wenn das Laufwerk als Dateisystem NTFS nutzt, geht das ganz einfach (sogar Ordner- und Dateiweise):
Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Haken bei "Laufwerk komprimieren" setzen bzw. Rechtsklick auf den Ordner/Datei -> Eigenschaften -> Erweitert -> Haken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" setzen.

Den Pfad im Nachhinein anzupassen ist die hier die einzige Möglichkeit. Hatte ich ja in #5 bereits schon herausgefunden. Schade eigtl. daß der RS-Client diese Funktionalität nicht anbietet und/oder die Installationsroutine das Vorhandensein der Daten nicht direkt prüft. Naja, ich kann mich immer noch ärgern das Ding nicht auf/für Steam gekauft zu haben ... allein die Updates können, was zumindest die Transferrate angeht, oft echt :kotz: sein.
Das mit den ganzen Launchern wird ohnehin immer mehr zur Pest!

Bzgl. der SSD mache ich mich hier grad' schlau : Die besten SSDs für Spieler - Kaufberatung SSDs Februar 2017 - GameStar
Ich hoffe die sind da einigermaßen fit und empfehlen keinen Käse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh