W7 und XP Boot.ini

steinbock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC (XP) auf einer freien Partition W7 als weiteres Betriebssystem installiert.

Funktioniert ja auch alles soweit.

Was passiert nun wenn ich XP neu aufsetzen müsste.
Startet dann W7 auch nicht mehr ?
Finde ich die Booteinstellungen unter XP oder W7, hab gerade keinen Plan mehr wo sich was befindet.
Kann man ggf. (die) Einstellungen sichern ?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem du Windows XP neu installiert hast, kann Windows 7 nicht mehr booten. Dafür musst du den Bootsektor neu schreiben (recht einfach, musst nur von deiner Windows 7-DVD booten und drei Befehle eintippen), danach kannst du wie gewohnt arbeiten.
 
Danke für die schnelle Antwort ! Also kein Prob. wenn XP mal futsch geht.

(drei Befehle eintippen) ? Zeigt es nach dem Booten von der DVD das weitere Vorgehen an oder welche Befehle meinst du ?
 
hier steht glaube ich alles!

UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

Es kann notwendig sein die "Computerreparaturoption" über den Menüpunkt "Systemstartreparatur " bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der "Wiederherstellungskonsole" versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren:

und wenn das keinen Erfolg hat.
Mit der Eingabeaufforderung weiter machen
Die Reparaturen mittels "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und
"bootrec /RebuildBcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh