[Kaufberatung] WACOM Bamboo Fun M oder Intuos 5 M Tabblet ?

Splater

Enthusiast
Hallo,

seid einiger Zeit plane ich mir ein Grafik Tablett zu kaufen, da ich mit Autodesk Mudbox arbeite und so ein Tablett im Grunde nur Vorteile hat.

Ich habe mir die Bamboo Fun ( Pen & Touch ) und Intuos 5 Serie angeguckt, beide in der M Ausführung. Pen & Touch gibt es schon für 200€, Intuos ab 260€ bei seriösen Händlern...

Nun habe ich noch garkeine Erfahrung mit Tabletts und kann mich nicht entscheiden. Nach Youtube Videos zu urteilen sind beide recht gute Teile, aber ich weiß nicht was für meine Ansprüche genügt.

Aufjedenfall sollte es sehr Druckempfindlich sein bzw. fein genug arbeiten können, um solche Figuren modellieren zu können:

mudbox_head2.jpg

Gruß

Splater

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch am recherchieren wegen eines tablets für meinen Workflow. (u.a. ZBrush und 3D Coat)

Ich würde aber definitv zum Intuos greifen und wenn dann auch die Variante mit Touch. Damit soll es sich noch besser und flüssiger arbeiten lassen, da man schnell durch Gesten raus- und reinzommen kann. Schau mal hier, da beschreibt einer seine Erfahrungen beim Umstieg von einem Bamboo auf ein Intuos. Intuos Vs Bamboo | Thomas Reimann Photography | Digitale Fotografie und Bildbearbeitung aus Karlsruhe

Also du suchst auch dein erstes Tablet, hattest also noch keins ? Ich konnte noch nie eines testen, somit habe ich kein Gefühl dafür, ob es überhaupt etwas für mich ist und ob sich die Investition überhaupt lohnt. Weil wieso über 300€ ausgeben wenn ich mit der Maus + Tastatur nur minimal langsamer bin? Ich muss hier erst mal einen Laden finden wo ich so etwas mal in die Hand nehmen kann :/

Hallo,

ich würde Splaters Bedenken ernst nehmen. Habe einige Freunde die Grafiker usw sind und sich teilweise teure Tablet zugelegt haben und sie letztendlich nicht nutzen. Ich würde für den Anfang ein günstiges und kleines Modell kaufen um rauszufinden, ob die Arbeit mit so einem Helfer auch wirklich hilfreich ist. So habe ich es damals auch gemacht. Als ich merkte, dass das Tablet nun an seine Grenzen kommt und ich doch mehr will, habe ich mir ein etwas besseres (größeres) Tablet gekauft.

Gruß

Hallo,

könntest du jetzt mit deiner Erfahrung sagen, dass du mit einem Tablet komfortabler und vor allem schneller arbeiten kannst? ( im Vergleich zu einer Maus + Tastatur )

Darf ich fragen mit was du angefangen hast und mit welchem Tablet du jetzt arbeitest?

Schönen Tag noch.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das kleine Bamboo Pen & Touch zugelegt. Hauptsächlich um ein bisschen angenehmer in Photoshop retuschieren zu können. Im Gegensatz zu vorher muss ich wirklich sagen, dass es sich mit dem Tablett einfach arbeitet. Man kann Konturen einfach viel besser entlangfahren als mit einer Maus (geht jedenfalls mir so).

Ich habe mal in einem Praktikum mit einem DINA3-Intuos4 arbeiten dürfen und rein dem Gefühl nach, ist das kleine Bamboo nicht allzuviel schlechter was den Stift angeht (auch wenn für einen Profi da wahrscheinlich Welten zwischen liegen).

Die Touch-Funktion empfinde ich als sehr angenehm - wenn ich surfe nutze ich mittlerweile oft das Tablet anstatt meiner Maus. Auch in Photoshop ist es sehr praktisch - einfach mal schnell mit 2 Fingern ein Bild gedreht oder eingezoomed. Wenn allerdings alle 2 Finger-Gesten aktiviert sind, passiert es zumindest mir manchmal, dass Gesten verwechselt werden. Z.B. wird dann anstatt des 2 Finger-Scrollens eingezoomed - was vor allem in Firefox etwas nervig sein kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet ;)

Danke dir, dein Beitrag hat mir geholfen :)

Ich werde mir jetzt erst mal ein Bamboo Pen und Touch für ~80€ besorgen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln. Mit 278 mm x 176 mm wirkt das Bamboo auch nicht zu klein.

Ich bin gespannt :)

Gruß

Danke dir, dein Beitrag hat mir geholfen :)

Ich werde mir jetzt erst mal ein Bamboo Pen und Touch für ~80€ besorgen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln. Mit 278 mm x 176 mm wirkt das Bamboo auch nicht zu klein.

Ich bin gespannt :)

Gruß

Das dürfte dann das Modell sein was ich auch habe. Ich denke als Einstieg isses wirklich sehr gut. Viel Spaß damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh