Wahl des Netzteil wirklich egal?

X5-599

inaktiv
Ich habe mir gestern abend ein paar YT Videos angesehen weil ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone war.
Dabei hörte ich schon immer wieder das man heutzutage scheinbar kein Netzteil mehr beilegt, nur noch das USB Kabel.

Als ich dann heute mein neues Smartphone ausgepackt habe, war da tatsächlich kein Netzteil mehr drin.

Aber ist es nun wirklich egal welches Netzteil ich nehme?
Ich meine der normale USB Port hat ja nur 500mA, aber ich habe hier Netzteile von anderen Smartphones sowie von Tablet, die haben 1500mA, ja sogar 2000mA.

Kann ich jetzt ohne Risiko einfach das 2000er Netzteil nehmen oder muss ich nur um sicher zu gehen zukünftig meinen PC über Nacht eingeschaltet lassen und es dort aufladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist egal.
Den meisten Handys leigen 1-1,5A Netzteile bei - bei 500mA wird das Gerät also nicht schnellstmöglich geladen.

Die Ladeelektronik im Gerät nimmt sich nur den Strom, den es braucht, keine Angst ;)

Wenn du ein gutes Ladegerät suchst, such dir eines von Anker bei Amazon o.Ä. raus.

Ich suche kein Ladegerät, von diesen Dingern habe ich wirklich mehr als genug rumliegen. Aber das sowas funktionieren sollte, das hätte ich eben nicht gedacht.

Kann mich noch an ein Experiment aus der Schulzeit erinnern. Da gehörte einen 9V Batterie dazu und wir haben das Steuergerät der Märklin angeschlossen. Voll aufgedreht und nach kurzer Zeit war das Experiment durchgebrannt :-)

Aber wenn das wirklich geht, schauen wir nachher mal wenn ich das Teil anschliesse.

Ich kaufe nun nicht alle Nase lang ein neues Smartphone - aber ist das wirklich aktuell, kein Netzteil mehr beizulegen? Höre ich zum ersten Mal -> das wird aber auch damit zu tun haben, dass ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe.

Ich kaufe nun nicht alle Nase lang ein neues Smartphone - aber ist das wirklich aktuell, kein Netzteil mehr beizulegen? Höre ich zum ersten Mal -> das wird aber auch damit zu tun haben, dass ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe.
Ich habe mir einige Youtube Videos in der Nacht von Sonntag auf Montag angeschaut und bei einigen hat man beim Unboxing gesehen, das kein Netzteil dabei war.
Das man bei den 100EUR Dingern keines mehr beilegt, kann ich irgendwie noch verstehen. Bei den 200EUR Dingern, naja, aber dann doch wenigstens ein Headset.

Meine ersten Handys hatten nicht nur Ladekabel und Headset, sondern auch noch eine Tasche aus Leder. Gut, diese Handys hatten mich damals auch jeweils weit über CHF 1'000 gekostet :-)

Naya, glaubst du denn die hersteller würden es den leuten technisch ermöglichen ihr handy mit jeder x-beliebigen quelle aufzuladen wenn dies ein problem darstellen würde? ;)
Ja würden sie. Was meinst du wie der Hersteller schneller ein neues Gerät verkaufen kann? Genau, wenn es kaputt geht. Und wenn ich nun das Gerät ein halbes Jahr mit 1700mA schmore, obwohl es nur 1500mA verträgt, ist es wohl ziemlich wahrscheinlich schneller kaputt oder nicht?

Nein, weil sich das Gerät nur den Strom nimmt, den es verträgt.
Ich lade mein Nexus 4 (Originalladegerät: 1,2A) auf der Arbeit mit einem 5A Anker Ladegerät - wäre deine Aussage richtig, würde mir das Ding nach 10 Minuten um die Ohren fliegen.

Konstantspannungsnetzteile machen genau eines: Sie halten die Spannung, in unserem Falle 5V. Die Ampere-Angabe ist hier nur eine maximalangabe - bis 1,2A kann das Netzteil ausspucken, dann reicht die Leistung nicht mehr oder ein interner Schutzmechanismus greift und begrenzt den Strom.

Also: Keine Angst, kann nichts schief gehen!

Ja würden sie. Was meinst du wie der Hersteller schneller ein neues Gerät verkaufen kann? Genau, wenn es kaputt geht. Und wenn ich nun das Gerät ein halbes Jahr mit 1700mA schmore, obwohl es nur 1500mA verträgt, ist es wohl ziemlich wahrscheinlich schneller kaputt oder nicht?

Jepp, und das wäre natürlich völlig folgenlos für den Hersteller. Im Gegenteil, die Leute würden ihm die Geräte noch mehr aus den Fingern reißen, weil es ja keinerlei Fehlerberichte im Netz gibt und man als Hersteller an keinerlei Gewährleistung gebunden ist!

Meine Güte, die Unwissenheit in der Elektrotechnik ist doch weiter verbreitet als gedacht.

Mein Nexus 4 gönnt sich von den maximal zur Verfügung stehenden 1,2A des Originalnetzteils gerademal 0,81A - vor 5 Sekunden gemessen.
Wo sind die restlichen 0,39A denn hin?!

GLaubt mir, es spielt keine ROlle, ob das Netzteil 800A oder 800mA hergibt - hauptsache 5V Konstantspannung.

grad ne frage weil es so gut dazu passt. man liest ja öfters in dem zusammenhang in den handbücher sätze wie "immer das mitgelieferte orginalkabel verwenden und so" gibt es da beispiele wo das wirklich der fall ist da ich die gegenteilige erfahrung gemacht hab, also unterschiedliche hersteller mit ein und dem selben usb kabel benutzt (auser der stecker paste physisch nicht) und ein usb kabel ist nunmal ein usb kabel ob jetzt samsung, sony oder wasauchimmer draufsteht

Was hätte man von einem einheitlichen Stecker, wenn man für jedes Gerät nur das Originale Ladegerät + Kabel verwenden dürfte? ;)

Die schreiben das, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen und damit der Kundendienst sagen kann, dass das Gerät aufgrund eines mangelhaften Kabels kaputt gegangen ist.

Zusatzfrage an Kermit_t_f: Was passiert eigentlich mit dem Strom eines Ladegerätes, wenn das Handy voll aufgeladen ist, also nurnoch eine Erhaltungsladung von ~0,05A fließt? Was geschieht mit dem ganzen Rest?

Checkst du nicht, dass das von Kermit Ironie war? :fresse:

Zusatzfrage an Kermit_t_f: Was passiert eigentlich mit dem Strom eines Ladegerätes, wenn das Handy voll aufgeladen ist, also nurnoch eine Erhaltungsladung von ~0,05A fließt? Was geschieht mit dem ganzen Rest?

Ich möchte darauf mit einem Zitat antworten:

Meine Güte, die Unwissenheit in der Elektrotechnik ist doch weiter verbreitet als gedacht.

@L4M4 Das Netzteil nimmt den Strom von der Steckdose (AC, 230V) und wandelt ihn entsprechend um (AC->DC, 230V->5V). Wenn dein Handy nur 0,05A verbraucht wird auch nicht viel mehr (Effizienz)aus der Steckdose gezogen.

Meine Frage hierzu war nicht ernst gemeint, das ging nur an X5-599, der glaubt, dass ein 1,7A Netzteil ein Handy, das nur mit 1,5A geladen werden darf, kaputt macht.

Jepp, und das wäre natürlich völlig folgenlos für den Hersteller. Im Gegenteil, die Leute würden ihm die Geräte noch mehr aus den Fingern reißen, weil es ja keinerlei Fehlerberichte im Netz gibt und man als Hersteller an keinerlei Gewährleistung gebunden ist!

Daher gehen auch nie Telefone kaputt gelle. Genau so wie Autos nie kaputt gehen oder TVs und PCs gehen erst recht nicht kaputt.
Erst am Samstag hat mir ein Genie erzählt das Apple, wenn ein neues Modell rauskommt, ein Befehl an die alten Geräte sende das sie langsamer werde. Wenn man dann das Gerät zur Reparatur einschicken würde, hies es irreparabel, man müsse ein neues kaufen.
Nun, entweder ist das von ihm Paranoia und er sollte schnellstmöglich einen Hut aus Alufolie anziehen oder er hat Recht.

Da ich nicht bei Apple Arbeite, kann ich es weder bestreiten noch bestätigen. Aber wie sagt man so schön, hinter jedem Märchen steckt ein Stück Wahrheit.
Als ich noch Verkäufer war, haben wir auch ein Produkt schlechter gemacht als es ist damit der Kunde ein anderes kauft und wer Garantiert mir hier also das der Hersteller des Handys das nicht auch macht?

Lies dir doch Post #9 durch.
Ob das NT nun 5A liefert oder 1A - wenn sich die Ladeschaltung nur 0,8A nimmt, ist das unerheblich.

Test jetzt derzeit:
Nexus 4, 32% Akku
Xiaomi 10.000mAh Powerbank, voll geladen, XTAR VI01 USB-Detektor

Anzeige: 5.05V, 0,8Ah

Der Akku hat 2100mAh - eine Faustformel besagt, dass man einen Akku mit 0,5C - also halber Kapazität - ganz sicher laden kann (Hochleistungsakkus natürlich entsprechend schneller). In diesem Falle also 1,05Ah.
Da bin ich mit den 0,8Ah deutlich drunter und der Akku geht garantiert nicht wegen dem Strom kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh