W7 Fujitsu Arbeitsrechner spinnt

audianer

Urgestein
Hallo!

System:

Fujitsu Esprimo P2560
Intel Pentium Dual-Core E5900 3,2GHz
2GB DDR3 800MHz
G41 Chipsetz auf einem Fujitsu Brett
W7 Pro

Seit einiger Zeit braucht der Rechner 5-10min zum Booten. Die Zeit bis zum Windows-Screen ist immer gleich, aber sporadisch steht dann 3min lang "bitte Warten" und genauso lange "Willkommen" da. Anschließend dauert es nochmal 3-7min bis man vll mal arbeiten kann. Endweder er friert sofort ein, oder erst nachdem man die ersten Anwendungen geöffnet hat (was dann auch sehr lange dauert). WENN ich mal in den Tastmanager komme habe ich permanent 70-80% CPU last auf beiden Kernen wobei bei den Prozessen der Leerlaufprozess 95% der Last hat. Die HDD werkelt auch permanent durch ohne Pause.

Nach dem 4-5ten neustart klappt dann alles wunderbar, CPU Last 3-10% und alles läuft butterweich.

An was liegt das?

Wir haben in der Arbeit 16 von diesen Rechnern stehen und es ist der einzige mit diesem Problem, die Rechner sind alle in einer Domäne (W2003 Server Rechner Xeon 2,66GHz 8GB Ram)....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

RAM hab ich testweise getauscht, hift nix... das problem ist auch nur sporadisch...z.Z. zum beispiel arbeitet er so schnell wie ein 500MHz rechner und brauchte heute 3 Boot versuche um überhaupt zum Desktop zu kommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Bitte sei auch du nicht so geizig mit informationen.

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit. Aber egal wie oft ich das hier lese, ich verstehe ihn nicht:
WENN ich mal in den Tastmanager komme habe ich permanent 70-80% CPU last auf beiden Kernen wobei bei den Prozessen der Leerlaufprozess 95% der Last hat.

Hast du nun eine Auslastung von 70-80% oder doch nur 5%? Ich raffs nicht.

Das beste wäre du würdest mal einen Printscreen vom TaskManager Reiter Prozesse machen und hier Uploaden. Dann könnten wir uns das anschauen.

Ist es egal ob mit oder ohne Netzwerkanbindung? Dauert das starten immer so lange?
Was für eine AntiViren Software ist drauf?
Ist Windows auf dem neusten Stand?
Wurde an dieser Kiste in letzter Zeit etwas verändert bevor das Problem auftrat?

Also im Taskmanager bei der CPU auslastung (wo man die Anzeige der beiden Kerne hat) sind beide (wenn er mal wieder spinnt) bei 70-80% und das permanent, aber wenn ich im Taskmanager auf Prozesse klicke , steht Leerlaufprozess 95%, avguard 3% usw., wiederspricht sich also!

Zeit ist egal, lässt sich nur durch mehrmaliges neustarten beheben.

Avira AntiVir ist drauf.

Windows Update darf nicht ausgeführt werden weil sonst vll probleme mit unseren Programen auftreten können.

Ohne Netzwerkanbindung hab ichs noch nicht versucht.

Das Problem tauchte zuerst vor einem Jahr auf, da nur einmal und dann von Zeit zu Zeit immer öfter.

Beispiel heute:

Boot Nr1:
Windows Bootet, dann steht "Bitte warten", das dann 5min lang worauf ein schwarz bleibender Bildschirm folgt.

Boot Nr2: Bootet normal, nach dem anmelden kommt der "Willkommen Bildschrim" und wird dann schwarz, nach 5min kommt der Desktop und es sind immer 70 % CPU last wie oben beschrieben. Jetzt friert der PC immer für 10-30sec. ein und alles läuft nur sehr langsam.

Boot Nr3: Alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geschäft mit eventuell wichtigen Daten drauf und dann Avira drauf. Naja, muss jeder selber wissen.
Aber ich würde, nachdem die Hardware ausgeschlossen wurde, dem mal näher auf die pelle rücken.

Doch wie gesagt, ein Printscreen würde nicht schaden.

Momentan läuft er, sobald er zickt mach ich bilder.

Zum thema avira:
Wir sind kleinere firma von 2 zweigstellen. Der admin ist im haupthaus und ich sehe den nur einmal im jahr und zwa an der weihnachtsfeier. Wenns probleme gibt bekomm ich von dem immer die gleiche antwort "keine zeit/werdet schon dran rumgespielt haben". Avira war auf den neuen rechnern die wir vor 2 jahren bekommen haben schon drauf.(vor 3 jahren hatte wir noch p4 2,66GHz 512MB Ram und W2000). Ich kümmer mich nur nebenbei um die rechner im haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh