W7 - Trotz Admin-Rechten kein Vollzugriff

mmehlich

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Notebook einer Bekannten hier, die seit kurzem folgendes Problem hat:

Es läuft W7, 64 Bit, ich denke Home Premium (Toshiba Satelite). Auf dem NB ist ein Konto installiert, das auch als Admin konfiguriert ist. Soweit so gut. Wenn man jetzt eines der isntallierten Programme per Doppelklick auf das Desktop-Icon starten will passiert nicht. Klicke ich mit rechter Maustaste auf das Programm und wähle im Kontextmenü "als Administrator starten", passt alles.

Auch kann ich in der Systemsteuerung nicht alle Menüpunkte aufrufen (z. B. den Gerätemanager).

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Habe ich bei der Rechteverwaltung oder den Einstellungen irgendwas übersehen - wer kann mir einen Tipp geben ?

Danke & Gruss,
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. War parallel auch in einem anderen Forum aktiv.
Malwarebytes lief durch ohne was zu finden, auch ein Virenscann von Rettungs-CD brachte nichts.
Anderes Konto habe ich angelegt - sowohl mit normalen als auch admin-Rechten. Gleiche Symptome.

Da ist wohl was zerschossen. Das Vernünftigste wird sein, das System neu aufzusetzen.

Gruss,

kurze dumme frage, aber wurde win7 als upgrade von winXP installiert? wenn ja könnte es ein fehler mit dem Hauptbenutzer aus winXP sein. hatte aus diesem grund auch schonmal viel ärger.

Nein. Der Notebook wurde von der Bekannten neu gekauft. War von Toshiba mit bereits installiertem
W7 Home Premium 64.

Nach ihrer Aussage lief das Teil auch bis vor kurzem problemlos. War dann anscheinend im Internet
surfen, als auf einer Seite eine Fehlermeldung wie "defekter Frame ..." (...) kam. Im Anschluss soll
der Bildschirm schwarz geworden sein und das Gerät lies sich nur noch per gedrückt gehaltenem
Ausschalter ausschalten.

Das ist mein Kenntnisstand.

dann würde ich mal sagen der hat sich was eingefangen,
neuer Admin bring deshalb nichts, wenn das böse Teil im Haupt Admin Konto sitzt, wird die Einstellung ja in das neue Konto kopiert.

@Topic
wer ist denn Mitglied in der gruppe benutzer?
wie sehen denn die Berechtigungen in den entsprechenden pfaden aus wo du was nicht starten kannst ohne "als admin ausführen"?
-> UAC wird demnach auch deaktiviert sein -> erst mal wieder anschalten....
neuer Admin bring deshalb nichts, wenn das böse Teil im Haupt Admin Konto sitzt, wird die Einstellung ja in das neue Konto kopiert.
nö wieso sollte es? Allerdings - sollte das Gerät kompromittiert sein ist im zweifel das System betroffen und damit alle konten, "kopiert" wird dabei aber nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh