W7 hat sich selber nicht als system-partition installiert x,x

TStar

Enthusiast
ich weiss nich, ob ich lachen oder weinen soll

NEUES PROBLEM:
nach der w7 installation muss ich feststellen,dass die ehemalige xp-partition auf der sterbenden festplatte immer noch "systempartition" ist, obwohl die neue w7-partition "aktiv" und "primaere" partition ist...
= versuch des bootens der neuen HD/W7-partition = NTLDR fehlt..

als ob das nich nervig genug waere, steht in der registry unter w7 auch noch "Y:" als "bootdir" (=alte bootplatte) und firefox sucht seine bookmarks doch tatsaechlich auf der alten systempartition...

WIE KRIEG ICH MEINE AKTUELLE WIN7-PARTITION BOOTFAEHIG ? reicht es, ntldr+boot folder rueberzukopieren oder sollte ich noch was anderes tun ?

ALTE PROBLEME (GELOEST):
----------------
1) w7 install weigert sich, auf meine alte samsung zu installieren , grund "Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen" .. das kann auch sein,denn schliesslich hat die platte einen smart-fehler und ich wollte sie nach erfolgreicher installation+migration dann zur RMA schicken.. im bios SMART ausschaltne hat auch nix gebracht, windows mault trotzdem...

2) w7 install weigert sich auch, auf meine neue externe usb-platte zu installieren, anscheinend mag w7 ueberhaupt keinen install auf usb/firewire-laufwerke...

und jetzt ? gehts wieder los ? werd ich wieder bevormundet von den MS-faschistas ?

(und nein,ich kauf keine weitere HD)
die version, die ich installieren will , ist ne legale 64bit version, aber wenn MS so mit mir umspringt, bin ich fuer JEDEN anderne loesungsansatz zu haben.

bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schickst du HDD denn nicht jetzt zur RMA ?

Das frage ich mich auch gerade.
Was für einen Sinn hat es zuerst Windows zu installieren, sie dann zur Reparatur zu schicken und dir dann nach Erhalt der neuen/Reparierten Platte erneut Windows zu installieren?

Sende sie doch einfach jetzt ein. Dann hast du eine Installationsroutine und ein paar Nervernzusammenbrüche wegen der defekten Festplatte weniger.

vielleicht hat er mehrere partitionen drauf und auf denen wo win nicht drauf soll sind wichtige daten? ich würd an nen ausweichrechner gehn falls möglich und die daten da mit nem ext. gehäuse oder per direkt als slave anschließen versuchen

Das glaube ich nicht Zensai.
Denn wenn sie wichtig wären, würde er auf sein Backup zurück greifen welche logischerweise auf einer anderen Platte ist.

eigentlich super einfach zu kapieren:
die sterbende platte is die einzige,wo ein OS drauf installiert is

ohne OS kein betrieb. darum will ich ein OS (w7) auf die alte draufziehen,updaten und entschlacken und dann auf die externe spiegeln (wo bereits auch all meine daten drauf gebackupped sind).

Wenn da schon ein Betriebssystem drauf ist, kopier doch die ganze Platte
auf die externe.
Gibt es keine Möglichkeit diese aus dem Gehaüse zu nehmen und sie intern anzuschliessen ?

Ich verstehe noch immer nicht wieso man sich den ärger mit der defekten Platte noch antun will.
Schick sie doch einfach ein und warte bis sie zurück kommt.

@sr-71 habs so gemacht, externe als interne, w7 installiert...lief alles prima, bis auf die tatsache, dass die "alte" systempartition immer noch systempartition is und bei nem boot von derneuen platte der NTLDR fehlt und dass firefox unter w7 z.b. auf die bookmarks der alten bootpartition zugreift...

laecherlich,dabei is die w7-partition explizit als aktiv+primaer eingetragen..was soll ich denn sonst noch machen, um das ding dem w7-installer als systempartition anzudienen ??

Verstehe das ganze mit deinen Platten nicht.
Aber wenn du nur eine Platte drann hast und Win 7 installierst sollte alles funktionieren.
nach der w7 installation muss ich feststellen,dass die ehemalige xp-partition auf der sterbenden festplatte immer noch "systempartition" ist, obwohl die neue w7-partition "aktiv" und "primaere" partition ist...
und bei dual boot XP und Win 7, (habe ich ja auch!) oder auch bei normaler installation, gibt es eine 100MB große Systempartition erstellt von win 7 für den Bootloader und Reperatursachen
das ist die Systempartition C: 100 MB und na klar ist die Startpartition dann Win 7 ( aber nicht C: ) und aktiv und Primär. :confused:
laecherlich,dabei is die w7-partition explizit als aktiv+primaer eingetragen..was soll ich denn sonst noch machen, um das ding dem w7-installer als systempartition anzudienen ??
und bei 2 angeschlossenen Platten kann es vorkommen das Win 7 die 100MB Systempartition auf der anderen Plattte ablegt, oder sogar auf einer externen oder usb Stick usw.
Deswegen nur eine Platte anklemmen bei der installation, denn wenn man sonst die externe Platte, Stick usw, entfernt startet Win7 nicht mehr.
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade das selbe Problem. Mach folgendes.

1. Kopiere das versteckte Verzeichnis "boot" und die Datei bootmgr aus dem root der alten HDD auf die Windows 7 Partition. Dabei wird die Datei BCD aus dem Boot Verzeichnis nicht kopiert. Das ist nicht weiter tragisch.
Nun die alte HDD abklemmen.

2. Windows 7 DVD einlegen und hochfahren.
mit SHIFT+F10 in die Console wechseln. Nun folgende Befehle eingeben.

3.
bootsect.exe /nt60 all /force /Liegt auf der DVD im Verzeichnis \boot
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd

Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen !

Ich habe für die Aktion 3h gebraucht. Es funktioniert nämlich nicht, wenn man das Bootverzeichnis und die bootmgr nicht händisch kopiert.

P.S. Die Win7 Partition muß natürlich primär und aktiv sein :)
Dieser neue Bootloader ist eine ganz kranke Scheiße

Zuletzt bearbeitet:
@terrier/luda : genau den weg musste ich gehen, allerdings hab ich w7 kurzerhand nochmal aufgesetz..vielen dank fuer die hinweise.

find ich schon bemerkenswert,dass w7 nach gutduenken die fuer den os-start notwendigen installationen nach gutduenken ueber mehrere festplatten hinweg vornimmt..

als randbemerkung: bei der 1. installation hat w7 ueberhaupt keine 100mb grosse partition angelegt,weder auf der neuen, noch auf der alten platte.. erst bei der 2.installation.

witzich wirds bestimmt,wenn ich jetzt das OS erstmal fertig aufsetze + verschlanke und dann auf SSD migriere.. da gibts bestimmt auch nochmal leckere stolperfallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Toll finde ich, das im Netz nirgendwo zu finden war, das man das Boot Verzeichnis und die bootmgr manuell kopieren muß. Ist eigtl ein Witz, das die nicht über Consolenbefehle neu angelegt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh