WAAAH Kaputter Lüfter auf LANPARTY mainboard nervt endlooos

kizmeth

Neuling
Hallo! Seit einiger zeit ist der lüfter auf meinem lanparty mainboard so komisch...also der lüfter vom mainboard chipsatz.

der knarrt so...also son haessliches hochfrequentes surren/brummen

das geht so auf die nerven ,,,was kann ich da machen?? kann ich den irgendwie austauschen oder abbauen?

bitte um antwort ,
euer laermgeschaedigter kizmeth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du den tauschen oder auch tauschen lassen, wenn Du noch Garantie hast....wo ist das Problem???

ka...wie lang hat man denn garantie?

das ding is schon 2 jahre alt...wie kann man den den selber abmachen? also ichkrieg den net ab..oder muss man den aufer rückseite da so mit diesen plastikschrauben abmachen?

Bau Dir doch einen passiven Chipsatzkühler ein.
Wie der befestigt ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiss welches Board Du hast. Aber das müsste man ja leicht sehen.

okay ich kauf mir son passiven ding...

hättest du evtl ne konkrete kaufempfehlung? also welcher kühler bzw wo gibs ganz gute ?

mien board is das DFi Lanparty nf4-ultra , hier abgebildet:

1-bc0140514bcec16c395e72a98980f6ae.jpg

bis jetzt hab ich das ding noch nicht abbekommen, habs bisher vonner vorderseite probiert!

Wenn Du da was passives draufsetzen willst, müsste das schon eine sehr groß dimensionierte Lösung sein, da der NF-4 doch ziemlich heiß wird. Da gäbe es jedoch sehr wahrscheinlich Platzprobleme in Kombination mit Deiner Grafikkarte. Von daher würde ich an Deiner stelle auch besser schauen, einen neuen Original-Lüfter zu bekommen oder zumindest eine vergleichbare aktive Lösung eines Fremdherstellers einzusetzen (z.B. von Titan, eigentlich für Grakas).

schreib dfi an, die schicken dir kostenlos nen neuen....
Hinzugefügter Post:
Wenn Du da was passives draufsetzen willst, müsste das schon eine sehr groß dimensionierte Lösung sein, da der NF-4 doch ziemlich heiß wird. Da gäbe es jedoch sehr wahrscheinlich Platzprobleme in Kombination mit Deiner Grafikkarte. Von daher würde ich an Deiner stelle auch besser schauen, einen neuen Original-Lüfter zu bekommen oder zumindest eine vergleichbare aktive Lösung eines Fremdherstellers einzusetzen (z.B. von Titan, eigentlich für Grakas).

quatschkram. mein dfi nf4 ist mehr als 1 jahr passiv gelaufen mit nem zalman passivkühler (der kleine blaue) und ich hatte unter last 35°C!

und man kann die cpu dann ohne irgendwelche performanceeinbußen im unteren slot betreibern @ pci-e 8x. man muss nur auf sli jumpern (auch wenn mein kein sli board hat, fragt einfach nicht nach warum....keine lust das zum 1001. mal zu erklären) ;)

DSCF2088.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@De$troyer:

Ja, zum Beispiel den von Dir genannten Zalman meinte ich mit größer dimensionierter Lösung (Bauhöhe!). Aber probier mal, am NB47J vorbei ne Geforce 8800-Karte zu verbauen. Da musste schon sägen, oder nicht??

btw: Dass Du mit dem Zalman 35°C unter Last gehabt haben willst, halte ich nun wiederum für "Quatschkram"... ;)

Edit: Dass mit dem zweiten Slot geht doch nur bei den älteren Ultras, wo man den CHip noch per Silberleitleitlack zur SLi-Variante befördern konnte oder hab ich da was verpasst? Die Möglichkeit bestünde natürlich möglicherweise - fragt sich nur, ob kizmeth das auch möchte...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne 7800gt in dem bild und ne 8800 wird nicht nach oben hin mehr aufbauen....

hattest du mal das board? ich hatte 4 stück und das mehr als 1 jahr und ich hab immer noch 2 stück.

und ich hatte sehr wohl 35°C!

http://des.hotcases.de//FTP/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/3.2ghz1.488v.jpg
http://des.hotcases.de//FTP/FX-57 0528 GPMW/Prime/3760mhz1.552v.JPG

ich hatte nen guten luftzug im case...einen coolermaster stacker wo vorne 2 120er lüfter waren auf graka höhe....und die ham eben auf den chipsatz geblasen. und warum sollten da keine 35°C drin sein?

ich kann dir noch 20 solcher screens geben. du wirst nirgendwo eine temp sehen die über 40°C geht

ob mit wakü, kaskade, mach2gt oder lukü nie über diese werte gekommen.

und nu komm mir nicht mit auslesefehler! ;) der kühler selbst war nur lau-warm.......die temps stimmen schon....

Jo, hatte über zwei Jahre lang das NF4-SLI DR -und auch mal testweise nen NB47J drauf. Meine 7900GTX musste ich dafür jedenfalls in den unteren PCIE-Slot verlagern. Mit dem Zalman hatte ich (mit je einem 120mm in Front- und Rückseite) locker 55°C unter Last. Mag sein, dass die gute Belüftung des Stackers da so viel rausreißen kann, daher nehm' ich das "Quatschkram" angesichts Deiner glaubwürdigen Screenshots mal zurück. :) Trotzdem bleib ich dabei, dass ein aktiver Kühler die bessere Lösung für den generell schon recht heißen NF4 ist. Eine andere gute Lösung, um die SLI-Kompatibilität zu wahren, wäre evtl. noch der Thermalright HR-05 - SLI.

klar ist aktiv besser...wollte damit auch nur sagen das passiv auch möglich ist. ich hab keine ahnung woher die temps kommen und vor allem warum ich die temps hab.......aber es läuft bei mir perfekt! ;)

es gab vom thermaltake mal nen recht guten lüfter....aber naja :)

ich würd bei dfi anfragen wegen eines neuen....bekommt er ja kostenlos. zumindest war es früher so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh