W10 Problem (Auto ALT-TAB)

seelenkrank

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche circa das Problem das sich mitten im Spiel ein schwarzer screen zeigt und ich auf dem Desktop lande als hätte ich "ALT-TAB" gedrückt.
Ich konnte das jetzt ein wenig eingrenzen anhand der ereignisanzeige aber so richtig schlau werde ich da auch nicht draus bzw habe ich keinen Plan was ich machen könnte damit das nicht mehr so ist.
das dumme an dieser meldung ist auch das es erst ungefähr eine halbe stunde nach rechnerstart auftritt (PC ist immer komplett heruntergefahren).
hat da jemand eine Idee oder hat sowas auch?
anbei ein Bild vom Fenster der Ereignisanzeige (Google hat mir leider nicht weitergeholfen...)
problem.jpg

Möglicherweise hast du irgendein Programm im Hintergrund, das sich periodisch in den Vordergrund drängt?

Bist du sicher, dass der Screen der ist, den du uns zeigen wolltest?

Passiert das bei online Spielen, dann könnte es der Vierenschutz sein ...

Zuletzt bearbeitet:
es drängt sich ja nichts in den vordergrund. ich bin dann einfach auf dem desktop.
kein bllinken, kein um aufmerksamkeit heischen ,nichts.
ja ich bin mir sicher das das der screen ist...
ich habe mir die zeit gemerkt als das problem auftrat und hatte vorher die ereignisliste saubergemacht. da bleiben nicht viele möglichkeiten an denen man ansetzen könnte.
nein offline, und dann müsste das antivir ja was anzeigen (tut es nicht,ausserdem steht es im stillen modus).

Hau mal das antivir runter und schau mal im taskmanager was er alles lädt wenn im win bist aber hört sich nach defender und antivir an da verschluckt sich win oft vor allem wenn da ne internet-security-suit drauf is die in firewall-regeln auch noch ein greift.
ich hab nur noch defender und Windows-firewall-controll von Binisoft drauf seit dem hab ich a ruh, mit so nervigen Fehlern in Win
ansonsten wenn das ned hilft wären mehr infos ganz praktisch, welche spiele welche win version etc.

Defender ist aus (da Avast free drauf/an ist)
Win = Win10 mit fall creators update.
aufgefallen ist es bis jetzt nur im ETS2, aber ich denke wenn ich was anderes als erstes starte nach PC start wird das gleiche passieren (teste ich mal).
autostart und geladene prozesse sind jetzt nicht auffällig imho (der übliche kram der schon immer läuft halt).
ich habe auch schon antivir komplettcheck machen lassen und malwarecheck ist auch gelaufen ohne ergebnis.
deswegen mein rätselraten...

so, vorhin mal assetto corsa gezockt (mit triple screen,ETS/ATS zock ich nur auf single) und da war nichts bis auf das die tastatur auf einmal nimmer reagierte.
AC hat aber auch einen eigenen launcher, keine ahnung ob das da dann anders reagiert...
danach nochmal avast deaktiviert und getestet und da war nichts bis zu dem moment wo windows wieder gemeckert hat das kein virenschutz aktiv ist.
ich habe Avast jetzt komplett deinstalliert und nur den windows defender angeschaltet.
mal sehen obs an Avast gelegen hat oder ob die suche weitergeht...

anscheinend.
ich habe eben ne runde gezockt und da kam es nicht vor.
ich hoffe das damit das problem erledigt ist aber ich werde das spätestens dann morgen oder übermorgen als erledigt abhaken wenn es nicht mehr auftritt
:)
danke trotzdem für die ansätze zum problemlösen.
ich melde mich dann obs weg ist oder doch noch auftritt (hoffe nicht...).

Fazit: das Problem scheint tatsächlich durch Avast ausgelöst gewesen zu sein.
Gestern und heute keinerlei Probleme mehr gehabt damit (dank deinstallation)
ein hoch auf die Sicherheitssoftware...

Das hab ich mir schon gedacht, was nimmst du denn jetzt den MS Devender?