Waffeln vom Weihnachtsmarkt - was ist ihr Geheimnis?

Shor

Abload Support
Guten Feierabend,

meine Mitbewohnerin und ich sind am Ende mit unserem Latein. An drei Tagen haben wir nun versucht, eine typische offenbar vom Ort und Stand unabhängige Weihnachtsmarktwaffel zu backen; doch wir sind immer wieder aufs Neue gescheitert.

Waffeln vom Weihnachtsmarkt haben unserer Meinung nach eine ganz besondere Konsistenz: Sie sind außen angenehm knusprig, trocken, fest - keinesfalls irgendwie labbrig oder fettig. Innen sind sie hingegen angenehm fluffig, weich. Irgendetwas müssen all die Buden auf dem Weihnachtsmarkt gemeinsam haben, von dem wir nicht wissen, was es ist.

Unsere Waffeln - nach elendig vielen Rezepten aus dem Internet - sind durch die Bank aber ausschließlich weich (was Viele ja auch mögen) oder mapfig; innen wie außen. Wir kriegen dieses Knusprige, Trockene, Feste außen nicht hin. Wir haben bereits die gern genommene Milch durch Mineralwasser ersetzt, wir haben mehr Mehl genommen, wir haben unterschiedliches Fett (Margarine, Butter, Öl) genommen und es auch mal komplett weggelassen. Doch alles führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch ein zweites Waffeleisen schaffte keine Abhilfe.

Unsere letzte Hoffnung seid nun ihr.
Wisst ihr, was wir meinen und habt ihr vielleicht noch eine Idee? :)

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt zu viel Zeit.....:fresse:

Ne ernsthaft, vllt am Waffeleisen? Waffeln vom Wh schmecken mir auch besser, liegt vllt daran das man sie an der frieschen Luft konsumiert? Es an Wh ja auch ein wenig kälter ist und man dann einfach froh über etwas warmes ist ;)

Maschinell gefertigt?
Mit Chemikalien behandelt, die im Haushalt normalerweise nicht zum backen verwendet werden?

Würd fast wetten das die Waffeln aufm Weihnachtsmarkt fritiert sind.
Das führt nämlich zu genau dem Effekt (Wie bei Pommes z.B)

Es hängt wirklich viel vom Waffeleisen ab bei uns im Einkaufscenter ist zb das ganze Jahr über so ein Waffelstand und die benutzen garkein Fett oder so und die Waffeln sind auch schon nach ca. 30sec fertig.

Benutzt mal Buttermilch beim Backen, mit nem 10€ Waffeleisen (alt, aus Eisen) werden sie bei mir immer kross und himmlisch gut!

Ich würde sagen, der trick ist Fertigteig und ein Gastronomie-Waffeleisen. Ich verkaufe die selbst als Waffeln am Stil. Dadurch dass sie am Stil bleiben müssen, sind sie etwas fester. Mit selbst gemachtem Teig kriege ich die auch nicht hin. Dafür gibt es wohl speziellen Teig.

lol aber was habt ihr alle mit "mapfig" ich meine so toll ist "mapfig" ja jetzt auch nicht obwohl "mapfig" hört sich ziemlich lustig ... an btw kann man "mapfig" steigern ?

mapfig, mapfiger, am mapfigsten ? :d

Was aber auf der Pro-Siebenpage nicht steht:

Die heißen Waffeln sollen nicht übereinander gestapelt werden, sondern auf ein Rost gelegt werden und da erkalten. So bleiben die Waffeln knusprig. :)

jetzt habe ich mega hunger auf waffeln :fresse:

Joa ist in manchen Ländern ja sogar normal das es Waffeln zum Frühstück gibt :d

Ich überlege gerade ob ich mir jetzt nicht auch einfach welche machen soll :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh