W2k Netzlaufwerk frage

clickvieh

Neuling
Hi,
ich habe mir auf meiner grossen Festplatte diverse Ordner angekegt, welche ich im Explorer als Netzlaufwerke angelegt habe.
Wenn ich nun Daten von einem Netzlaufwerk auf das andere verschiebe, läßt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig. Es ist bedeutend langsamer, als wenn ich die Daten direkt auf der Festplatte verschiebe.
Muß das so sein, oder habe ich irgendwie mein Netzwerk falsch konfiguriert.

THX for help......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gehen die Daten erst über die Netzwerkkarte raus und anschließen wieder rein, da es ja ein Netzlaufwerk ist.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß CryingCat

Natürlich, denn dein PC weiß ja nicht, daß Ziel und Quelle derselbe PC sind. deswegen müssen die Daten via 100MBit-LAN zu dir und dann wieder via 100Mbit zurück. Netto hast du bei 100MBit etwa 6-8MB/s. Bei einer Kopie Platte zu Platte kann man so mit 30-50MB/s rechnen.

Das mit der Netzwerkkarte (100MBit) habe ich mir auch schon gedacht, aber das ist meiner Meinung nach immernoch zu langsam. Ich habe mal eine 24MB Datei verschoben und die Zeit gemessen:

über Netzlaufwerk > ca 83 sec.
Festplatte > nicht messbar (also schnell :) )

Für mich sind die 83 sec eindeutig zu langsam, d.h. ja
nur 0,3 MB/sec. Bin also meilenweit von den 6-8 MBit entfernt.....

Also, wo liegt das Problem

:confused: :confused: :confused:

netzwerklaufwerk

moin.

ich würde so eine messung mal zwischen zwei pcs machen. ich mein ich glaube es nicht vorgesehen das man via nnetzlaufwerk auf eine platte schreibt. mit ordnern von fesplatten kann man übrigens auch verknüpfungen erzeugen die dann fast so ausehen wie ein netzlaufwerk.

ein bekannter spruch aus der c welt. so lokal wie möglich so global wie nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh