w2408h Bildqualität nicht gut?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo ich habe den w2408 jetzt schon ein paar Wochen und bin bis jetzt eigentlich immer zufrieden gewesen.

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist.

Folgendes:
Bei Warcraft 3 im Menü ( also nicht in einem Spiel ).
ist so "Nebel" im Hintergrund und ich kann da die Abstufungen der Farbtöne sehen.

Das gleiche bei Trakmania Nations Forever, da im Menü sehe ich die unterschiedlichen grün töne.

Jetzt Heute ist mir das auch in Crysis ausgefallen, das sie Games etwas schlechter dargestellt werden, also kein fließender Übergang der Farben. bzw. Farbtöne.

Ich glaube/hoffe das ist eine ein Einstellungssache, wenn ja, kann mir jemand Tipps geben wie ich das so einstellen könnte das alles ohne "ränder" dargestellt wird.
Oder gibt es ja gute Software für, die mir dabei helfen kann?

Weil etwas stört mich das schon, vll bin ich auch nur verwöhnt durch meine alte Röhre, aber ich denke das sollte ein TFT schon hinbekommen.

Vll kann ich die tage auch mal ein paar Fotos machen. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

MfG
ReBeL

PS: Sorry das ich ein extra Thema aufgemacht habe, aber im Sammeltread wurde mein Post 2 mal gar nicht beachtet, übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus dem Pradtest:

Bildqualität

Der HP Pavilion w2408h ist mit einem TN-Panel ausgestattet, das acht Bit pro RGB-Farbkanal darstellen kann, was rechnerisch 16,7 Millionen Farben entspricht. Erreicht wird dies durch den Einsatz von Frame-Rate-Control (FRC), wobei vier Farbframes in zeitlicher Abfolge zur Farbmischung herangezogen werden.

Die ´Vivid Color Technologie´ von HP stellte sich bei unseren Messungen erstaunlicherweise als nichts anderes als ein erweiterter Farbraum heraus, für ein TN-Panel eher ungewöhnlich. In der Praxis zeigt der TFT-Monitor in linearen und radialen Grünverläufen minimale Streifen. Auch bei feinen Graustufen ist eine leichte Streifenbildung sichtbar. Den sehr guten subjektiven Bildeindruck trübt das aber kaum.

Ist so nicht ganz richtig. Man kann zwar jede der drei Grundfarben in 256 Schritten einstellen, was an sich einer 8-bit Farbkorrektur entspricht, jedoch beherscht das verbaute LG-Philips Panel gar keine 8-bit pro Farbkanel. Es sind lediglich nur die TN typischen 6-bit + FRC. Bei echten 8-bit (24bit, TrueColor) sollte FRC, also das "emulieren" von Farben gar nicht mehr von nöten sein. Und eben dieses "emulieren" der Farben kann zu Banding und Flackern des Bildes führen.

Ja einen Artikel der das so bestätigt habe Ich auch gelesen.Allerdings fand Ich den Text aus dem Test sehr passend auf die Frage oder als Erklärung.

Achso, okay danke für die Antworten.

Also muss ich wohl mit leben ;)

Danke

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh