W10 Pro auf Notebook installieren

Dummbatz

Enthusiast
Moin Kollegen,

Ich hätte da mal ein Problem.

Die Hardware:

MSI Notebook GP60 Modell GP60-I540M 287 FD

CPU: I5 4200M

Graka: Intel HD 4600 und Nvidia GT 740M

Gerät lief mit W7 Pro alle Treiber sind dafür auch verfügbar.

Lt. MSI ist das Gerät NICHT W10 kompatibel.

Nun wollte ich das trotzdem mal testen und habe W10 Pro als Neuinstallation installiert.

Läuft auch soweit aber nun fehlen mir ein paar Sachen:

1) Kamera wird nicht gefunden, wahrscheinlich fehlender Treiber

2) Alle Sondertasten sowie FN Taste funktionieren nicht.

Nun meine Fragen dazu:

1) Würde es Sinn machen W10 als Upgrade zu installieren weil dann ja alle Treiber im W7 zu Verfügung stehen ??

Ich weiß das es dann nicht gerade ein sauberes System ist

oder

2) gibt es noch weitere Möglichkeiten das ganze zum laufen zu bekommen, am wichtigsten wäre die Kamera und der Ein / Aus Schalter für Wlan.

Danke & Grüße

Dummbatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bügel doch einfach mal die win 7 Treiber drauf. In vielen Fällen klappt das sogar.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Bügel doch einfach mal die win 7 Treiber drauf. In vielen Fällen klappt das sogar.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich möchte die Neuinstallation ungern versauen, deswegen habe ich mal nach den Treibern gesucht.

Leider werde ich nicht fündig in den ganzen Paketen die MSI ausgeliefert hat.

Jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ??

Danke & Grüße

Dummbatz

MSI muss für den Laptop ja irgendwo die Tastatur/Fn/Hotkey Treiber haben, und die dürften auch auf W10 laufen.

MSI muss für den Laptop ja irgendwo die Tastatur/Fn/Hotkey Treiber haben, und die dürften auch auf W10 laufen.

Ja das nennt sich SMC und ist ein Programm.

Um es kurz zu machen, ich habe einfach alle W7 Treiber installiert, bei einigen hat die Lappi an gemeckert das schon neuere auf dem Rechner sind.

Die habe ich übersprungen.

Dann den SMC installiert und ging immer noch nicht :mad:

Komischer Weise wurde auch nie ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager gefunden.

Aber dafür gingen schon mal alle Hotkeys / FN Tasten etc.

Bin dann noch mal durch das MSI Forum und da fand ich dann den entscheidenen Tip:

Man muss die Kamera per FN+F6 einschalten dann ist die auch im Geräte Manager zu finden und läuft auch so wie gewünscht.

Somit ist der Rechner nun vollständig auf W10 installiert und läuft mit allen Funktionen.

Bin gerade sehr Happy darüber.

Danke & Grüße

Dummbatz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh