Wackelkontakt mit BitFenix ATX-Verlängerung

BostjanD

Experte
Hallo miteinander,

im Oktober habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Am Anfang lief der ohne Probleme, nach einiger Zeit jedoch ging der Rechner urplötzlich aus oder nicht mehr an.

Hier die relevante Konfiguration:
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Verlängerungen nach NT: ATX Verlängerung (15cm) mit dreiadriger Abzweigung zum Frontpanel vom Gehäuse + gesleevte BitFenix ATX Verlängerung (30cm)
Gehäuse: Coolermaster RC1100 (mit berührungssensitivem Einschaltknopf)

Als ich am ATX-Kabel wackelte, konnte ich die BitFenix Verlängerung zunächst als Ursache identifizieren.
Als ich diese entfernte und die 15cm ATX-Verlängerung direkt in Mainboard einsteckte, konnte ich wackeln wie ich wollte - Der Rechner lief stabil weiter.

Die BitFenix Verlängerung ging dann per RMA zurück und kam jetzt originalverpackt und neu wieder.
Das ganze wieder eingebaut und wieder das selbe Phänomen - Sobald ich die beiden Verlängerungen nur anhuste, geht der Rechner aus und wieder an :wall:

Natürlich habe ich schon gegoogelt und bin auf diesen Beitrag in PC-GamesHardware gestoßen, in dem jemand das selbe Problem hat: Wackelkontakt in ATX-Verlängerung (Bitfenix).
Leider konnte ich mich dort nicht anmelden (Registrierung funzt nicht).

Kann es sein, das ab einer bestimmten Länge der Wiederstand zu groß wird und der Rechner deshalb nicht stabil läuft - Evtl. in Zusammenhang mit dem berührungssensitiven Einschaltknopf am Frontpanel?
Oder hab' ich wirklich das Pech zwei defekte Verlängerungen erwischt zu haben?

Grüße,
BostjanD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt die Kabelführung geändert - Bisher läuft der Rechner stabil.
Wahrscheinlich lag's tatsächlich an der dreiadrigen Signalleitung zum berührungssensitiven Ein-/Auschalter am Frontpanel.

Diese verlief bisher zwischen Stecker und Gehäuseblech entlang des Steckers und wurde beim schließen der Rückwand ziemlich stark gepresst.
Ich könnte mir vorstellen, das die Signalleitung so irgendwelche Fremdströme abbekommen hat.
Die Signalleitung läuft jetzt sofort weg vom Stecker und kreuzt das ATX-Kabel nicht mehr bzw. wird nicht mehr dazwischen gepresst.

Hoffe das hält jetzt so.

Grüße,
BostjanD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh