W7 mit altem XP als Dual-Boot

KeinNameFrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
3.195
Ort
Oben uff'm Speischer
Ich plane, mir den hoffentlich dann nächsten Monat verfügbaren RC1 von Windows 7 zuzulegen. Ich kenn mich zwar auch einigermaßen aus, habe aber noch nie mehr als ein Windows pro Maschine laufen gehabt und möchte daher ein bisschen rumfragen... vor allem weil meine geplante Konfiguration ein wenig ungewöhnlich ist (wird zumindest nicht in den hier im Vista-bzw. XP-Forum findbaren Guides behandelt).

Momentan läuft bei mir Win XP SP3 auf einer Festplatte im IDE-Modus mit Partitionen C, D, E, F, und G... die Systempartition ist dabei F (fragt mich nicht wie sich das ursprünglich ergeben hat, hab ich vergessen :fresse:). Das System läuft noch sehr gut und soll so auch erhalten bleiben.

Für W7 wird eine neue Platte angeschafft (wahrscheinlich SSD), die im AHCI-Modus laufen soll. W7 wird dann mein Standardsystem; ich möchte aber per Bootmanager auch noch die alte XP-Installation auswählen können, falls was nicht funktioniert.

Also: Alte Platte am Sekundären SATA-Controller meines Mainboards im IDE-Modus. Neue Platte an der Southbridge im AHCI-Modus. In der Konfiguration soll W7 drauf, und zwar so, dass die XP-Installation parallel noch im Bootmanager erscheint und jederzeit aufrufbar ist. Funktioniert das einfach mit DVD einschieben und los, oder muss ich etwas beachten?


Bonusfrage: zwar kann mein P5W nicht von USB booten, aber sowas hat mich schon immer mal interessiert. Wie baut man sich einen USB-Stick als Windows-Installationsmedium? Wie groß muss der Stick dafür denn sein? Ich denke mal nicht, dass NLite schon W7 bearbeiten kann... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wenn das aktuellere OS nach dem XP installiert, wird automatisch ein Bootmanager seitens Vista / Win7 generiert, wo Du auswählen kannst, ob das alte OS oder Vista / Win7 gestartet wird.

Gruß
 
Auch wenn das alte System auf einer physikalisch anderen Platte an einem physikalisch anderen Controller hängt, der in einem anderen Modus fährt?

Dann ist ja wunderbar, danke :)
 
wird dann mein Standardsystem; ich möchte aber per Bootmanager auch noch die alte XP-Installation auswählen können, falls was nicht funktioniert.
zum installieren unbedingt die nichtbenötigte platte abklemmen
nur so bekommst du sicher 2 voneinander getrennte systeme

zur bootauswahl während des biosdurchlaufs [F8] drücken,
sollte bei normalen boards das bootauswahlmenü zutage fördern,
hier dann die entsprechende platte auswählen

gruß fk

p.s.
bei von bigjoe erwähnter konfiguration
läuft die eine ohne die andere platte nicht

d.h.
wenn du dein xp neu installierst startet dein w7 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail, danke :hmm:

Ich kann ja erst mit Platte abklemmen probieren, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft, und wenn nicht, nochmal W7 plätten und die andere Variante ausprobieren.
 
Ich klink mich mal hier ein, hab gerade mein Vista auf ner 500er Platte und will bald den 7er RC installieren, aber mein Vista sollte eigentlich für Notfälle erhalten bleiben.

Ich hab gerade auf ner 2. 640er Platte noch ne freie Partition auf die ich den 7er RC installierne möchte, ich würde dann halt die andere Platte für die Installation abklemmen wie ich etwas weiter oben gelesen habe, kann ich dann einfach immer im BIOS wählen von welcher Platte er booten soll und weder Vista noch Windows 7 ist irritiert wenn auf der anderen Platte nen anderes OS ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh