[Kaufberatung] Wahl der richtigen Sounkarte ?

Prof.66

Urgestein
Ich vor der entscheidung mit eine neue Soundkarte zu kaufen.

Da ich mich aber noch nie bzw. noch nicht richtig mit Soundkarten
beschäftigt habe würde ich gerne mal eure Meinugen hören.

Ich benutze den PC eigenlicht nur zum Zocken und Surfen ab und an etwas
Musik hören ist auch noch drin.

Ich stehe nun zwischen den Asus und den Creativ Karten,

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) | Geizhals.at Deutschland

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (70SB088600000) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Ich will hier jetzt keinen glaubens Krieg anfangen, mir wäre es lieb wenn
ich sachliche Antworten erhalten würde.

Noch dazu es muss eine PCI-E Karte sein alles andere passt nicht,
die beiden karten für rund 50 - 60€ sind eigentlich eher meine Favoriten
da ich eigentlich keine 100€ für ne Soundkarte ausgeben wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt eigentlich darauf an ob dir EAX (wobei die Unterstützung dafür immer spärlicher wird) und/oder Kopfhörer wichtig sind. Dazu kommt noch die Qualität deiner Lautsprecher, die auch noch Einfluss auf den Klang haben.

Ich kann nur sagen, dass mir der Klang der Xonar wesentlich besser gefällt, und ich EAX gar nicht erst vermisse. Beim Preis würde ich an deiner Stelle mich mal fragen wie oft du eine Soundkarte austauschst... Da macht es eventuell Sinn mehr Geld auszugeben, da man die ja meist über einige Jahre/Rechnergenerationen im System behält.

Kleine Anmerkung noch: Ich selbst habe die D2X und möchte sie gar nicht mehr hergeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal danke für die Antwort.

EAX brauche ich eigentlich nicht, und die Karte wird eigentlich zu 95% nur mit
Kopfhörer genutzt.

Auch ich habe die D2 (halt wie die D2X, nur ohne -Express) seit gestern und will sie auch nicht mehr hergeben. Geniales Klangbild und auch der Bass geht Satt weg. Kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man nen bisschen mehr Musik am PC hört. ich bereuhe keinen Cent :)

Du machst im Grunde genommen mit keiner der Karten was falsch, außer der Fatality Serie, das ist Werbe bla bla. Der Blechkasten drumherum ist nen Witz, sieht einfach schick aus hat aber keine abschirmende Funktion (eben nur Marketing), der extra verbaute RAM wird von 3 Spielen oder so unterstützt und bringt auch da wirklich nichts.

Alle Karten sind gut, die X-Fi Treiberprobleme sind schon lange Geschichte (bis eben auf die paar goldenen Ausnahmen die es aber eben bei jeder Hardware gibt, gibt auch Leute die Xonar Treiberprobleme haben).
Die Karten hören sich alle gut an, nur ist eben das Klangbild nicht besser als das der anderen, sondern sie hören sich eben leicht anders an (dafür muss man eben bei den Karten eben den ganzen Softwareblödsinn und die EQs abschalten, versauen eh nur das Klangbild imho). Das kommt eben auf dein subjektives Empfinden dann an, welche "besser" klingt.
Zum Spielen ist die X-Fi minimal besser, zum Musikhören ist die Xonar einen Tuck besser.
Mich stört auch z.B. an der Xonar die extra Stromversorgung die hinten über einen Disketten LW Strom Anschluss realisiert werden muss (soll eine bessere Stromversorgung haben und dadurch gerade bei hohen Lautstärken punkten.... die X-Fi kriegt das komischerweise auch ohne hin, aber wenn ich meine Teufelboxen aufdrehe dann klingelt die Polizei und das liegt nicht an dünnen Wänden oder sensiblen Nachbarn).
Bei der DX2 ist der EMI Schild auch mehr Marketing, aber naja, es soll sich ja von der Maße abheben.

Nimm einfach die, die dir vom Bauchgefühl mehr zusagt, du machst eben mit keiner was falsch.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit der Xonar alleine schon wegen der Treiber zurfiedener bin. Bei Creative hatte ich immer Probleme gehabt, die Asus stecke ich rein, installiere den Treiber und alles geht. Ist wie gesagt mein persönliches Empfinden.

Nimm die Xonar DX... ist dieselbe wie ich sie drin hab nur halt als PCI-E und die ist absolute Bombe.

Vorher hatte ich ne X-fi Titanium und war vollkommen enttäuscht vom Creative-Support.

HeinzNeu hier im Forum habe ich ähnlich "Xonarfiziert" mit demselben positiven Ergebniss (bei ihm gab es Positionierungsprobleme mit den Creativetreibern oder es ging einfach mal garnix) bei ihm werkelt nun eine D2X :wink:

Also das die Asus Karten einen extra Stromanschluss brauchen wusste ich nicht und somit
fallen die Karten eigentlich schon flach, da ich keine lust habe noch ein extra Kabel
an die Soundkarte zu legen.

Sollte es dir doch irgendwie möglich sein PCI zu nutzen, die D2 braucht keinen.

x-fi titanium da du hauptsächlich zocker bist, da ist EAX nunmal ein argument, wenn auch eher für ältere spiele

Verwende eine X-Fi Titanium und bin voll zufrieden. Reinstecken - Treiber installieren und geniessen - Treiberprobleme etc. kann ich nicht bestätigen. Ist aus meiner Sicht reine Geschmacksache ob Du eine Asus oder Titanium kaufst. Ich bin mit Creative Soundkarten "gross" geworden und kaufte daher bis Dato nur Creative Karten. Du machst aber mit beiden Karten sicher keinen Fehler....Wichtig ist aus meiner Sicht nur dass Du eine PCIe Karte kaufst um Probleme mit IRQs etc. zu vermeiden - mit meiner Creative Music PCI Karte hatte ich hier leider einige Probleme. Bei der Titaniumkarte benötigst Du mit Sicherheit keine Stromanschluss (bei der Asuskarte habe ich leider keine Ahnung ob das notwendig oder ein Gerücht ist - lt. Geizhals Forum scheint das aber leider der Fall zu sein was ich bei einer SK nicht unbedingt nachvollziehen kann - wäre für mich aber ein Ausschlusskriterium)

Zuletzt bearbeitet: