W241D - Color Banding bei HDMI, VGA ok

xtin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
4
Hallo

Hab heute meinen Hyunidai W241D bekommen, nachdem verschiedene Reviews nahelegt haben, dass das das beste mit HDMI ist, was man so für rund 400€ bekommt.

Jetzt zeigt der Monitor aber ein hässliches Banding, speziell bei Schwarz-Weiss-, aber auch ein wenig bei den Farbverläufen. Und zwar nur via HDMI, bei VGA ist der Verlauf perfekt. Da aber mein Laptop bei 1920x1200 nur Brei am VGA Ausgang produziert ist das nicht wirklich eine Option. Daher: bekommt man das irgendwie weg? Muss ich mich daran gewöhnen?

Beim Surfen hab ich ein paar Hinweise gefunden, aber noch nicht wirklich eine Idee wie es zu lösen ist:
- HDMI < 1.3 scheint nur 24bit zu übertragen, das sollte aber nicht zu so hässlichen verläufen führen. Ausserdem hab ich nicht herausgefunden, welche HDMI Version mein Laptop unterstützt, zumal er sowieso DVI over HDMI zu senden scheint.
- Bei HDMI scheint es verschiedene Arten der Signalübertragung zu geben, YCbCr und RGB und bei RGB irgendwie noch mit anderen Nullwerten. Hab ich nur 1x gelesen und wüsst auch nicht was ich damit anfangen soll.
- Da es auch am Laptop liegen könnte, hier noch die Daten: HP 8510W, NVidia Quadro 570M


Bin also etwas ratlos, würde aber den Monitor ungern zurückschicken, da er mir sonst ganz gut gefällt ;)

Vielen Dank schoma!

xtin


* abgesehen von den Tasten für die Bedienung, was haben die sich nur gedacht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info:
Das Problem lässt sich mit einem HDMI->DVI Kabel lösen.
So sind die Verläufe nun perfekt, das Schwarz säuft weniger ab - Ich bin rundum zufrieden und kann den Monitor jedem empfehlen.
Am HDMI anschluss kann man bekanntlich die Farben nicht einstellen, das geht am DVI, damit kann ich ihn jetzt sogar sauber kalibrieren! Perfekt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh